Hilfe, kein Ton beim Sat-Reciver über Homecinema

+A -A
Autor
Beitrag
sweet_chily
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 12:13
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe oder einen Rat. Wenn ich meinen Sat-Reciver an die Homecinema über einen optischen Kabel anschließe, bekomme ich keinen Ton aus der Cinema-Anlage raus.


Der Sat-Reciver ist über SCART (S-Video? Orangene Buchse) am Fernsehn angeschlossen, und mit der Homecinema über einen optischen Kabel verbunden, die Homecinema ist an das TV über eine Schwarze Buchse SCART gekoppelt (Bei der Orangenen kommt es zu einer Störung).

Wenn ich das TV-Programm anschaue, bekomme ich keinen Ton über die Homecinema, ich schalte alle Modis (TV, SAT, Reciver, usw) durch - bringt nichts. Eine Verbindung der Homecinema mit Sat-Reciver ist zwar möglich (Ton ist dann vorhanden) aber unerwünscht da beim Abspielen von DVDs zu häufigen Bildfehlern (Schwarz/Weiss-Ruckler) kommt.

Im Benutzerhandbuch der Sony SAR4W stehen keine besonderen Infos, der Abbildung und Beschreibung nach müsste so funktionieren...


[Beitrag von sweet_chily am 24. Sep 2007, 12:15 bearbeitet]
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 11:31
Hallo,

welche Marke/Type ist Dein Fernseher bzw. Dein Receiver? Homecinema ist das Dein Sony SAR4W, stimmt diese Bezeichnung, kann darüber nichts finden?

Gruß

Conny
sweet_chily
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 14:22
Hi, habe mich vertippt

Der Homecinema-Receiver ist Sony DAV-SR 4 W.

Wie der Sat-Receiver genau heisst kann ich zuhause nachschauen. Dürfte doch keine Rolle spielen wenn es einen optischen Ausgang hat und sonst auch Sounddaten übermittelt?
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 14:42
Hi,
vielleicht liege ich jetzt ja total falsch, aber ...

sweet_chily schrieb:

Wenn ich das TV-Programm anschaue, bekomme ich keinen Ton über die Homecinema, ich schalte alle Modis (TV, SAT, Reciver, usw) durch - bringt nichts. Eine Verbindung der Homecinema mit Sat-Reciver ist zwar möglich (Ton ist dann vorhanden) aber unerwünscht da beim Abspielen von DVDs zu häufigen Bildfehlern (Schwarz/Weiss-Ruckler) kommt.

... bei meinem DigiCorder S2 muss ich den Ton-Kanal "DolbyDigital" (sofern vom Sender ausgestrahlt) explizied auswählen (umschalten von Stereo zu Dolby), damit auf dem opt. Ausgang ein Signal anliegt.
Hast Du mal in dieser Richting "geforscht"?
service.station
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 15:17
@TheWolf: Du liegtst richtig, deshalb wollte ich auch wissen was für einen Sat-Receiver er hat. Vermute nämlich auch, das er im Menü - Dolbydigital - nicht aktiviert hat.
sweet_chily
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 15:21
:-) Ich werd heute Abend es zuhause probieren! Wenns so einfach ist dann bekommt ihr beide nen fetten.... Dank!
sweet_chily
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2007, 08:53
Es war tatsächlich so wie beschrieben. Damit der Ton über Optik ausgegeben wird muss bei dem SAT-Receiver entsprechendes Format explizied ausgewählt sein!

Das ist leider ein Murks - den nicht jeder Sender und nicht jede Sendung wird in AC3 ausgestrahlt. Deswegen komme ich leider nicht über das eigentliche Problem, den SAT-Receiver mit Homecinema-Receiver über SCART nicht zu verbinden.

In meiner naivität dachte ich dass der Ton allgemein über den optischen Anschluss gesendet wird, egal ob in Stereo oder DD - wohl falsch gedacht!

Vielen Dank für die Hilfe - sonst wäre ich heute noch dabei die Fehlerquelle zu suchen
fd150
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2007, 12:01
Bei meinem Sat-Receiver geht alles über die SP/DIF-Schnittstelle raus, egal ob Stereo, Dolby Surround-codiert oder natives DD 5.1. Mein Receiver ist ein Radix DSR 9900 Twin. Ich muß lediglich mti der Audio-Taste auf der FB auf "AC3" umschalten, wenn ein Film in 5.1 kommt, dann geht DD als Bitstream an den AV-Receiver, dessen Display das dann auch anzeigt. Schalte ich nicht um, geht in dem Falle surroundcodiertes Stereosignal raus, weshalb der AVR dann "nur" ProLogic II anbietet.

Weiß aber nicht, ob andere Sat-Receiver genauso arbeiten. Rein logisch gesehen müßte es aber der Fall sein...
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 13:12

fd150 schrieb:

Weiß aber nicht, ob andere Sat-Receiver genauso arbeiten. Rein logisch gesehen müßte es aber der Fall sein... :L


Wie ich oben schon schrieb, ist es zumindest beim Technisat anders.
Wähle ich dort nicht explizied DolbyDigital aus, "schweigt" der Digital-Ausgang sich aus.
Und noch was: Wenn ich DolbyDigital aktiviere, wird der Stereo-Ton via SCART automatisch abgeschaltet (was ich persönlich sehr gut finde).
xairon
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 13:18
Hm, ich finde das recht sehr seltsam. Vielleicht solltest Du mal bei Technisat anfragen, ob es da noch irgendeine andere Einstellungsmöglichkeit gibt.

Selbst mein alter Kathrein UFD 590 gibt alle Audio-Signale auf seinem Digitalausgang aus. Schließlich möchte ich ja auch normale Stereo- oder Monosendungen, welche nicht per Dolby Digital (AC3) übertragen werden, per digitaler Audioverbindung über meine Anlage hören können.
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 13:42

xairon schrieb:
Hm, ich finde das recht sehr seltsam. Vielleicht solltest Du mal bei Technisat anfragen, ob es da noch irgendeine andere Einstellungsmöglichkeit gibt.

Getan, gibt's nichts.


xairon schrieb:

Selbst mein alter Kathrein UFD 590 gibt alle Audio-Signale auf seinem Digitalausgang aus. Schließlich möchte ich ja auch normale Stereo- oder Monosendungen, welche nicht per Dolby Digital (AC3) übertragen werden, per digitaler Audioverbindung über meine Anlage hören können.

Ist kein Problem.
Es gibt -neben dem "normalen Stereo via SCART"- auch immer die Auswahl "Dolby-Stereo" und u.u. auch "Dolby-Mono" (sofern Mono angeboten wird).
Es ist eben nur der kleine Unterschied, dass man den digitalen Ausgang gezielt aktivieren muss, aber damit verbunden das -meiner Meinugn nach tolle Feature- dass der Audio-SCART-Weg damit automatisch abgeschaltet wird.
Man braucht als die Lautstärke am TV überhaupt nicht zu verändern, wenn der Ton über die Anlage läuft,weil der TV dann sowieso "Rede-Pause" hat.
xairon
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 13:53

TheWolf schrieb:
Man braucht als die Lautstärke am TV überhaupt nicht zu verändern, wenn der Ton über die Anlage läuft,weil der TV dann sowieso "Rede-Pause" hat.


Stimmt auch wieder... Andererseits kommt bei meinem Kathrein natürlich auch kein Ton mehr über Scart raus, sobald ich auf die AC3-Tonspur schalte.

Egal, solange Du mit Deinem Receiver klar kommst, ist doch alles in Butter...
sweet_chily
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 09:34
;-/ tja ich habe auch den Technisat - und komme damit nicht so zurecht. In meinen Augen ist es ziemlich viel rumgefriemle. Weil ich die Anschlussfolge deswegen extra umändern muss. Wollte mein SAT an die Anlage ausschließlich über Optik verbinden und nicht noch einen Extra SCART schalten.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 09:39
Hallo!

Der DigiCorder S2 meines Schwiederpapis in spe ist auch nur durch ein optisches Kabel mit seinem AVR verbunden. Trotzdem kommt bei allen Sendern Ton über die Anlage (wenn der TV-Ton nicht auf 0 abgesenkt wurde, gibts einen minimalen zeitlichen Versatz zwischen beiden --> Echo).

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 28. Sep 2007, 10:11 bearbeitet]
xairon
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2007, 09:47
Hi Micha,

hm, so sollte es IMO ja auch sein, dass aus'm digitalen Audioausgang auch immer was raus kommt, egal ob AC3 oder normaler Stereokram. Sehr verwirrend das ganze...

Immerhin ist/war das Technisat-Teil ja eines der besten seiner Klasse...
fd150
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2007, 10:45

xairon schrieb:
hm, so sollte es IMO ja auch sein, dass aus'm digitalen Audioausgang auch immer was raus kommt, egal ob AC3 oder normaler Stereokram.


Der Meinung wär ich auch, also quasi Soll-Zustand, aber Technisat denkt da wohl anders drüber. Naja, irgendein Haar in der Suppe findet man eigentlich immer und überall .
Micha_321
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Sep 2007, 10:48

fd150 schrieb:

Der Meinung wär ich auch, also quasi Soll-Zustand, aber Technisat denkt da wohl anders drüber. Naja, irgendein Haar in der Suppe findet man eigentlich immer und überall .


Hallo!

Nur seltsam, dass es beim DigiCorder meines angehenden Schwiegervaters funktionert wie es soll.

Sind also nur ältere Geräte davon betroffen? Der meines Schwiegerpapis ist 1 1/2 Monate alt.

Micha
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2007, 16:28
So ihr Lieben,
ich korrigiere mich mal eben (hab's gerade ausprobiert).
xairon hat mit Seiner Aussage

xairon schrieb:

hm, so sollte es IMO ja auch sein, dass aus'm digitalen Audioausgang auch immer was raus kommt, egal ob AC3 oder normaler Stereokram.

natürlich vollkommen recht.
Egal, welche Tonspur am Digicorder ausgewählt wird, der digitale Ausgang "redet immer".

Ich hab mich selbst in's Bockshorn gejagt, weil ich bei DolbyDigital (AC3) über meine Harmony automatisch dorthin umschalte und AC3 nunmal nicht über SCART kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Verkabelung_Sat Receiver/HomeCinema/TV
Bingo_69 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton mehr: Pioneer Homecinema
edelasos am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Dig-SatReceiver - HomeCinema Anlage / Warum kein Ton ?
GizmotroniX am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Kein Ton beim HDMI Anschluß
stroggi am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Ton über HomeCinema statt Laptop
sys_tech am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Sat Reciver
Dinorider am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
HomeCinema - TV-Audio ohne Ausgang
Petete am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  19 Beiträge
HD-Reciver über AV-Reciver an den Plasma anschließen
Schleuse76 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Samsung Ue46c6700
lanlot21 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
Hilfe kein Ton
yogi84 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen