TV schaltet auf AVR-Bild um

+A -A
Autor
Beitrag
maxidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:35
Hallo,
ich habe ein lästiges Problem mit meinem Fernseher (Philips 58PUS8505) und meinem AVR Surround Receiver (Pioneer VSX-S520D).

Der Fernseher ist mittels HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden. (HDMI ARC) Wenn ich den Fernseher einschalte, verbindet er sich automatisch mit dem AVR, der AVR wechselt auf den TV-Eingang und gibt den TV-Ton über meine 5.1 Lautsprecheranlage aus.

Soweit so gut.

Wenn aber der AVR zu diesem Zeitpunkt bereits eingeschaltet und auf einen anderen Eingang eingestellt war (z.B. Bluetooth/Alexa), dann wird nicht nur der TV-Ton über den AVR ausgegeben, sondern der Fernseher schaltet auch seinen Eingang (Quelle) auf den AVR um. D.h. der Fernseher wechselt dann vom TV-Bild auf das Bildsignal vom AVR und zeigt z.B. einen schwarzen Bildschirm mit dem Pioneer-Logo an oder den AVR-Bildschirm mit dem eingestellten AVR Input-Kanal. (in diesem Fall "TV")

Ich muss dann immer am Fernseher die Quelle wieder auf SAT-TV zurück stellen, damit ich wieder das TV-Bild sehe.

Könnt ihr mir sagen, was da falsch läuft bzw. was ich da falsch konfiguriert habe?

Ich möchte einfach, dass immer nur der TV-Ton über den AVR ausgegeben wird und der Fernseher auf der eingestellten Signalquelle (z.B. SAT-TV Favoriten) bleibt.

Vielen Dank!

max
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:07
Das wirst Du nur beheben können indem Du CEC abschaltest. Aber dann wird auch ARC weg sein.
maxidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:13
Danke für deine Antwort!

Verstehe. Aber wenn ich CEC deaktiviere, dann verliere ich am Fernseher vermutlich auch die (gewollte) automatische Signalquellen-Umschaltung, wenn ich z.B. den FireTV-Stick aktiviere oder die angeschlossene Playstation etc. Richtig?

Ist es nicht seltsam, dass die Unterhaltungselektronik-Branche selbst im Jahr 2021 es noch nicht geschafft hat, derart simple Dinge wie die korrekte (bzw. vom Benutzer gewünschte) automatische Umschaltung von Eingängen richtig hinzukriegen?

Es sollte doch an sich recht einfach sein, zu verhindern, dass bei der Umleitung des TV-Tons auf einen AV-Receiver (dummerweise) das Bildsignal vom AVR übernommen wird. Das entbehrt doch jeglicher Logik.

Ich finde, es wird Zeit, dass auch in der Unterhaltungselektronik so etwas wie "Software Defined Configuration" Einzug hält. Da ist noch immer zu viel hardware-gesteuert und somit unflexibel.


[Beitrag von maxidico am 13. Mrz 2021, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Bild verschwindet TV schaltet um
putzer am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
TV schaltet Ton von Avr ab
JackCarver am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  8 Beiträge
Onkyo ARC schaltet Quelle nicht um
xXToBoXx am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  4 Beiträge
AVR Menü auf TV?
quick-rick am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Ton auf AVR; Bild auf TV wie?
obi95 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  14 Beiträge
TV mit SAT tuner Schaltet von TV auf HDMI um
OE-Pana am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
TV und AVR schalten selbstständig um
WESTdrill am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  4 Beiträge
TV-AVR-BD Verbindungsproblem
cutman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  26 Beiträge
Bild zum AVR??
yogi84 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
AVR schaltet nicht mit TV ein nach spannungsfreiheit
ProAtze am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen