Optisches HDMI-Kabel stört autom. Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Fauki
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2021, 01:04
Liebe Alle,

ich brauche Hilfe in einer sehr speziellen Frage:
an meinem Marantz 7012 sind zwei Ausgabegeräte angeschlossen, ein TV, ein Beamer. Bisher alles kein Problem, aber seit ich wegen Umstellung auf ein optisches (aktives) HDMI-Kabel umgestiegen bin, funktioniert die Umschaltung der Ausgänge am AVR nimma.

Ich schalte wie gewohnt meine Sachen ein und warte, aber solange der Beamer (Monitor 2) nicht läuft, kommt am TV (Monitor 1) kein Signal an. Manuelles Umschalten auf Mon1 hilft, aber soll ja keine Dauerlösung sein. Wenn am TV geschaut werden soll, sollte natürlich der Beamer nicht angeschaltet sein müssen.
Stecke ich das optische Kabel aus, schaltet der AVR autom. auf den TV-Ausgang.

Umstecken war leider auch keine Lösung, genau dasselbe Problem.

Kennt das jemand und hat eine Lösung oder hat jemand eine Lösung, ohne das Problem zu kennen ;-) ?

Danke im Voraus,
Liebe Grüße
Fauki
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 10:31

Fauki (Beitrag #1) schrieb:
Manuelles Umschalten auf Mon1 hilft, aber soll ja keine Dauerlösung sein.


Doch, ich fürchte das ist Deine Dauerlösung! Warum? Das neue aktive Kabel steht ist quasi immer "unter Strom". Das bedeutet, dieser Strang der HDMI Kette meldet immer an die Quelle zurück, dass hier was läuft. Da der Beamer aber nicht läuft, kann der Strang keine sinnvolle Daten (also Auflösung, HDCP Version und den ganzen anderen HDMI Handshake Mist) zurückmelden, folglich wird auch auf dem anderen Monitor nix ausgegeben, da die Quelle ja nicht weiß, welche Specs der Bemaer Strang verträgt.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Nov 2021, 10:32 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2021, 11:10
mit den Smart Select Tasten kann man sich das Umschalten auf zwei Tasten legen
Fauki
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 16:12
Was ich aber komisch finde:
[/quote]
Das bedeutet, dieser Strang der HDMI Kette meldet immer an die Quelle zurück, dass hier was läuft.
[quote]

Der Strom kommt also vom AVR, richtig? Was hindert ihn also daran, den Strang auszuschalten?
Ich habe auch kein Kabel, das eine externe Stromversorgung hat.

Wie auch immer, werde ich also fleißig umschalten müssen.
Danke jedenfalls an Euch beide!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 16:47
Ein aktives HDMI Kabel holt sich den nötigen Strom aus der HDMi Verbidnung, dass ist so spezifiziert. Da gibt es einen Speiseanschluss. So lange die Leistung ausreicht, wird keine externe Stromquelle benötigt. Für die Umwandlung elektrisches nach opt. Videosignal reicht das anscheinend.
Der AVR versorgt das Kabel mit Strom, somit ist es wohl für den HDMI Check "am Leben".


[Beitrag von n5pdimi am 09. Nov 2021, 16:48 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2021, 18:26
Jaja, das habe ich mir dann so schon gedacht, nur ist es halt lustig:
Ich habe zwei Wasserhähne und einen davon drehe ich selbst (AVR) auf und entscheide mich dann für den, der Wasser liefert. Der Check könnte ja davor passieren...
Aber ich werde schon einen Workaround finden, danke jedenfalls!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2021, 18:41
Wenn Du eine Alternative zum "nur einen Ausgang schalten" findest, schreib das gerne hier rein.
Fauki
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2021, 22:02
Mach ich, muss es noch ausprobieren, aber im Moment denke ich einfach schlicht an unterschiedliche Makros auf der Harmony...
Halt bissl viel, wenn man für Bluray, WDTV (gut, den verwende ich praktisch nimma), AppleTV und FireTV jeweils 2 braucht, aber natürlich machbar.
Nur nervt es halt, wenn man irgendwas nicht 100% implementiert hat (weil manche Umschalter dann nur von einem auf den anderen funzen und nicht direkt anwählbar sind, auch schon erlebt, aber nicht mit dem Marantz) und dann nicht zuhause ist, aber die Teuerste zuhause einfach was schauen will und der vollkommen überdimensionierte Aufbau vor ihr tut nicht so, wie er soll
Ihr versteht sicherlich

P.S.: blöd gefragt: was passiert, wenn ich die "Flussrichtung" ändere?
Geht dann nicht mal mehr Bild oder müsste ich auf irgendeinen Quark verzichten, den ich eventuell eh nicht brauche (ARC o.ä.)?
Die Idee wäre einfach, wenn der Beamer aus wäre, würde auch kein Strom am Kabel anliegen, also der AVR auch nicht diesen Ausgang schalten. Wenn der optische Teil nur Bild überträgt, geht das eventuell auch in beide Richtungen...?
Verzeiht, dass ich frage, aber 15m Kabel sind nicht so schnell gewechselt...


[Beitrag von Fauki am 09. Nov 2021, 22:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2021, 10:20
Was meinst Du mit "Flussrichtgung umdrehen"? Wenn Du das Kabel andersrum einbaust, also "Source" an den Beamer und "Display" an den AVR? Ich denke nicht, dass das was an dem Problem ändern würde, dafür bekämst Du halt kein Bild mehr.

Also ich kenne den Marantz nicht, da ich Yamaha habe, aber ich habe das inzwischen über "Scenes" gelöst, was wohl dem Smart Select bei Marantz entspricht? Diese Scenes hab ich auf der Logitech in die entsprechenden Aktionen Programmiert.
Also bei der AKtion "UHD auf Beamer" wird immer der Eingang an dem der UHD Play hängt geschaltet + HDMI Out 2 vom Beamer, bei "UHD auf TV" der gleiche Eingang mit HDMI Out 1 für den TV. Die Eingangswahl von der ursprünglichen Logitech Aktion wird also als letztes eh nochmal von der Scene Auswahl überschrieben. Vielleicht gibt es sowas bei Marantz ja auch.
Fauki
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2021, 22:24
Ja, dachte an ein Umdrehen des Kabels, hat sich aber erübrigt.

Habe einfach jeden Makro in der Harmony mit dem entsprechenden HDMI-Out versehen, jetzt ist es tatsächlich frauensicher eingerichtet. Und ebenfalls natürlich höchstkomfortabel für mich persönlich auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied HDMI - optisches Kabel
lordhelmchen24 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Anfängerprobleme - HDMI / Optisches Kabel
steel61 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
HDMI- und optisches Kabel
MaZi1983 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Hdmi oder optisches kabel
Garto04 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  9 Beiträge
Optisches HDMI Kabel
Elac-Fan-Peter am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
PS3 - Optisches Kabel/HDMI Kabel
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
HDMI Audio oder Optisches Kabel
cyberdaemon am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen