AppleTV 4K mit NAD analog Verstärker verheiraten

+A -A
Autor
Beitrag
K1lgoreTr0ut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 00:33
Liebe Gemeinde,

ich möche meine Anlage von einem nure in stereo genutzten Denon AVR-X3400 auf einen gebrauchten NAD Stereo umstellen. Da hier aber auch ein Apple TV 4k und ein Fernseher betrieben werden gestaltet sich das etwas kniffelig. Der ganze Roman unten dreht sich demnach eigentlich um die Frage, wie ich das am besten hinbekomme.

Folgendes spielt im Moment bei mir zu Hause.

- Panasonic 50" GT-30 (HDMI ARC)
- Leema Acoustics Xone (nur zwei, also Stereo)
- Apple TV 4k angeschlossen per (HDMI)
- Dual CS 491
- ART DJ PREII
- Squeezebox Touch
- Denon AVR-X3400H (Ersetzte einen NAD 320. Soll nun aber wieder durch einen C320 oder ähnliches ersetzt werden, mehr dazu gleich)

Vor dem Denon hatte ich einen NAD C320. Der musste gehen, weil ich folgendes gerne haben wollte.

1. AppleTV (nur HDMI) ohne Bastelei einbinden
2. iPhone als Bluetoothquelle für den Verstärker nutzen
3. Einmessystem für meinen leider recht problematischen Hörraum
4. Fernbedienung mit einer Fernbedienung muss möglich sein.

Mittlerweile vermisse ich aber trotz der 180 Watt pro Kanal meinen NAD. Irgendwie war der knackiger. Aus diesem Grund und, weil ich ein bißchen was dazu gelernt habe, hat sich die Sichtweise auf die 'Wunschliste' oben mittlerweile etwas geändert.

zu 1. Ein bißchen Basteln ist o.k.
zu 2. Zum Streamen vom iPhone reicht das AppleTV.
zu 3. Audyssey hat mich für die reine Stereoanwendung nicht überzeugt.
zu 4. Eine einzige Fernbedienung ist weiterhin das Ziel wurde aber auch mit dem Denon nicht erreicht.

Neue Kriterien
5. Filmsound ist nicht so ultimativ wichtig. Der analoge Ausgang der Fernsehers (leider ohne Lautstärkeregelung) reicht völlig.
6. Änderung soll nicht viel mehr als 400 € kosten
7. Der Verstärker sollte fernbedienbar sein, wird aber verdeckt stehen => NAD Link oder IR Repeater nötig.
8. Filmegucken über AppleTV muss möglich sein. (Ach was!?!?)
9. Reines Audiostreaming vom AppleTV muss weiter möglich sein auch ohne dass der Fernseher angeschaltet werden muss.
10. Das Ganze muss zuverlässig laufen.

Wie kann ich das jetzt umsetzen? Squeezebox und Plattenspieler sind natürlich kein Problem. Komplizierter wird es mit der Realisierung der 'neumodischen' Funktionen.

I. Fernseher als Tonquelle (beim normalen Fernsehen)
II. AppleTV als Bild- und Tonquelle beim Filmeschauen
III. AppleTV als reine Tonquelle z.B. bei Streamen von Spotify vom iPhone. (Sollte eigentlich in II. enthalten sein, wenn ich nichts übersehen habe.).

I. Anbindung TV (Tonquelle) -> Amp

Variante 1:
TV --(Cinchkabel)--> Amp
Simple Cinchverbindung. Lautstärkeregelungüber Verstärker per Fernbedienung

Variante 2:
TV --(HDMI ARC)--> HDMI Audio Extractor --(Cinchkabel)--> Amp
HDMI ARC Kabel an HDMI Audio Extractor. Dann per Cinchkabel and Verstärker.

Die erste Variante ist natürlich einfacher und erfordert kein zusätzliches Gerät. Bietet Variante 2 irgendeinen Vorteil, wenn sie überhaupt funktionieren würde?

II. Anbindung AppleTV (Bild- und Tonquelle) - Amp - Fernseher

M.E. Einzige Variante:
AppleTV --(HDMI)--> HDMI Audio Extractor --(Cinchkabel)--> Amp und dann noch HDMI Audio Extractor --(HDMI ohne ARC)--> TV

III. Anbindung AppleT Vals reine Tonquelle
Wie II. AppleTV --(HDMI)--> HDMI Audio Extractor |--(Cinchkabel)--> Amp
Frage: Macht ein Extractor überhaupt was, wenn keine Bildinfos gesendet werden?

So nun noch meher Fragen.

1. Geht das so überhaupt? Wenn nein, welche Möglichkeiten gäbe es das so hin zu bekommen.
2. Gibt es elgantere Möglichkeiten? Für Eleganz würde ich vielleicht auch noch einen Hunderter mehr investieren.
3. Gibt es Empfehlungen was den HDMI Audio Extractor angeht? Der hier scheint ja ganz potent zu sein.
https://www.amazon.d...Signal/dp/B00NME1A3W
4. Funktionieren diese Extractors generell zuverlässig und ohne Zicken?
5. Wie sieht es mit der Codec-Unterstützung und dem Downsampling zu Stereo von Multikanal aus?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich bis hier her durch gegraben haben!

Freue mich auf eure Antworten!
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 12:25
Warum nutzt Du den Denon nicht weiter als Schaltzentrale und Vorstufe.
Über Zone2-Chinch oder die Front-Pre-Outs gehst Du raus in den NAD und nutzt den als Endstufe.
So hatte ich damals meinen Sony-AVR und den Stereo-Rotel betrieben.


[Beitrag von Jörg_A. am 17. Nov 2020, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX an Onkyo 656 mit AppleTV 4k
manibam am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  3 Beiträge
Tonübertragung - AppleTV 4k - Pioneer VSX-323 - Toshiba TV
Dawe15 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
AppleTV und Soundbar richtig angeschlossen?
stiefmütterchen am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  7 Beiträge
Anschluss Mediabox-DVD-Appletv-TV an Verstaerker
Malma am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Audioanschlüsse HTS8150 + DM800 + AppleTV
nabi am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
DAC zum AppleTV 2
schmappel am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
AppleTV, Beamer, Fernseher
Snoozer01 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
5.1 Surround + AppleTV + Beamer
Redsen1 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  17 Beiträge
Chinch Ausgang auf optischen Eingang Yamaha mit Devialet verheiraten
manni1959 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  10 Beiträge
4K ohne 4K Receiver
barrytrotter am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen