Dig-SatReceiver - HomeCinema Anlage / Warum kein Ton ?

+A -A
Autor
Beitrag
GizmotroniX
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 11:37
Hallo Community,

zuerst mal kurze Vorstellung von mir. Ich bin 24, arbeite als EDV Techniker und bin eigentlich ganz fit im Verkabeln von div. Gerätschaften

Das Problem aber stellt mich im Moment auf die Probe da ich auch in diesem Bereich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht habe.

Mein Vater hat sich einen Digitalen Sat-Receiver, Marke "Silvia-Schneider" gekauft und hat ein bestehendes HomeCinema System von JVC. Am Sat-Receiver gibt es einen optischen Digital Out und am JVC gibt es einen optischen Digital In.

Da er gerne den Dolby Digital Ton von dem TV Filmen auf dem JVC wiedergeben möchte, habe ich ihm ein optischen Kabel gekauft und es angeschlossen in der Meinung das wäre alles. Aber dem ist nicht so. Wenn ich am Sat-Receiver umstelle dass die Digital-Tonquelle zB. das Dolby Digital 5.1 Signal ist, kommen nur komische Geräusche aus den Lautsprechern (ähnlich wie sich früher Modems eingewählt haben ). Stelle ich die Quelle wieder auf "TV-Ton" um dann habe ich stereo.

Am JVC Display steht "AUX-DIGITAL", daneben eine Anzeige der aktiven Lautspecher wo nur L+R aufscheinen, daneben noch ein Wort dass das Quellsignal beschreibt, weiss ich jetzt leider nicht mehr.

Jedenfalls klappt es nicht das digitale Audiosignal wiederzugeben. Ich hab ja schon gehört dass der Sat-Receiver nicht der Beste ist. Ein Kollege meines Vaters wollte ihm ein CI Modul aktivieren dass er nicht geschafft hat weil die Firmware zu alt ist und ich hab im Internet keine Updates dafür gefunden. Der Support für das Gerät ist also mies.

Woran kann es liegen dass ich kein Dolby Digital Signal erhalte ? Erzeugt der Sat-Receiver ev. gar kein DD oder DTS Signal das verwertbar ist ? Er hat auch noch einen Coax-Digital Out den ich noch nicht getest habe.

lG
Roland
i.s.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 15:49
Hallo,
erhälst du den Stereo Ton über die optische Verbindung oder über analoge Cinch-Buchsen? Wäre interessant zu wissen ob der opt.Out des Sat-Receivers wenigstens Stereo Signale überträgt, oder gar keine.
Auf jeden Fall die Koax-Verbindung testen falls die JVC einen entsprechenden Eingang hat.
Hab schonmal gehört dass manche Geräte Probleme über die optische Verbindung machen. Ich glaube das waren Softwareprobleme. Bei dem "tollen" support bringt dir das natürlich erstmal nix.
Noch Garantie? ->Gerät evtl.umtauschen, oder austauschen.

Gruß i.s.
GizmotroniX
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 09:29
Hallo !

Danke für die Antwort. Gibt es da ein spezielles Kabel im Handel für die Coax Verbindung ? Kann ich das mit nem Cinch Kabel auch austesten ?

Der Stereo Ton kommt über die optische Verbindung da die Cinch Kabel abgezogen wurden. Aber das Digital Signal schafft er nicht wiederzugeben.

Wenn ich meinen Vater nun sage er soll den Receiver wechseln weil alles was er will nicht funktioniert werden das besinnliche Weihnachten

lG
Roland
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 09:50

GizmotroniX schrieb:

Gibt es da ein spezielles Kabel im Handel für die Coax Verbindung ? Kann ich das mit nem Cinch Kabel auch austesten ?


Moin!

Ja, es gibt spezielle Coaxial-Kabel mit 75ohm Wellenwiderstand. Ein normales Cinch-Kabel reicht zum Testen aber aus.

Micha
GizmotroniX
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2006, 11:14
OK, Danke !

Werd das am Wochenende mal testen mit Koax-Ausgang und dann berichten ob es funktioniert oder nicht. Aber wenn es nicht klappt bleibt ihm wohl oder übel nur ein Tausch des Receivers.

lG
Roland
i.s.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 13:39
Hallo,
so sehe ich das auch.
Viel Erfolg beim Testen und frohe Weihnachten.

Gruß i.s.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 13:54
Moin,

je nach Receiver ist im Receiver Menu auch der Ausgang auf DD AC3 zu stellen!!

Also meist PCM, das ist Stereo oder je nach Hersteller DD 5.1, AC3, Bitstream etc genannt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton mehr: Pioneer Homecinema
edelasos am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
SatReciever/TV/Homecinema Audio Anschliessen,wie?
MusikVan am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Neuanschuss der Homecinema Anlage
Razorbacks am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
PS3 an Homecinema Anlage anschließen
Daccapo am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  6 Beiträge
Homecinema Anlage mit PS3 und Digitalreceiver verbinden
Lage83 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  16 Beiträge
Ton über HomeCinema statt Laptop
sys_tech am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe, kein Ton beim Sat-Reciver über Homecinema
sweet_chily am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  18 Beiträge
HomeCinema - TV-Audio ohne Ausgang
Petete am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  19 Beiträge
Hilfe! Verkabelung_Sat Receiver/HomeCinema/TV
Bingo_69 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Funklautsprecher an Homecinema anschliessen kein Ausgang
suenneli007 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen