AVR + ps5 + LG Nanocell 4K verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
sascHaGG
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 11:50
Hallo liebe Gemeinde,

ich kenne mich nicht wirklich aus, daher hoffe ich das mir hier schnell und "verständlich" weitergeholfen werden kann.

Mein jetziges Setup besteht aus AVR Onkyo TX-SR 313 + Teufel 5.1 Anlag Heimkinoanlage.

Jetzt kommen aber am 19.11. meine PS5 und mein neuer LG 75NANO906NA.

Da mein AVR schon für aktuelle Formate zu alt ist ( kein 4K etc ) wollte ich mir noch einen neuen AVR dazuholen. Habe jetzt nach einem Denon AVR-X1600H bzw YAMAHA RX-V485 geguckt.

Jetzt meine Frage.

Schließe ich um beste Bild sowie Ton Qualität beim spielen zu haben, die Geräte wie bisher auch an?
Also PS5 in den neuen AVR und von da als Ausgang in den TV ? oder muss man wegen dein neuen Tonformaten ( ich hab wirklich keine Ahnung ) irgendwas via eARC anschließen? Können die von mir ausgewählten AVRs alles was ich zum 4K zocken brauche???

Da fällt mir noch eine Frage ein...wenn ich jetzt erstmal mit PS5 + neuen TV mein alten AVR nutzen möchte...kann ich da zwischen PS5 + TV einen hdmi splitter anstecken und einfach mit optischen kabel in den AVR für sound über die anlage?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag euch! Hoffe hab alles wichtige erwähnt


[Beitrag von sascHaGG am 08. Nov 2020, 11:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 12:19
Die von Dir gewählten AVRs sind für die ?S5 auch schon veraltet und unterstützen nicht alle Features. Bei den neuen AVRs, die diese Features unterstützen sind zurzeit die CHips defektr -funktionoeren also noch nichtr und müssen irgendwann getauscht werden.
Empfehlung: PS5 erstmal direkt an neuen TV und per ARC an den alten Onkyo.
sascHaGG
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 12:20
glaube mein alter AVR unterstützt nichtmal arc
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 12:23
Dann optisch. Irgenwann sollts/kannst Du natürlc auf einen aktuellen AVR gehen, wenn das Problem mit den Chips gefixt ist. Hatte ich noch vergessen.
sascHaGG
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 12:25
vielen dank für deine antwort.

Dann habe ích nur noch eine abschlussfrage..da die ps5 ja keinen optischen ausgang mehr hat also nen 4K hdmi splitter kaufen und von dort optisches kabel in den AVR ?

Würde so einer reichen??? https://www.amazon.d...id=419116031&sr=8-13


[Beitrag von sascHaGG am 08. Nov 2020, 12:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 12:31
Ne, den TV optisch an den Onkyo.
sascHaGG
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 12:33
ok vielen dank für deine schnellen antworten top!!!!

alsso ps5 an AVR und den an TV von TV optisches zurück an AVR...hoffe das klappt...bzw der AVR kann das grüße
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2020, 12:38
Nein, so natürlich nicht. PS5 an TV und TV optisch an AVR.
ottomane1299
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2020, 12:43
Da Dein Onkyo ja ARC unterstützt sollte folgendes Setup gewählt werden:

PS5 per HDMI an TV und
TV eARC per HDMI an den AVR (Eingang mit ARC)

Dann im TV Ton Ausgabe über ARC einstellen und im Onkyo ARC aktivieren

...so sollte das klappen.


[Beitrag von ottomane1299 am 08. Nov 2020, 12:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2020, 12:44
Ja, der 313 kann ARC.
ottomane1299
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2020, 12:49
sascHaGG
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2020, 12:55
Ja jetzt macht es wirklich alles sinn...vieln vielen dank an euch!!! hab auch gerade in den einstellungen geguckt! top! vielen dank! dann werde ich mal gucken wie alles läuft und bei interesse bescheid geben!

hab nach den einstellungen im AVR geguckt...wie "merkt" ein AVR denn das da nen Audi signal kommt? also ich meine muss ich den dann nur einschalten oder auf einem bestimmten kanal wechseln? will die technik nur mal verstehen:)

edit : AAAAAAH die TV/CD taste


[Beitrag von sascHaGG am 08. Nov 2020, 13:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2020, 13:14
Normalerweise sollte er über HDMI ein Signal bekommen, automatisch angehen und sich auf den richtigen Eingang stellen. Und das ist auch gleichzeitig der riesen Nachteil: der AVR geht dann natürlich IMMER mit an, wenn der Tv eingeschaltet wird. Er kann ja nicht wissen, ob man das nun grade will oder nicht.
Wenn du das nicht willst - nimm optisch statt ARC.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Nov 2020, 13:15 bearbeitet]
sascHaGG
Neuling
#14 erstellt: 08. Nov 2020, 13:20
in meinem fall sollte er ja sogar immer mit angehen, da ich alles was der tV an Ton ausgibt immer über meine Heimkinoanlage höre...daher super...
Björn2505
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2020, 15:11
Guten Tag zusammen , ich bräuchte mal eine Erklärung bzw. Hilfe.
Zu den Eckdaten:
LG 75"NANOCELL906NA
AVR DENON x3700h
HDMI KABEL urltaspeed
Firetvstick 4k

Ich brauche Hilfe mit der Einstellung zwischen dolby vision und hdr (zwischen AVR UND TV-APP)
Ich habe meinen TV über das ultrasped hdmi Kabel in hdmi Port 3 (eArc) und im AVR Monitor 1
Dazu kommt, dass der tvstick im Avr steckt
Wenn ich jetzt netflix aufrufe kann zeigt es mir Serien die als Dolby Vision gekennzeichnet sind nicht in DV an sondern "nur" in HDR. Dolby Vision steht nicht zu Verfügung.
Nutte ich die netflix tv app dann ist es genau andersherum es werden die Serien und Filme mit Dolby Vision angezeigt aber es steht kein HDR ODER UHD 4K zu Verfügung.

Alle hdmi Eingänge sind aktiviert. Am tv eArc aktiviert

Was kann ich tun um über AVR auch Dolby Vision nutzen zu können?

Danke
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2020, 15:28
Und was hat das mit diesem Thread zu tun??
Außer dass es zufällig der gleich TV ist?
Björn2505
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2020, 16:27
leider gibt es zu dem Thema keinen passenden Thread
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2020, 17:13
Dann mach ruhig ein neues auf.. Sonst weiß man nämlich nie, wer genau grade auf wessen Frage antwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR - LG CX - PS5
Mr.Miyagi am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
Neuer OLED + PS5 + älterer AVR
eckspeck am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Ps5
paddyk am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
LG Tv + LG Soundbar + Switch + Vodafone GigaTV 4k -- wie verkabeln?
Phobos0815 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  13 Beiträge
LG Soundbar mit Media Reciever und PS5
zoeller am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  10 Beiträge
4K TV an HD AVR
Dunadaniel am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  10 Beiträge
PS5 Vorbereitungen
vman1977 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  16 Beiträge
Heimkino neu verkabeln
Ozzie am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  8 Beiträge
LG und Deon
Landeierle am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  4 Beiträge
4k Beamer mit nicht 4k-fähigem AVR
mottom am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen