AVR (Yamaha RX-V365) optimal verkabeln/anspielen

+A -A
Autor
Beitrag
ragi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 14:24
Guten Morgen zusammen,

ich habe an euch Experten mal ein paar Fragen zwecks Verkabelung meines bereits relativ alten RX-V365 Receivers. Diesen habe ich aus dem Keller geholt, entstaubt und nun nach längerer Recherche und testen mit ein paar Dali Oberon 7 inkl. hochwertigen Lautsprechern ausgestattet und unter Beachtung des Stereo-Dreiecks aufgestellt inkl. Einmessung. Ich habe nur die 2 Lautsprecher.

Jetzt aber mal ein paar Fragen zum Anschluss von Endgeräten:
Mein TV ist ein Samsung GQ65Q60R. Diesen habe ich mittels eines optischen Kabels an den Receiver (DTV Buchse) angeschlossen. HDMI wird irgendwie kein Ton übertragen und ARC unterstützt der Yamaha ja eh nicht. Wenn ich nun Netflix schaue und 5.1 DD als Tonspur wähle, zeigt der Receiver im Display auch Dolby Digital an.
Frage 1: Bedeutet dass, das im Gegensatz zu vielen anderen Fernsehern 5.1 an den AVR übertragen wird?

Frage 2: Ich nutze Spotify Premium und streame in maximal bester Qualität mit 320 kbit/s. Da mein AVR nicht bluetooth fähig etc ist, gehe ich über Airplay am TV. Mein TV unterstützt nämlich Airplay. Mein hiesiger Händler meinte, dass Airplay zwecks Übertragung besser taugt als Bluetooth da WLAN verwendet wird und der CODEC verlustfrei arbeitet. Ist eine Übertragung vom Handy an TV mittels Airplay sinnvoll oder könnte der TV eine Schwachstelle bei der Weitergabe an den TV sein? Macht es ggfs. mehr Sinn eine Bluetooth oder AirPlay Box an den AVR anzuschließen?

Frage 3: Habe noch eine Alexa (Echo Dot) an den AVR angeschlossen: Dies mittels cinch-auf-Klinke Kabel. Das ist doch dann analog? Ist das zwecks Musik hören über den Echo Dot nachteilig bzw. schlechter als meine Lösung bei Frage 2?

TV/Netflix schauen und Musik hören sind meine einzigen Szenarien im Wohnzimmer. Wenn 5.1 einwandfrei funktioniert (siehe oben) dann könnte ich nämlich ggfs. das Lautsprechersystem ohne kauf eines neuen AVs angehen.


Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag


[Beitrag von ragi79 am 22. Nov 2020, 14:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2020, 15:14
zu 1
das wird das wohl so sein

zu 2
warum willst Du den TV laufen lassen wenn Du Musik hörst?

zu 3
welcven Sinn soll der Anschluß des Echo an den AVR haben? Du hast doch einen Verstärker mit zwei guten Boxen.
ragi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2020, 15:22

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
zu 1
das wird das wohl so sein

zu 2
warum willst Du den TV laufen lassen wenn Du Musik hörst?

zu 3
welcven Sinn soll der Anschluß des Echo an den AVR haben? Du hast doch einen Verstärker mit zwei guten Boxen.


zu2) Ja, dass ist der Nachteil, aber ad hoc die einzige Möglichkeit von Endgeräten wie "Handy" zu streamen da mein AVR kein Bluetooth/Apple TV hat. Überlege zwecks Streaming ein Apple TV Box zu kaufen. Werden diese per optischem Kabel angeschlossen? Reicht dazu dann die Apple TV 2. Generation, da ja kein Bild übertragen werden muss?


zu 3) Der Echo ist doch am AVR angeschlossen, damit ich diesen mit den Großen Boxen hören kann.


[Beitrag von ragi79 am 22. Nov 2020, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsfragen Yamaha RX-V365
zapp-zarapp am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX V365
Nani3103 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V365
DucBoy am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  23 Beiträge
Philips 32PFL7605H & Yamaha RX V365
Mediafuchs am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
2xSAT an yamaha rx-v365?
nagi2626 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Optimal Verkabeln
Alexian am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Optimal Verkabeln
di6do am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V365 an Sony Fernseher anschließen
Magozzi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V365 & Videorekorder mit Scartkabel verbinden
Kahn am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V365 an DVD und dbox
SternMann am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen