Wie sieht eine sinnvoll perfekte Verkabelung zwischen den unten genannten Geräten aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Frau_Su
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 19:36
Liebe Fachleute,
kann mir bitte jemand bei folgendem Problem weiterhelfen oder mir erklären, wie die Fragen zu lösen sind und falls nicht, dann erläutern, weshalb das nicht umsetzbar ist. Ich bin keine Fachfrau (sicher erkennbar ), traue mir aber ein brauchbares Maß an technischem Verständnis zu. Bislang konnten mir diverse Foreneinträge, Handbücher oder Try-Error-Verfahren nicht weiterhelfen, deshalb nun dieser Eintrag.

Mein Wunsch:

Die unten genannten Geräte miteinander so zu verkabeln, dass:
a) sich beim Einschalten des Fernsehers oder/und des 4K UHD Bluray Players die Soundbar gleichfalls einschaltet und umgekehrt, beim Ausschalten des TVs ebenso wieder ausschaltet. Dass das funktionieren soll, vermute ich nur, weil es so auch schon mal geklappt hat, ohne extra den On/Off Button der Soundbar-Fernbedienung zu bemühen ... Weshalb es aktuell nicht mehr funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kennt hier jemand die Lösung?

b) Sollte es nicht möglich sein, allein mittels HDMI Kabel sowohl Ton als auch Bild zu übertragen - dafür ist HDMI doch da? Bei mir wird - egal, wie ich die HDMI Schnittstellen bislang zusammengesteckt habe - ohne ein zusätzliches optisches Kabel kein Audio über die Soundbar ausgegeben.
Ich wüsste gern, ob und wenn ja wie es möglich ist, die Geräte so zu verkabeln, dass Audio und Video mittels HDMI Kabel vom Fernseher, dem UHD Player und der Playstation 3 über die Soundbar ausgegeben wird.

Die Geräte, die ich vernünftig verbinden möchte (Modelle und Schnittstellen):

TV Modell
Samsung TV UE49KS8090T (49" Flat SUHD TV KS8090)
https://www.samsung.com/de/support/model/UE49KS8090TXZG/
mit One Connect Hub.

TV Schnittstellen:
USB (5V 1A); EX-LINK; LAN; One Connect Schnittstelle

TV One Connect Hub Schnittstellen:
Optical (Digital Audio Out); One Connect Schnittstelle; HDMI IN 1 (STB); HDMI IN 2 (PC/DVI); HDMI IN 3; HDMI IN 4 (ARC); Satellite SUB; Satellite Main; Air/Cable


Soundbar Modell
Yamaha-Soundbar-YAS-207
https://de.yamaha.co...r/yas-207/index.html

Schnittstellen:
Optical (Digital Audio In)
Analog Audio In
HDMI IN
HDMI OUT (ARC)


4K Bluray Player Modell
Samsung UBD-M8500
https://www.samsung....d-m8500/UBD-M8500EN/

Schnittstellen:
Optical (Digital Audio Out);
LAN;
HDMI OUT (Anynet+)


PlayStation PS3
Schnittstellen:
HDMI (1.3a); LAN; optischer Audio-Digitalausgang (S/PDIF); AV-Multi-Out; USB


Die aktuelle Verkabelung sieht bei mir folgendermaßen aus:

• ein Optisches Kabel vom TV One Connect Hub zur Soundbar
• HDMI Kabel vom TV One Connect Hub HDMI IN (ARC) zur Soundbar HDMI OUT (ARC)
• HDMI Kabel von der Soundbar HDMI IN zum 4K Bluray Player HDMI Out (Anynet+)
• HDMI Kabel vom TV One Connect Hub HDMI IN zur PlayStation HDMI (1.3a)

Die HDMI Kabel sind High Speed mit Ehternet und maximal 1,5m Länge.

Der Vollständigkeit halber:
Unsere Anlage läuft ausschließlich über Satellit Quattro LNB HD. Die Software ist bei jedem Gerät auf aktuellem Stand, was aber sicher nicht für eine Lösung des Problems wichtig ist.

Nun, nach diesem ausführlichen Input hoffe ich, dass er insofern auch sinnvoll und ausreichend ist, sodass mir jemand weiter helfen kann?
Ich danke im Voraus jedem, der sich das alles durchliest und dessen annimmt.

Frau Su
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 19:48
Ohne jetzt alle BDAs zu lesen...
Alle Geräte an den one Connect Hub.
Die Soundbar an den HDMI 4 ARC Anschluss.
Gesteuert wird alles über den TV bzw one Connect Hub.
Wenn die Geräte nicht bei anynet auftauchen sieht es mE schlecht aus.....
Wenn du Steuerungen ein und ausschalten bewusst manipulieren willst führt mE keine Weg an einer Logitech Harmony mit HUB vorbei....
Frau_Su
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 20:12
Vielen Dank, Karsten! Das probiere ich aus!
Logitech Harmony mit HUB ... checke ich auch gern aus. Vielen Dank für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sieht eure Verkabelung aus?
obamer am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  28 Beiträge
Denon AVR-2309 - Perfekte Verkabelung?
dannyrodster am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung von mehreren geräten
xaliss am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  15 Beiträge
Welche Verkabelung ist sinnvoll?
marty700 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung. Adapter Sinnvoll?
Henrik22 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung beim Denon 1708 über HDMI sinnvoll?
Qualla am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung mit Aktivboxen
sirobesi am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  18 Beiträge
Hilfe mit Verkabelung zwischen Subwoofer und Receiver
rasta82 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung... Bitte um Hilfe :-)
jochenschlicke am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
RICHTIGE Verkabelung von 3 Geräten?
erli1969 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen