UHD vom Sky Q Receiver über Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
arik
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 18:38
Moinsen liebe Hifi Profis ! Ich habe seit heute Sky Q um auch mal ein Champiosleague Spiel mit 4 K schauen zu können. Voller Vorfreude an meinen Denon AVR 4520 per HDMI angeschlossen der mit einem neuen 4K Samsung Smart TV verbunden ist und der Sky Receiver meldete, dass mein TV nicht 4K fähig ist.

Wenn ich den Sky- Receiver direkt am TV anschliesse klappt es. Ich denke mal das liegt daran, dass mein AVR-4520 kein richtiger 4K Receiver ist, sondern nur auf 4K upscalen kann, stimmt das so ?

WÜrde das mit einem neuen AV- Receiver klappen, also Sky Q über den AVR an den Samsung TV ? Oder muss man generell den Sky Receiver direkt mit dem TV verbinden ?

Welchen Denon Receiver würdet ihr empfehlen ? Von der Leistung, den features des AVR-4520 war ich immer begeistert.

Vielen Dank im Voraus
Arik
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 18:41
brauchst einen neuen AVR wegen HDCP 2.2, such dir einen aus:

X1600
X2700
X3600/3700
X4500/4700
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 18:42
das funktioniert ab Denon x1600
alles darüber ist Ausstattung und Funktionen


[Beitrag von XN04113 am 19. Nov 2020, 18:43 bearbeitet]
arik
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 18:58

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
brauchst einen neuen AVR wegen HDCP 2.2, such dir einen aus:

X1600
X2700
X3600/3700
X4500/4700


Wow, das ging ja ratzt/fatz, vielen Dank.

Ich liebäugel mit dem X3700. Wie ist der im Vergleich zum meinem alten AVR-4520 was Heimkino aber auch Stereoqualität (höre viel Jazz) anbelangt ?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 18:59
Wenn du meinst er kling besser oder schlechter dann musss ich dich entäuschen, da wirst du nix hören.
arik
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 19:18
Der AVR steht in einem 35m2 Heimkino wo es auch lauter zugehen darf wenn (Action) Filme geguckt werden. Wäre der X3700 von der Power (im Vergleich zum 4520) ausreichend ?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 19:20
Ja sicher, genau wie die anderen auch, es sei denn du willst eine Disco beschallen.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 21:22
und wieder jemand der voll auf "Leistung" abfährt...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 21:25
aber sicher doch XN, man braucht Watt, Watt und Watt, egal ob auch 15 Watt reichen
bobmarley1985
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2020, 23:09
Kann dein TV den Ton über ein optisches Kabel ausgeben? So habe ich das bei mir gemacht. Sky q über hdmi an den tv und dann den tv über optisches Kabel an den Receiver.
arik
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2020, 04:47

bobmarley1985 (Beitrag #10) schrieb:
Kann dein TV den Ton über ein optisches Kabel ausgeben? So habe ich das bei mir gemacht. Sky q über hdmi an den tv und dann den tv über optisches Kabel an den Receiver.


So habe ich es zur Zeit auch. Allerdings hängt am Denon AV Receiver über Monitor zwei noch ein Sony Beamer der ja so kein Signal vom Sky receiver erhält.
arik
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2020, 20:11
So kleines Update: Inzwischen habe ich den AVC-X4700 besorgt. EIn 4K Bild vom SKY- Receiver gibt es nur wenn ich Monitor 2 an dem ein Sony Beamer (HW-50) ohne HDM 2.0 dranhängt deaktiviere.

OK kann man ja machen. Allerdings funktioniert die 10Bit Farbtiefe nicht über den Denon Receiver. KOmmt ne Meldung "nicht unterstützt vom TV". Wenn ich den Sky Receiver direkt am TV anschliesse geht es problemlos. Erst mit der 10Bit Farbtiefe finde ich das 4K Bild von Sky wirklich gut (getestet auf dem UHD Fussballkanal).

Irgend ne Idee was ich am Denon 4700 deaktivieren muss damit die 10Bit Farbtiefe ausgegeben werden kann ?

Danke im Voraus
Arik


[Beitrag von arik am 23. Nov 2020, 20:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2020, 20:15
Was ist ein AVC-X4570? Ich kann nix darüber finden...
arik
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2020, 20:23
Oh sorry, meinte natürlich AVC-X4700H
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2020, 20:28
Du darfst nicht beide HDMi Ausgänge aktiv haben, sonst gibt er nur die mindestspecs beider Geräte aus. Du kannst die Ausgänge einzeln schalten!
arik
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2020, 21:08

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Du darfst nicht beide HDMi Ausgänge aktiv haben, sonst gibt er nur die mindestspecs beider Geräte aus. Du kannst die Ausgänge einzeln schalten!


danke, das habe ich auch schon festgestellt. Aber auch mit nur einem HDMI Ausgang, also Monitor 1 wo ein neuer Samsung 65" TV dranhängt geht 10 Bit nicht. Wie ich schon sagte, nur wenn ich den Sky- Receiver direkt am TV anschliesse und UHD Colour am Samsung aktiv ist wird 10Bit Akzeptiert.

Will aber alles über den Denom 4700 laufen lassen.
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2020, 21:47
Vielleicht unterstützt der Samsung nur an manchen HDMI-Buchsen 10Bit.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2020, 21:49
Vielleicht muss man am DENOn auch die HDMi Mode oder sowas umstellen, dummerweise kann man grade nicht im Online Manual blättern. Der FTP ist wohl down.
arik
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2020, 03:44
Leider ist das Problem etwas komplexer. Inzwischen klappt es mit den 10 bit auch über den Denon. Das Problem ist weiterhin die Monitorauswahl. Es reicht nicht nur Monitor 1 (TV) auszuwählen. Wenn man auf Monitor 2 (projector) stellt und dann wieder auf Monitor 1 zurückstellt um über den TV zu sehen, wird die UHD Auflösung trotzdem nicht unterstützt.

Man muss erst den Denon vom Stromnetzt trennen und wieder an dieses anschliessen sonst kommt die gleiche Fehlermeldung „UHD Auflösung wird von Ihrem TV nicht unterstützt“

Das ist natürlich völlig schwachsinnig, dann hätte ich mir den Kauf auch sparen können, mein Avr 4520 war sicher nicht schlechter eher besser in Stereo und surround und mit direktem Anschluss des Sky Receivers am TV und Ton über optical zum Denon lief es ja schon vorher perfekt.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2020, 10:55
Das liegt wie gesagt daran, dass der DENOn den HDMI Ausgang nicht UM sondern DAZU schaltet. Das haben sie bei der neuen Serie wohl mies gelöst. Evtl. hilft es, das nicht 4K Gerät stromlos zu machen. Verwendest Du zum Beamer ein aktives oder Opto Hybrid Kabel?
arik
Stammgast
#21 erstellt: 24. Nov 2020, 15:16
Sag jetzt bitte nicht dass der Vorgänger, der 4500 richtig umschaltet und nicht zuschaltet. Den hätte ich nämlich für 300 € billiger schießen können.

So einfach stromfrei machen geht beim Projektor nicht, da er an der Decke hängt. Ich habe aber inzwischen festgestellt dass es etwas mit dem Nachlaufen des Lüfters zu tun hat. Sobald dieses beendet ist und das Lämpchen aufhört zu blinken, akzeptiert der Sky Receiver die Umschaltung auf Monitor 1 gleich TV ohne Anpassung der Auflösung. Das dauert natürlich ein paar Minuten und ist erst mal ein Riesen Rückschritt. Besonders wenn man bedenkt das es ja eigentlich auch nur sehr sehr wenige UHD Sendungen gibt auf Sky.

Mit der momentanen Hardware ist es wohl doch am besten den Skye Receiver direkt mit dem Fernseher zu verbinden und den Ton mit Optical abzugreifen. Ich finde das Bild allerdings viel besser wenn es über den Denon 4700 läuft. Außerdem hat man natürlich keine Anzeigen auf dem Bildschirm, zum Beispiel Lautstärke oder Einstellungen. (Dolby, Stereo etc).

Insgesamt ein Fiasko, einen neuen Projektor kaufe ich erstmal nicht. Der HW50ES hat erst 640 Std. auf der auf der Uhr und in Verbindung mit Darbee ist das Bild immer noch atemberaubend.


[Beitrag von arik am 24. Nov 2020, 15:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2020, 15:18
Ähm, also doch. Ich hab zwar selbst keinen DENON, aber in vergleichbaren Threads zum Thema im DENON Bereich hat sich wohl rausgestellt, dass sie das erst ab der X700er Serie irgendwie verbockt haben bei DENON...
arik
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2020, 16:44
Hast du eventuell einen link ? Ich kann das kaum glauben, dass der 4500 in der Hinsicht anders schaltet.

Ich habe jetzt wieder den Sky receiver direkt am TV. Gerade fiel mir ein, dass ich jetzt nicht mehr Sky auf dem Projektor sehen kann , und jetzt ??
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2020, 16:51
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=269

Schau hier mal in die ganzen Threads mirt Verbindungsabbrüchen, Flackern, schwarzer Bildschirm und 2700/3700/4700 etc. rein. Das hat oft den gleichen Root Cause wie bei Deinem Problem.
arik
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2020, 19:14
Danke, ein bischen was habe ich bereits gelesen. Flackern etc habe ich überhaupt nicht. Dein Tipp mit Projektor stromlos machen klappt übrigens:

Nach Projektor schauen den 4570 auf Monitor 1 stellen. Dann alles ausschalten, Sicherung vom Projektor runter machen und die Sequenz "Sky Sat über TV schauen" per Logitech Harmony in Gang setzen. Dann kann ich am Sky Receiver UHD 10 Bit auswählen.

Schon etwas schwachsinnig für die paar UHD Inhalte. Ein echter Rückschritt wenn man bedenkt wie super alles geklappt hat vorher ohne UHD.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2020, 19:21
Wird alles noch viel komplizierter mit PS5 und 120hz.
arik
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2020, 19:35
Da habe ich ja glück, die PS5 interessiert mich überhaupt nicht..................
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2020, 19:37
Dann wärst Du glaube ich mit nem X4500 echt besser gefahren....
arik
Stammgast
#29 erstellt: 24. Nov 2020, 20:36

n5pdimi (Beitrag #28) schrieb:
Dann wärst Du glaube ich mit nem X4500 echt besser gefahren.... :L


wie gesagt, ich bezweifel das. Der andere thread bezieht sich ja auf Flackern und Bildaussetzer. Ich habe schon seit 15 Jahren Denon AVR und irgendwie wurden da immer die Monitorausgänge zugeschaltet und nicht umgeschaltet. Wie auch immer zu ändern ist das z. Zt. eh nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Sky Q Receiver
Elsacron am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  14 Beiträge
Fernsehton von Sky-Receiver über Heimkinoanlage
PrinzPoldi999 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Sky Q & Onkyo AV-Receiver
tami62 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  9 Beiträge
Verkabelung Sky Soundbar-Sky Q-OLED TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Sky UHD Receiver + Denon AVR X1100W
Anaconda01 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  7 Beiträge
Tonprobleme Sky Q>Onkyo AV Receiver>TV
prikkelpitt am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  18 Beiträge
Samsung GQ55Q95T an Denon X1400 + Sky Q
mesh79 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
Tonabbruch, Yamaha, TCL, Sky Q
royber01 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  12 Beiträge
Sky Q Receiver + Sonos ARC + Samsung KS8090 + X = Dolby Atmos?
Cheeesi am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  6 Beiträge
Fernsehen über DVD-Heimkinoanlage
chico.grammi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen