Soundbar-HDMI ARC-Kein 5.1. DTS und Dolby Digital am PC - Hilft Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
hundilein
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 13:54
Hallo liebe Community,

hier mein Anliegen. Ich besitze eine Soundbar (Yamaha Soundbar 40 mit Suwoofer 100 und zwei Musiccast 20-Boxen), dass heißt, ich kann normalerweise ohne Probleme 5.1 Sound hören; so ist es am TV, an der PS5 und auch an der Shield. Jedoch sieht es am PC (Windows 10, Grafikkarte 1080GTX) anders aus. Dieser erkennt im Testton für 5.1 nicht meine Rearboxen und er kann kein DTS oder Dolby Digital ausgeben, obwohl die Soundbar diese beherrscht. Auffällig ist auch, dass nur der NVIDIA-High Definition Audiotreiber einen Ton ausgibt und die gewünschten codierten Formate zumindest auf dem Bildschirm in den Eigenschaften der Soundsteuerung aufzählt. Der Realtektreiber gibt hingegen keinen Ton aus. Zudem zeigt er an, dass er nur Informationen über die optische Buchse annimmt.

Angeschlossen ist die Soundbar am TV per HDMI ARC und der PC mit HDMI am TV (LG C9). Ich kann zwar in der Soundsteuerung alles auf 5.1 einstellen, aber beim Testton kommt der Sound nur aus der Soundbar von vorne. Dort teilt er alle 5 Töne auf, der Subwoofer fällt sogar ganz aus.
Nichtsdestotrotz kann ich mit Hilfe von Dolby Pro Logic 2 Surround inklusive Rearboxen und Subwoofer auch am PC hören, aber eben nicht das ´echte´ Dolby Digital bzw. DTS. Als Test nutze ich auch Film-DVD´s, die extra mit der Bezeichnung Dolby Digital 5.1/DTS gekennzeichnet sind.

1. Warum erkennt der PC nicht die Rearboxen beim Testton?
2. Warum kein DTS und Dolby Digital Sound?
3. Warum kann der Realtektreiber keinen Ton über HDMI ausgeben und nur der NVIDIA-Treiber? Vieles bezüglich des Realtektreibers versucht..Treiber deinstalliert, verschiedene Versionen und Codecs installiert, Mainboard Originaltreiber und mit fremden Treibern versucht (Microsoft), Realtek als Standardgerät aktiviert, ich hatte auch einmal das optische Kabel angeschlossen, hat auch nichts beim Realtektreiber gebracht (selbst hier gibt dieser keinen Ton aus),


Kann es sein, dass eine Soundkarte hier helfen könnte? TV steht bei HDMI Input Audio Format auf Bitstream und bei HDMI ARC Digitale Audioausgabe auf automatisch (bzw. auch durchlaufen probiert).

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar und vor allem für die Auskunft, ob eine Soundkarte mir Abhilfe verschaffen könnte. :-)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 13:58
1. Der Windows Testton?
2. Woher kommen denn DTS und DolbyDigital am PC? Was ist die Quelle?
3. Die Soundkarte (Realtek?) hat mit der Ausgabe über HDMI nichts zu tun. Über HDMI werden einfach nur digitale Tonsignale durchgereicht, entweder als PCM oder als Bitstream von der entsprechenden Applikation.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 14:15
https://nvidia.custh...idia-gpus-support%3F

Karte und N Treiber kann es. Was ist mit deinem Player, richtig eingestellt ?
hundilein
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 14:54
Danke für´s Nachhaken :-)

1. Ja, der Windows-Testton
2. Ich dachte, der PC gibt die Signale aus, z.B. bei der Wiedergabe von einer DVD und die Soundbar spielt es ab.
3. Realtek ist der Onboard Soundtreiber von meinem Mainboard. Ich dachte nur, dass ich vielleicht damit komplett 5.1 mit DTS/Dolby Digital erhalten würde.

Brauche ich eine Soundkarte für Dolby Digital/DTS?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 14:57
Ist der Player (Abspielprogramm ) richtig eingestellt ?
hundilein
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 14:57
Die Soundbar zeigt mir genau an, welches Tonformat abgespielt wird. Ich habe gestern mal den VLC Player installiert für´ne DVD. Auch hier keine Dolby Digital Ausgabe des Sounds. Die Soundbar setzt immer ProLogic 2 ein, d.h. wandelt nur Stereo in Surround um...
hundilein
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 14:58
Frage ist auch, warum der Windows-Testton die Rearboxen nicht erkennt und sich alle Töne nur im vorderen Bereich in der Soundbar befinden
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2021, 15:01
VLC Player : Da muß in den Audioeinstellungen die HDMI PassTrough Ausgabe aktiviert werden.


[Beitrag von pegasusmc am 12. Jan 2021, 15:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2021, 15:14
Die WIndows Systemsteuerung sendet die Töne als Mehrkanal PCM aus, das kann per ARC nur als Stereo verarbeitet werden. Mehrkanal PCM geht also nicht "durch" den TV. Das wird übrigens auch auf alle Windows Spiele zutreffen.
Und wie pegasusmc schon schrieb, reicht es nicht den VLC zu installieren und eine DVD abzuspielen - der Player muss auch auf HDMI Passthrough gestellt sein. Und nochmal, sobald Du über HDMI gehst, hat das nix mehr mit Soundkarte zu tun. Auch wenn Du Dir 5 Karten dazu einbaust.
hundilein
Neuling
#10 erstellt: 12. Jan 2021, 15:21
Vielen Dank für die Auskunft pegasusmc und n5pdimi! Ich werde jetzt mal den Menüpunkt im VLC Player aufsuchen und berichten!
hundilein
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2021, 15:38
Hab den VLC Player auf HDMI Passthrough umgestellt. Meine Soundbar zeigt jetzt endlich Dolby Digital an und gleichzeitig aber auch Dolby Pro Logic 2...das hatte ich noch nie, aber zumindest klingt der Ton auch anders, sodass ich denke es wird Dolby Digital sein, danke nochmals! :-) Meine Frage ist jetzt noch, was mache ich bei Games? n5pdimi, du hast dem Thema diesbezüglich etwas über Windows Spiele geschrieben. Sorry, ich habe es nicht richtig verstanden. Ist Dolby Digital/ DTS bei PC Games über HDMI ARC nicht möglich? Gibt es irgendwo noch eine ´Passthrough-Option´, damit ich vielleicht doch bei Games Dolby Digital/ DTS nutzen kann?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 15:49
Mehrkanal Spiele am PC sind weder DolbyDigital noch DTZS, sondern Merhkanal PCM, was nicht durch den TV geht. Da dies Soundbar keinen HDMI Eingang hat, sondern nur ARC, könnte hier tatsächlich einen zusätzliche Soundkarte mit DolbyDigital Live oder DTS Connect eine Lösung sein, die optisch direkt an die Soundbar angeschlossen wird.
hundilein
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2021, 16:11
Danke, das ist interessant! Es war mir noch gar nicht bewusst, dass PC Games mit Mehrkanal PCM laufen. Meine Soundbar hat in der Tat auch einen HDMI Eingang. Ich muss mal schauen, wie ich das jetzt verkabele, weil die Grafikkarte mit HDMI ja bereits am TV angeschlossen ist. Ich hatte noch einen zweiten HDMI Anschluss am PC...der hat aber nie ein Bild ausgegeben. Vielleicht ist dies ein Ein-/Ausgang...? Ich weiß es nicht und teste gleich mal.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2021, 16:30
Dann am TV ab und in die Soundbar stecken.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2021, 16:39
Und was soll Dir der 2. HDMI Ausgang am PC bringen?
Am Ende ist es doch so: Du hast ne Soundbar.
Anwendung: Ton vom TV (Tuner) und von den TV Apps abspielen. Vielleicht noch den Ton von einer angeschlossenen Playstation oder BluRay Player. Jetzt kommst Du noch mit dem PC über HDMI. Du verstehst worauf ich hinaus will...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2021, 16:40

pegasusmc (Beitrag #14) schrieb:
Dann am TV ab und in die Soundbar stecken.


Die Soundbar hat keinen HDMI EIngang, nur HDMI-ARC.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2021, 16:51
Dann schau Mal in die BDA 1 HDMI in.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2021, 16:59
Oh! Stimmt. In den Specs war das nicht angegeben... Also, den HDMi aus dem TV raus und da rein, wie schon vom Kollegen beschrieben
hundilein
Neuling
#19 erstellt: 12. Jan 2021, 17:26
MEGA!!!! Vielen, vielen Dank!! Hammer! Es funktioniert jetzt!!! Die Soundbar (Musiccast Bar 40) hat wirklich zwei HDMI Anschlüsse 1 in und 1 out. Pegasus, ich habe deinen Vorschlag jetzt umgesetzt und das HDMI Kabel aus dem TV gezogen und in die Soundbar gesteckt. Jetzt wird der Windows-Kontrollpiepton richtig ausgegeben, d.h. alle 5 Boxen piepen plus Subwoofer! Ich wusste echt nicht, warum ich zwei HDMI-Anschlüsse hatte bzw. habe (hatte auch noch nie eine richtige Anlage mit AVR, diese Soundbar ist das Höchste Bad der Gefühle, die ich je hatte). Gibt es bei Games jetzt noch irgendetwas zu berücksichtigen oder stelle ich dann einfach bei den Games, wenn möglich auf Surround/ Heimkino?
hundilein
Neuling
#20 erstellt: 12. Jan 2021, 17:27
DANKE natürlich auch dir n5pdimi! Wir sind begeistert über dein Fachwissen!
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2021, 17:38
Das sollte bei Games automatisch funktionieren....
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2021, 17:45
Bedanke Dich bei Pegasusmc, der hat in die Anleitung geschaut.
hundilein
Neuling
#23 erstellt: 12. Jan 2021, 19:47
Yes, danke Pegasusmc Anleitungen sind also doch noch brauchbar Hab mal eben ein Game (Grid) mit ´Original´ 5.1 angespielt, mamma mia, doch ein Unterschied zu Dolby Prologic 2!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS /5.1 Signal
gumballrs4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
PC -> Anlage kein Dolby Digital
Rosi1989 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Kein 5.1 (Dolby/DTS) von Soundkarte an Receiver via SPDIF
rxzlmn am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Dolby Digital kein Ton
crank1978 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital System ohne 5.1 Soundkarte an schließen ?
T-DOG-TUNING am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
"Knacken" Samsung Soundbar j6500 HDMI ARC
danieldg am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  3 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
hdmi und dolby digital
jack321 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen