Subwoofer ist nicht mehr zu hören

+A -A
Autor
Beitrag
zys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:15
Hallo zusammen,

Kurz zu meinem System:
LS: Magnat Monitor Supreme 2500er Front, 250er Center und 200er Rears
AVR: Pioneer VSX 310
SUB: Audio Pro Addon SUB 8

Center und Rears habe ich letztes Jahr nachgerüstet und zum Schluss dann den Sub besorgt. Alles angeschlossen, alles lief, zufrieden. Dann habe ich das Einmessmic zum einstellen benutzt und bin vom Sound, für das was ich am Ende gezahlt habe, sehr zufrieden.
Nun habe ich etwas umgestellt, um die Ausrichtung der LS noch ein wenig zu optimieren, dann nochmal neu eingemessen, dafür das Mic in der Mitte der Couch auf Sitzhöhe platziert und gemerkt, dass egal wie ich den avr noch manuell einstelle, mein Sub nicht mehr aktiv wird? Ich höre die beiden Subs der Fronts und auch, wenn ich das mcacc ausschalte und die LS ohne Unterstützung laufen lasse, kommt aus dem SW nichts. Eingeschaltet leuchtet die grüne "An" LED und ziehe ich das SW Kabel, dröhnt es auch sofort.

Wenn jemand aus der Nähe Aachen Baesweiler kommt, würde ich auch eine persönliche Hilfe in Anspruch nehmen, da ich bei den Einstellungen noch eine ganze Menge Hilfe brauchen könnte
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:41
Moin

Am Pioneer einen Reset machen.
Verkabelung genau überprüfen.
Einstellungen am AVR nochmals genau nach Anleitung durchführen.
Einstellungen am Sub und Verkabelung am Sub überprüfen.
Neu einmessen.
Alles genau nach Anleitung/BDA
zys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2021, 17:13
Danke für deine Rückmeldung.
Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft mich mal vor die Anlage zu setzen, alles zu reseten und neu einzumessen.

Der SW wird beim einmessen erkannt und macht auch seine Töne, damit der Abstand erkannt wird. Nachdem ich dann erneute Songs abgespielt habe, um ihn zu testen, sind weiterhin die Subs des Front LS zu hören, vom Sub aber weiterhin nichts.. jegliche Veränderung der Einstellungen MCACC on, oder off und alles manuell eingeschaltet ändert leider nichts
So sieht er von hinten eingeschaltet aus:
SW Rückseite
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2021, 17:30
klingt für mich danach das der avr die ls auf groß gestellt hat.....
zys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 17:58
Front LS sind big
Rear LS sind small

Was genau macht die Umstellung?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2021, 18:01
Sie sorgt dafür, dass die Tiefton-Anteile, die Deine Lautsprecher nicht wiedergeben können, auf den Subwoofer 'umgeleitet' werden.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 18:18
stell das mal um auf klein und bei 80hz trennen, dann sollte es klappen
zys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 20:12
Also front LS und rear LS auf small?
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 20:44
Ja! Alle Speaker auf small/klein. Fronts bei 60Hz trennen, die anderen alle bei 80Hz.


[Beitrag von Jazzy am 10. Apr 2021, 20:45 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Apr 2021, 07:33
geht beim pioneer nicht, da gibts nur eine globale trennfrequenz für alle speaker, daher versuchs mal mit 80hz
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2021, 07:58
Steht eigentlich alles auf Seite 52 der Anleitung.


Subwoofer – Wenn Sie hier YES auswählen, werden LFE-
Signale und Bassfrequenzen der Kanäle, die auf SMALL
eingestellt sind, über den Subwoofer ausgegeben (siehe
Hinweise unten). Wählen Sie die PLUS-Einstellung aus, wenn
Sie möchten, dass der Subwoofer Bassklang kontinuierlich
ausgibt, oder wenn Sie einen volleren Bass erzielen möchten
(die normalerweise über die Front- und den Center-
Lautsprecher wiedergegebenen Bassfrequenzen werden
ebenfalls zum Subwoofer geleitet). Wenn Sie keinen
Subwoofer angeschlossen haben, wählen Sie NO aus (die


Sollte es da die Plus Option geben wird normalerweise auch der Sub bei Large und ohne LFE Quellen mitlaufen. Gibt es in der Art auch bei anderen Herstellern wenn der Sub auch bei Lautsprechern auf Large spielen soll.

Rainer
zys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2021, 17:14
Hab die BDA wohl zu schnell überflogen und das übersehen. .
Nach dem Reset gibt's jetzt die Option Plus beim SW und er funktioniert endlich.. Vielen Dank euch.
Er funktioniert aber auch weiterhin, wenn die Front LS auf Large oder small stehen. Was wird denn üblicherweise genutzt?
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2021, 17:23

Jockel100 (Beitrag #7) schrieb:
stell das mal um auf klein


Jazzy (Beitrag #9) schrieb:
Ja! Alle Speaker auf small/klein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer (fast) nicht zu hören. : GELÖST, DANKE
ErSt am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr.
mmarkus.pfeil am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  36 Beiträge
Ich kann nicht mehr surround hören
dscully am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  39 Beiträge
5.1 Subwoofer geht nicht
Rubber-Johnny am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  20 Beiträge
Problem mit dem Subwoofer
Lubo09 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer nur bei 3.1 hörbar.
Pernod_69 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Kabel
boardaholic am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer als Heim Subwoofer
DNeg am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
Brummschleife im Subwoofer ?
740er am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  20 Beiträge
Wireless Subwoofer
hayholy am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen