Kein Ton bei neu angeschlossenem TV an den AVR

+A -A
Autor
Beitrag
SchwatzGelber
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 17:25
Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem, zu dem ich keine Lösung weiß und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Setup ist das folgende:

Output -------------------- AVR --------- Input ------------------
TV <<============ ..AVR ...<=== PS4
Surroundsystem <<==............. <=== AppleTV
...................................................<=== Unitymedia Digital Receiver

Also: Alle meine Quellen sind per HDMI an meinem AVR (Denon AVRX2500H) angeschlossen. Der TV ist am ARC HDMI Port1 des AVR angeschlossen, worüber das Bild der Quellen zum Fernseher kommt. Alles hat so geklappt wie man sich das vorstellt. Jetzt ist jedoch folgendes passiert: Ich habe einen neuen 4K-Fernseher angeschlossen (LG OLED CX9LA). Vorher war es ein HD-TV von Sony. Seltsamerweise bekomme ich, wenn ich auf den Unitymedia Digital Receiver (also auf mein TV Input) umschalte, keinen Ton mehr aus den Boxen heraus. Das Bild kommt am Fernseher an. Der Ton ist weg. Egal was ich am Fernseher einstelle, ich krieg es nicht hin, dass das Surroundsystem irgendwas vom Unitymedia Digital Receiver ausgibt. Bei den anderen Quellen (PS4 oder AppleTV) funktioniert alles wie gewohnt, nur beim Fernsehen ist der Ton weg. Ich versteh gerade nur Bahnhof, was läuft hier falsch? Eigentlich müsste dem AVR und dem TV doch vollkommen egal sein, was der Input ist. Wenn es bei der PS4 und dem AppleTv funktioniert, warum funktioniert es dann nicht mit dem Fernsehton?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Ich weiß echt nicht was ich noch ausprobieren soll
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2020, 17:33
Ja, da dürfte es keine Probleme geben. Was ich aber aus eigener Erfahrung mit der STB der Telekom kenne:
Beim Umschalten ist die kommunikation STB -> AVR -> TV manchmal noch nicht komplett, und die STB gibt darauf keinen Ton aus, also wie bei Dir. Wenn ich dann einmal an der STB den Ton lauter mache, ist er wieder da.
Das ist ein Problem der Ein-/Umschaltreihenfolge in Kombination mit der HDMI/HDCP Kommunikation. Probier das mal.
SchwatzGelber
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 17:36
Alles klar, werde ich gleich probieren. Danke für den Tipp, ich hoffe es funktioniert
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 17:40
Löst das Problem zwar nicht, aber da weiß man in welcher Richtung man weiterarbeiten kann.
SchwatzGelber
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2020, 19:40
Hat leider nicht funktioniert... noch andere Vorschläge?
SchwatzGelber
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2020, 19:44
Kurios ist auch: trenne ich das HDMi Kabel zum TV, habe ich Ton, logischerweise aber kein Bild mehr
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2020, 19:48
Und wen Du den Unitymedia aus- und einschaltest?
SchwatzGelber
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2020, 19:55
Bringt auch nichts
SchwatzGelber
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 19:59
Hm, habe es jetzt geschafft. Die Lösung find ich aber doof.
Seitlich am LG OLED65CX9LA sind 3 hdmi ports (earc/arc), dort funktioniert es nicht. HDMI 4 ist hinten an der TV hinterseite. Wenn ich dort das hdmi Kabel anschließe habe ich sowohl Ton als auch Bild. Irgendwie sehr seltsam
siggi_s.
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2020, 20:02
Versuch mal alle Geräte außer den TV vom AVR zu trennen und dann die Geräte einzeln anzuschließen und zu testen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2020, 20:03
Vor allem hast Du da halt keine ARC Funktion für die internen Apps.... Irgendwie lese ich hier die letzte Zeit verdammt oft von HDMI ARC/CEC Problemen mit dem LG CX9, insbesondere mit DENON AVRs...
siggi_s.
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2020, 20:10
Wenn ich die Suche im Netz verwende, zieht sich das Problem mit CEC und ARC quer durch alle Hersteller.
SchwatzGelber
Neuling
#13 erstellt: 03. Nov 2020, 20:13
Für die internen Apps müsste ich dann wieder vom arc hdmi Port am TV zurück an den AVR gehen. Dann hätte ich zumindest den Ton am AVR. Ich verstehe halt nicht warum es mit Apple TV und pS4 auch am anderen Port funktioniert. Gehe jetzt mal dem Vorschlag nach und trenne nach und mach die Quellen am avr
SchwatzGelber
Neuling
#14 erstellt: 03. Nov 2020, 20:23
Es bringt auch nichts am AVR den Port für den Unitymedia Receiver zu ändern. Habe jetzt alle anderen Quellen getrennt und den unitymedia receiver am alten Eingangs-Port vom Apple TV hängen. Trotzdem kein Ton...
siggi_s.
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2020, 20:27
Bei mir war es der BD Player, dessen CEC man nicht deaktivieren kann. Hab mir jetzt eine CEC Sperre bestellt, welche man zwischen Player und HDMI Kabel steckt. Bis das Teil da ist, wird der Player eben nicht angeschlossen.
SchwatzGelber
Neuling
#16 erstellt: 03. Nov 2020, 20:54
Werde aus der Sache echt nicht schlau. Hat noch jemand Vorschläge was ich jetzt tun kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Horizon an AVR - Kein Ton vom TV
n3os am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  2 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
kein Ton am TV über AVR
*R3nN1* am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Kein DVD-Ton an TV bei Anschluss an AVR
hinkelstein07 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  7 Beiträge
kein ton
nixo0072 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Kein AVR Ton bei LPCM Zuspielung
halsband am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen