Seltsames Anschlusskonzept alte Bastler-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
paulkreiner
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 15:32
Hallo Leute,

von verstorbenem Bastler habe ich hier jetzt einen alten JVC AX-1100 der auf sehr eigentümliche Weise an zwei markenlose Bastler-Lautsprecher angeschlossen ist. Ich brauche mal Hilfe beim Verstehen:

Wir haben, soweit ich das verstehe, passive Lautsprecher mit XLR Buchse und selbstgebastelten XLR-auf-Draht-Kabeln. Also hier wurde offenbar von Hand auf normale Lautsprecherkabel ein XLR-Anschluss drangemacht...

Mein Halbwissen besagt dass XLR an einem passiven Lautsprecher nichts zu suchen hat. Aber wie gesagt ist das ja auch nur Halbwissen. Viel verstehen tue ich von der HiFi Welt nicht.

Ich habe die Dinger bei mir zuhause zunächst genau so angeschlossen wie ich sie vorgefunden habe: "Line Direct" war aktiv am Verstärker, so hab ich das also gelassen. Allerdings gibt es total unregelmäßige Events
– Die Lautstärke schwankt scheinbar willkürlich
– Es treten Knister- und Knack-Geräusche auf, ebenso willkürlich

Ich habe hier einen weiteren Receiver den ich dem Risiko ausgesetzt habe und ihm zum testen hinzugezogen: Sansui AU-317. Hier allerdings sind die Boxen unglaublich leise. Auf -30 db höre ich noch nahezu nichts. Das war mir dann zu wild.

Den JVC habe ich außerdem an Grundig SLB 1 getestet (was besseres hab ich nicht), da war er vollkommen zuverlässig. Der ist also nicht das Problem. Sondern Boxen oder Kabel (wobei Kabel wohl naheliegender ist). Da das aber kein Kabel ist das ich einfach so nachkaufen könnte bitte ich um eure Hilfe: Was würdet ihr tun?

Ich hänge Euch noch ein paar Bilder vom seltsamen Konstrukt an.

Danke im Voraus!

Kabel, seltsames Ende
Kabel, seltsames Ende, Buchse
Kabel, normales Ende
Lautsprecher


[Beitrag von paulkreiner am 08. Feb 2021, 15:35 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 21:31
Ich würde den Murks entfernen, dafür Lautsprecherpolklemmen einbauen: Link. Dann unverbastelte Lautsprecherleitung 2x2,5mm² anschliessen: Link.
paulkreiner
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 23:25
Verstehe ich dich richtig, du schlägst vor dass ich den Female XLR aus der Box rausschraube und mit Polklemmen ersetze? Dann müsste ich das "entlöten" und neu löten oder? Das hättest du mir wahrscheinlich auch so sagen können, hab jetzt aber aufgeschraubt und reingeschaut:

offen
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 10:50
Genau so. Mach ein Klemm- oder Schraub-Anschlussfeld da dran. Dann brauchst Du gar keine Stecker mehr.
So was würde gehen:
Lautsprecher-Anschlussfeld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Phänomen
gigabub am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  11 Beiträge
Seltsames Rauschen, Verstärker überhitzt
BreadTrooper am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
PC<->Fernsehverbindung Seltsames Problem
CarstosOnFrenzy am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Seltsames Rattern am Beamer
Sushidonut am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  11 Beiträge
Anschluss an alte Anlage
SiriusCH am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  10 Beiträge
Alte Anlage verkabeln
*Schmetterling* am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Beamer an alte Anlage
funkymonky1986 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  11 Beiträge
Seltsames Problem mit kurzem Bildausfall
sicos am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  6 Beiträge
Alte Boxen an TV anschlißen
ellalagi am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  10 Beiträge
Bastler für D-Box gesucht
uncledoc am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen