Onkyo ARC schaltet Quelle nicht um

+A -A
Autor
Beitrag
xXToBoXx
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2019, 14:05
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem AVR den ich meinem Vater einbauen wollte. Inzwischen bin ich soweit, dass ich nur noch hören will, dass es einfach nicht geht und dann verkauf ich das Teil wieder.

Aufbau:
TV Sharp Aquos (LC-HG5142E)
AVR Onkyo Tx-NR414
AVR und TV sind mit HDMI-Kabel an den ARC-Anschlüssen verbunden, daran kanns nicht liegen.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich den TV einschalte, geht der AVR mit an (soweit so gut), Ton läuft auch wie gewollt nur über den AVR. Auch leiser/lauter und Ausschalten funktioniert wie gewollt.
Es ist nur so, dass wenn der AVR zuvor nicht schon auf dem Eingang TV war, er auch nicht automatisch auf diesen umschaltet.

Beispielweise hatte ich zuvor das Handy angeschlossen und der AVR steht auf AUX. Dann mache ich den TV an und der AVR geht mit an. Nur bleibt jetzt der Eingang AUX ausgewählt und es wird nicht auf TV umgeschaltet. Es kommt aber auch kein Ton aus dem Fernseher, weil der ja über ARC das Signal an den AVR schickt (seltsamer Weise kann ich mittels CEC aber mit der TV-Fernbedienung den AVR lauter/leiser machen).
Gibt es bei Onkyo überhaupt ein automatisches Umschalten auf die TV-Quelle? Kanns vielleicht doch am HDMI-Kabel liegen (aber dann würde es doch gar nicht funktionieren)?

hoffentlich kann mit jemand helfen.

Viele Grüße
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2019, 15:21
ARC ist ja nur für die Tonübertragung vom TV zum AVR da. Die ganzen Schaltvorgänge erfolgen über das CEC Protokoll. Keine Ahnung, ob das bei anderen AVRs anders ist. Was ist so schlimm daran auf TV umzuschalten?
xXToBoXx
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2019, 15:53
CEC ist auch alles richtig eingestellt. Inzwischen habe ich die Vermutung das der Fernseher daran schuld ist (ist, wenn man das so sagen darf, ein S****ßding). Manchmal funktioniert das automatische Umschalten nämlich, es dauert dann aber bestimmt 20 Sekunden.

Ich finde das automatische Umschalten sehr wichtig (Bei meinem Pioneer hatte ich damit auch noch nie Probleme). Ich will ja nicht jedes Mal die Quelle umschalten müssen, wenn ich den Fernseher anmache (zumal das meine Mutter bestimmt nicht hinbekommt ).

Ich werde den Receiver jetzt wohl oder übel einfach über optisch anschließen. Dann kann meine Mutter normal fernsehen und mein Vater kann die Anlage zuschalten wenn er seine DVDs anschaut.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2019, 20:09
Sollte bei Onkyo auch gehen. Bei Denon kannst Du letze Quelle einstellen oder eine Feste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Einstellungen Onkyo <=> LG für Surround-Sound?
Robert.Vienna am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
Receiver wechselt von selbst Quelle wegen ARC?
/KingPin/ am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  8 Beiträge
Onkyo HTX 22HDX HDMI Arc
hasadunda am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  4 Beiträge
ARC-Problem
ralle1000 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  9 Beiträge
ARC & Anynet+ Probleme Samsung TV/Onkyo Receiver
DenniSGE am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 und ARC
luckyluk999 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  11 Beiträge
5.1 Via ARC funktioniert nicht.
koboldt4 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
Onkyo 608 - Kein TV-Ton über ARC
2fast4roadrunner am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  14 Beiträge
Onkyo NR609 und Samsung 6100 ARC Problem
GoodOld am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton bei ARC
Saftnase2020 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen