UHD-Deep-Color an -> Warum kein Ton ?

+A -A
Autor
Beitrag
PicoBot
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 23:03
Hallo Leute,

wie ich aus verschiedenen Quellen im Netz gelernt habe, führt die Aktivierung der Einstellung "UHD-Deep-Color" ( diese Option heißt je nach TV-Hersteller leicht anders ), also die Aktivierung von 4k60Hz mit maximal möglicher Farbtiefe dazu, daß der Ton von Zuspielgeräten, welche einen HDMI-Ausgang < Version 2.0(a) haben dazu, daß der Ton nicht mehr per HDMI übertragen wird.

Kennt jemand den technischen Hintergrund für diese Inkompatibilität ? Ich meine, was soll die Tatsache, daß die Aktivierung dieser Einstellung die folgenden Formate ermöglicht:

4K (3840 x 2160p) 50/60Hz, 4K SMPTE (4096 x 2160p)
50/60Hz : RGB/YCbCr4:4:4 (8 Bit), YCbCr4:2:2 (12 Bit), YCbCr4:2:0 (8/10/12 Bit) sowie HDR

mit der Tonübertragung zu tun ?

Falls jemand den technischen Hintergrund erklären könnte, würde ich mich sehr freuen.

C.U. PicoBot
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 00:14
- aus eigener Erfahrung kenn ich das eher so:
- 1080p Gerät oder ein 1080p AVR ist per HDMI mit 4K TV verbunden;
ist nun am betreffenden HDMI des TV diese Option (HDMI Eingang als 4K geschaltet) aktiv
gibt es oft kein Ton bzw. AVR Stumm
- Problematisch bei TV wo die Option nicht Eingangsbezogen geregelt werden kann
- im Zeitalter von eARC gibt es sogar erweiterte Einstellungen hinsichtlich normal ARC und eARC;
wobei hier ebenfalls die beteiligten Geräte AVR Soundbar etc. das Protokoll unterstützen müssen



Technischer Hintergrund mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 16. Feb 2021, 00:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 00:16

PicoBot (Beitrag #1) schrieb:
Aktivierung der Einstellung "UHD-Deep-Color" ( diese Option heißt je nach TV-Hersteller leicht anders )


Genau.

Bei LG heißt es HDMI Ultra HD Deep Colour
Bei Samsung heißt es HDMI UHD Colour
Bei Sony heißt es HDMI Signal Format
Bei Philips heißt es HDMI Ultra HD 4:4:4

gemeint ist in allen Fällen aber die Aktivierung/Deaktivierung des HDMI 2.0 Protokolls.

Und weil per HDMI 2.0 auch völlig andere Audioformate übertragen werden können als bei 1.x,
etwa bis 1.536-kHz-Audiosampling und bis zu 32 Ton­kanäle,

wurde hier eine zu 1.x völlig inkompatible Tonübertragung per HDMI eingeführt.

Aktiviert Du HDMI 2.0 kommt kein Ton mehr aus "alten" Zuspielern die dieses Protokoll nicht unterstützen.
PicoBot
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 00:46
Ok, dann verstehe ich das Problem. Ich hatte schon vermutet, daß durch die Erhöhung der Anzahl der Audiokanäle auf 32 das neue Protokoll nicht mehr kompatibel zum alten Protokoll sein könnte.

Bei meinem Samsung TV kann ich diese Einstellung zwar pro Eingang einstellen. Da ich jetzt aber einen moderneren AV-Receiver (Pioneer VSX-S520) beschaffen konnte, welcher HDMI 2.0a und Standby Passthrough beherrscht, wollte ich eigentlich alle Geräte über den AV-Amp laufen lassen. Und diese Möglichkeit fällt, zumindestens was das Passthrough meiner Settop-Box (Coolstream Zee2), nun ins Wasser, weil dieses Gerät noch kein HDMI 2.0 kann.

Ich hoffe mir insoweit behelfen zu können, daß ich die Coolstream zusätzlich per Toslink an den Verstärker anschließe. Der Nachteil ist aber dann, daß ich die Passthrough Funktion nicht nutzen kann und der Verstärker dann immer mit angeschaltet werden muß, was den Energieverbrauch natürlich erhöht.

Längerfristig brauche ich dann wohl eine Settop-Box, welche einen HDMI 2.0 Ausgang besitzt. Aber für das Gerät, was mir gefallen würde (Zgemma H7C) gibt es leider noch kein voll funktionsfähiges Neutrino-Image.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Klarstellung, wieso es zu dieser Inkompatibilität kommt.

C.U. PicoBot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup Probleme, kein Ton
Lawsons am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  8 Beiträge
Dig-SatReceiver - HomeCinema Anlage / Warum kein Ton ?
GizmotroniX am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Samsung UHD TV Serie 6 kein Ton über Heimkino HILFE!
c20ne_corsaa am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung av reciever uhd tv
gazmend am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  29 Beiträge
Anschluss UHD-Player an Stereoverstärker
JSB1750 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  2 Beiträge
kein dolby surround warum ?
pacito am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton UB424 + Denon X1200
PwnY_AUT am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  17 Beiträge
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Mediathek Ton kommt nur über Fernseher
Berthel am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  4 Beiträge
Entertain-Receiver UHD-Problem
martson am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen