Seltsames Rauschen, Verstärker überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
BreadTrooper
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2015, 13:10
Hallo liebe Hifi-Forum Leser,

ich habe folgendes Problem mit meiner Heimkinoanlage:

Das System besteht aus dem YAMAHA RX-V 473 Verstärker und der MAGNAT Interior 5001 Surround Anlage.

Angefangen hat der ganze hokus pokus mit einem leisen aber doch hörbaren Rauschen. Ich hab dann festgestellt das es nur der Center Lautsprecher war der rauscht. Nach mehrfachen aus und einstecken der Kabel ging es dann leider immernochnicht weg.
Schließlich habe ich mich entschlossen den Verstärker von Yamaha überprüfen zu lassen, mit dem Ergebniss das alles komplett inordnung sei und das Problem bei den Boxen liegen muss. Als das Gerät wieder da war hab ich nochmals alle Lautsprecher einzeln durchprobiert und festgestellt das jetzt sowohl Center als auch die zwei Front-Lautsprecher rauschen. Mittlerweile ziemlich laut. Nach kurzer Zeit ist dann der Verstärker extrem warm geworden und hat sich ausgeschalten .
Woran könnte das liegen?

Was ich auch festgestellt habe, das man wenn man die Lautsprecher einzeln ausprobieren will, nur über die beiden Frontanschlüsse Signale kommen, liegt das daran das der Verstärker einfach auf 2.1 schaltet?

Grüße und danke für eure Mithilfe,
Bread
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2015, 11:00

Nach kurzer Zeit ist dann der Verstärker extrem warm geworden und hat sich ausgeschalten. Woran könnte das liegen?
Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass ein Kurzschluss bei den Lautsprechern vorliegt und/oder die zulässigen Impedanzen unterschritten werden. Die Verkabelung auf korrekten Anschluss (korrekte Polung, Litze sauber verdreht, Parallelanschluss mehrerer LS an einen Ausgang?) sowie Kabelzustand (Kabel beschädigt?) noch einmal überprüfen.

Was ich auch festgestellt habe, das man wenn man die Lautsprecher einzeln ausprobieren will, nur über die beiden Frontanschlüsse Signale kommen, liegt das daran das der Verstärker einfach auf 2.1 schaltet?
Das hängt von der Einstellung am AVR ab. Auch wenn eine Mehrkanalquelle zugespielt wird, wird nur Stereo wiedergegeben, wenn der Eingang auf z.B. Stereo eingestellt ist. Hier hilft es, die fraglichen Eingänge auf "automatische Erkennung" einzustellen. Dann erfolgt auch die korrekte Wiedergabe in Abhängigkeit des zugespielten Signals.

Ich würde auch mal ein anderes LS-Set (oder Einzellautsprecher) ausprobieren, ob der Fehler da auch auftritt. So kann man ggf. nach dem Ausschlussverfahren ermitteln, ob AVR oder Lautsprecher das Problem verursachen. Insgesamt kann man aus der Ferne aber nur sehr eingeschränkt einen Hinweis auf mögliche Ursachen geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Phänomen
gigabub am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  11 Beiträge
PC ---> Verstärker mit rauschen???
Ruhrpottzicke am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
PC<->Fernsehverbindung Seltsames Problem
CarstosOnFrenzy am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Seltsames Rattern am Beamer
Sushidonut am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  11 Beiträge
! RAUSCHEN !
hoppisan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Seltsames Problem mit kurzem Bildausfall
sicos am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  6 Beiträge
Seltsames Anschlusskonzept alte Bastler-Anlage
paulkreiner am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  4 Beiträge
Rauschen auf Sorround Boxen!
ridero8 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
Fiepen/Rauschen/Irgendwas
Ken&Ben am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Kabelfernsehen Rauschen . ?
Chalcin am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen