Problem mit Dual HDMI des UBK90 und automatischer Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Raptor05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 19:18
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem den LG UBK90 UHD Player gekauft als Ergänzung für mein Heimkino System. Da mein AVR (Pioneer VSX-930) leider kein HDMI 2.1 hat und kein Dolby Vision unterstützt, habe ich darauf geachtet, einen Player mit 2 HDMI Ausgängen zu nehmen. Das ist beim UBK90 der Fall. Ich habe dann also den HDMI 1 des Players direkt mit dem TV (LG OLED65C9) verbunden (für Dolby Vision Unterstützung) und den HDMI 2 des Players mit dem AVR (für besseren Ton). Siehe Bild. Würde ich den Player nur mit dem TV verbinden und den TV den Ton über HDMI ARC an den AVR zurückspielen, dann hätte ich leider keine so gute Tonqualität, da der AVR "nur" ARC, aber kein eARC unterstützt. Statt beispielsweise DTS HD MASTER AUDIO bekomme ich so also nur DTS.

Nun komme ich zum Problem: Schalte ich den LG UBK90 an, wechselt der TV automatisch auf diesen HDMI Anschluss (3). Dadurch wird auch automatisch der Ton vom TV an den AVR weitergeleitet und dieser wechselt in den Modus "TV" (über ARC). Da ich aber ja den "besseren" Ton über das direkte HDMI Kabel zwischen UBK90 und AVR erhalten möchte, wechsle ich wieder manuell am AVR auf den Eingang "BD". Dadurch schaltet aber auch der TV wieder automatisch auf HDMI 2, an den der AVR angeschlossen ist. Dort habe ich dann aber kein Bild, da der UBK90 das Bild ja nur an den TV ausgibt. Also muss ich am TV wieder auf HDMI 3 stellen und habe wieder Bild, dafür wechselt der AVR aber automatisch wieder in den TV Modus und das ganze beginnt von vorne. Das geht dann ewig so weiter. Die einzige Lösung besteht momentan darin, das Kabel am HDMI 2 des TV zu entfernen (also die Verbindung zwischen TV und AVR zu kappen). Das ist aber eine sehr unkomfortable Lösung, da ich das Kabel für alle anderen Fälle ja benötige. Gibt es da andere Möglichkeiten, das irgendwie über die Einstellungen zu regeln? Ich will auch ungern HDMI CEC deaktivieren, da in allen anderen Szenarien das automatische Umschalten ja gewünscht ist.

Zum besseren Verständnis habe ich den Aufbau im Anhang schematisch dargestellt:
Verbindung zwischen Geräten

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Mark
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 08:04
Hallo Mark,

da offenbar niemand einen Tipp für Dich hat:

Ich verstehe den Sinn dieser Konstruktion nicht. Wenn der AVR keine HD Tonformate unterstützt dann wird er das doch auch nicht tun wenn Du ihn statt per ARC mit einem eigenen HDMI-Ausgang des Players verbindest.

Wo ist mein Denkfehler ?
Highente
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 09:11
Der AVR kann die HD Tonformate schon nur der TV leitet sie nicht durch. Deshalb die direkte Verbindung BD >AVR.

also
bestes Bild BD >TV
bester Ton BD>AVR

nun scheint aber CEC zu zicken
Raptor05
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 09:12
Heyho,

Erstmal danke für die Antwort!

Also der AVR unterstützt schon HD Formate. Wenn ich eine UHD Scheibe in den Player mache und das Kabel zwischen AVR und TV rausziehen, dann habe ich auch DTS HD MSTR im OSD angezeigt. Wenn ich das Kabel aber drin lasse und der Ton dann automatisch vom TV an den AVR per ARC durchgeschleift wird, dann habe ich lediglich DTS. Ich dachte erst es liegt am TV, bis ich gelesen hab dass es am ARC Standard liegt.

Ergo: Der AVR kann HD Formate verarbeiten, lediglich der HDMI Ausgang hat kein eARC und daher kann der Rückkanal kein HD liefern.

VG,
Mark
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 23:45
- am HDMI des Pioneer wo der LG für Ton dranhängt CEC und ARC auf AUS
sowie Einstellen das der Ton abgeriffen werden soll
- im LG Einstellen das nur Bild per HDMI1 und Ton per HDMI2
Raptor05
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 00:21

langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:
- am HDMI des Pioneer wo der LG für Ton dranhängt CEC und ARC auf AUS
sowie Einstellen das der Ton abgeriffen werden soll


Dann müsste ich das aber jedes mal umstellen, wenn ich die TV Apps verwende (Netflix, Prime, Mediatheken, Plex, lineares TV, etc), da ich sonst keinen Ton habe. Das ist auch wieder sehr unkonfortabel.


langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:

- im LG Einstellen das nur Bild per HDMI1 und Ton per HDMI2


Meinst du beim UHD Player?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UBK90 mit SAMSUNG HW-B660 verbinden
gismo_HD am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  10 Beiträge
Umschaltung (Bitte um Hilfestellung)
rudinius am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Umschaltung
janhorrem am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  5 Beiträge
Optisches HDMI-Kabel stört autom. Umschaltung
Fauki am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  10 Beiträge
Automatischer Cinch Umschalter gesucht
ADV4711 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  25 Beiträge
Problem Bluesound eARC Umschaltung soundbar mit TV Fernbedienung
HiFi_Ralle am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  4 Beiträge
AV Umschaltung über Scartkabel
Malaureirake am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Betrieb unterschiedlicher LSp per Umschaltung
oefchen am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Automatischer Wechsel auf richtiges Audio-Signal
ScamZ am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
Automatische Scart-Umschaltung beim Einschalten
der-brumm-baer am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen