AVR ignoriert optisches Signal (Yamaha RX-A1080)

+A -A
Autor
Beitrag
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 13:53
Hallo liebe Gemeinde!

Nun habe ich mein recht komplexes Setup rund um den Yamaha RX-A1080 zum laufen gebracht und am Ende scheitere ich an der vermeintlich einfachsten Hürde.

Ich habe von meinem LG-TV ein optisches Kabel zum AV-Reciever geführt, doch der Reciever gibt keinerlei Signal aus. Die optische Ausgabe ist am TV aktiviert und das Kabel führt dann auch ein Signal (sichtbares leuchten am Kabelende). Der Reciever ist auf Audio1 eingestellt und diesem ist auch der einstprechende optische Eingang 1 zugewiesen. Die Signalergennung auf Audio1 ist auf automatisch gestellt, aber auch die Einstellung optisch/coax bringkt keine Besserung. Die HDMI-Steuerung sowie ARC ist deaktiviert, aber auch das aktivieren bringt keine Besserung.

Der alternative Weg über ARC funktioniert auch nicht: Das HDMI Kabel (ARC-fähig) ist am entsprechenden ARC-HDMI-Eingang des TVs eingesteckt, sowie auch beim HDMI1 (ARC) des Recievers. Auch hier kommt keinerlei Ton an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Liegt eine eine Inkompatibilität zwischen Yamaha/LG vor und ich brech mir hier vegeblich einen ab?

Für jeden hilfreichen Input (ha ha ) bin ich unendlich Dankbar
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 13:58

sqratchy (Beitrag #1) schrieb:
Die Signalergennung auf Audio1 ist auf automatisch gestellt,


Das bedeutet meiner Erfahrung mit Yamaha nach, er nimmt das erste Signal dass er findet in der Reihenfolge besser nach schlechter, also HDMI -> Optisch -> Coax -> analog was diesem Eingang (Audio 1?) zugeordnet ist.

Irgendwas machst Du aber falsch. Poste doch mal die EInstellugen aus dem Setup hier.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 14:05

sqratchy (Beitrag #1) schrieb:
...Der alternative Weg über ARC funktioniert auch nicht:...

Eigentlich ist Toslink der 'alternative Weg', weil es da schon deutliche Einschränkungen gibt: kein DD+, kein Atmos und natürlich keine Steuerungsfunktionen (Lautstärke, Mute, Ein/Aus) vom TV aus.

Für den ARC-Ton: Wenn Du jetzt dem Audio 1 (das ist auch der Standard-Eingang für den ARC-Ton) einen Toslink zugewiesen hast, könnte es auch daran liegen, dass ARC deshalb deaktiviert ist.
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 14:06
Danke für die schnelle Antwort... Leider bringt auch das manuelle festlegen auf optisch nichts, es bleibt einfach stumm.

Nun im Grunde gehe ich einfach von optical out vom TV in Audio1 optical in, welches ich entsprechend als Eingang auswähle. Audio1 ist wiederum Optical1 zugewiesen und als Standard-Quelle aktiviert (respektive 'auto', s.o.) Eigentlich eine safe Angelegentheit.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 14:07
Lege Optical 1 mal lieber auf einen anderen Eingang um.
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 14:08

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

Für den ARC-Ton: Wenn Du jetzt dem Audio 1 (das ist auch der Standard-Eingang für den ARC-Ton) einen Toslink zugewiesen hast, könnte es auch daran liegen, dass ARC deshalb deaktiviert ist.


Das werde ich probieren, ist ein möglicher Ansatz! ARC wäre mir auch lieber, allerdings wär es schon ein Meilenstein wenn überhaupt etwas über den AVR läuft.
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 14:11

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Lege Optical 1 mal lieber auf einen anderen Eingang um.

Hatte ich probiert. Auch der CD-Player läuft über Optical, und das ohne Probleme. Dort hatte ich kurzerhand das TV-optical drangehängt: Nichts. Wie gesagt, es kommt ein Signal sichtbar an! Wenn ich Optical Out am TV deaktiviere verschwindet eben solches Signal auch und bei meinen älteren Logitech-Brüllwürfeln hatte es immer tadellos funktioniert.


[Beitrag von sqratchy am 09. Feb 2021, 14:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 15:17
Dann steck doch mal das Kabel aus dem CD in den TV - Fehlereingrenzung...
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 23:14
Kleines Update: Es lag tatsächlich an einer gewissen Inkompatibilität. LG hat eine properitäre Interpretation von ARC, die sich "Simplink" schimpft. Ohne diese zusätzlich zu ARC zu aktivieren regt sich diesbezüglich garnichts. Das kommt halt dabei raus wenn jeder Hersteller sein Süppchen kocht. Aber jetzt läuft es ja. Danke für eure Hilfen!
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 23:43
- ARC funktioniert nur in Verbindung mit CEC
SIMPLINK ist der Name dafür bei LG
so haben auch andere Anbieter dafür ihre Eigenbezeichnung z.B.:
Panasonic VIERA , SONY BRAVIA Sync etc.

- was aber bei etlichen TV nicht gleichzeitig geht ist ARC und digitial gleichzeitig verbunden
was voraussichtlich den AVR " verwirrte "
- siehe hierzu im LG Menü Tonausgabeinstellung gleichzeitige Ausgabe
also entweder ARC oder digital verbunden ; Beides gleichzeitig darf nicht gesteckt sein


[Beitrag von langsaam1 am 09. Feb 2021, 23:43 bearbeitet]
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 12:26
Verstehe... Das Namenswirrwar ist allerdings nicht zuträglich bei der Fehlersuche. Auch dass sich besagtes CEC deaktivieren lässt, während ARC aktiviert ist, ist für mich dann unsinnig. Auch nervig: Nun geht der Blurayplayer an, sobald ich HDMI-In am Fernseher anwähle, an dem der AVR hängt. Ich finde noch keine Möglichkeit dem Bluray-Player bzw. dem Fernseher das abzugewöhnen.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2021, 13:20

sqratchy (Beitrag #11) schrieb:
...Auch dass sich besagtes CEC deaktivieren lässt, während ARC aktiviert ist, ist für mich dann unsinnig. ...

Das wird dann vermutlich auch mit deaktiviert.

Anleitung Seite 125:

ARC
Aktiviert/deaktiviert ARC (S. 164), wenn „HDMI-Steuerung“ auf „Ein“ gestellt ist.
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Feb 2021, 13:31
Genau, das habe ich gefunden. Ich meinte nur, dass ich eigentlich die Steuerungsfunktionen deaktivieren möchte, ohne auf die Tonrückführung zu verzichten. Aber das scheint aus unerfindlichen Gründen nicht vorgesehen. Zitat sinngemäß LG-TV: Für ARC muss SIMPLINK aktiviert sein.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2021, 13:49
Ja, weil ARC ein Bestandteil des CEC-Protokolls (heißt bei Dir in diesem Fall eben Simplink bzw. HDMI-Steuerung) ist. Man kann CEC ohne ARC nutzen, aber kein ARC ohne (den Rest) des CEC.

Bei eARC wird das anders, das ist prinzipiell unabhängig von der CEC-Steuerung.
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Feb 2021, 13:51
Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. Erstaunlich dass man vor 50 Jahren auf dem Mond landen konnte und heute solche Funktionen nicht trennen kann...will.


[Beitrag von sqratchy am 10. Feb 2021, 13:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2021, 13:58
Es lässt sich wahrscheinlich alles an Funktionen und Einstellungen separieren, aber das wird dann eben auch teurer. Das will der Kunde dann auch wieder nicht bezahlen.

Außerdem geht es seit eARC ja durchaus separat, also hat man wohl den Wunsch mancher Kunden erhört.
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2021, 20:20
schau doch mal ob der BDP auch HDMI CEC im Setup hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361 Optisches Kabel
11Spedy11 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  12 Beiträge
Denon AVR-3805 optisches Signal nicht gefunden
Feli am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  6 Beiträge
Optisches Signal umwandeln?
Nightwalker04 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  10 Beiträge
Optisches Kabel zum Verstärker, Subwoofer kein Signal?
speedcheat am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 467
didi257 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
YAMAHA RX-467
FooMan am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V775 richtig anschließen aber wie?
TED81 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX V-461
Tranquile am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V675 nur PCM
*Frank1968* am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V650 brummt
KueTra am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen