Tonaler Anschluß von Samsung TV zu AV Reveiver - OHNE HDMI - Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
DupontChevy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 12:36
Meine Geräte:

AV Receiver:
Sony STR DB 1080

TV:
Samsung PS50C6970



Meine Frage lautet:
Wie bekommt man den Ton vom TV zum AV Receiver ohne HDMI-Anschluß/Kabel?

Folgende Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen:

1. am TV nutze ich den OPTISCHEN AUSGANG, gehe per optisches Kabel an einen Konverter ( https://s3.manualzz....b5390c50d3c20db0.png - Konverter linke Seite NO 70408) und von dort mit Cinch raus - nur an welchen Eingang am AV Receiver?

2. am TV nutze ich den Kopfhörerausgang, gehe per Klinke raus und am anderen Kabelende habe ich 2 Cinchanschlüsse (dieses Kabel hier https://www.amazon.d...gid=pla-456721956452 ) - nur an welchen Eingang am AV Receiver?

Und so sieht mein Sony Receiver von hinten aus: https://www.fein-hif...046a98b6ad9498307e9e

Leider kann ich den optischen Eingang am Receiver nicht nutzen, da dieser nicht funktioniert. Deshalb bin ich auf Alternativen angewiesen.

Mein Ziel ist es, Dateien die ich über den Samsung Media Player schaue, nun auch mal tonal per Receiver anhören zu können.

Danke schon mal für eure Hilfe!


[Beitrag von DupontChevy am 16. Apr 2021, 12:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 12:58
der Sony AVR hat drei optischen Eingänge, da wird doch wohl einer funktionieren
Du hast aber gelesen dann man die digitalen Eingänge des AVR zuweisen kann/muß?

für analog kannst Du JEDEN Cinch Eingang am AVR, außer PHONO


[Beitrag von XN04113 am 16. Apr 2021, 12:59 bearbeitet]
DupontChevy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 13:13

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:

Du hast aber gelesen dann man die digitalen Eingänge des AVR zuweisen kann/muß?

Hm, vielleicht liegts daran...


XN04113 (Beitrag #2) schrieb:

für analog kannst Du JEDEN Cinch Eingang am AVR, außer PHONO

Bin an den DVD-Anschluß gegangen, hatte aber dennoch keinen Ton über den Receiver.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2021, 13:23
Auch hier kann es sein, dass Du den erst zuweisen musst.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 13:33
Falls der Konverter benutzt wird, muss am TV auch die Ausgabe auf PCM stehen....
DupontChevy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2021, 15:29

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Auch hier kann es sein, dass Du den erst zuweisen musst.

Da muß am Receiver blos auf DVD gestellt werden - ähnlich wie wenn ein CD-Player am CD Cinch-Eingang angeschlossen wäre.


dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Falls der Konverter benutzt wird, muss am TV auch die Ausgabe auf PCM stehen....

In den (Ton)Einstellungen des TVs habe ich aber nur die Option "Externe Lautsprecher" gefunden - bringt aber auch nix.

Folgendes habe ich festgestellt, wenn ich am Kopfhörerausgang per Klinge rausgehe: der Ton am TV ist weg und würde (wenn es denn funktionieren würde) nur über Receiver ausgegeben. Ich möchte aber, daß beides parallel läuft - möchte ja nicht immer den Receiver nutzen.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2021, 15:44
Nein, die Videoeingänge und die Toneingänge sind bei einem AV-Receiver nicht automatisch gekoppelt. Dein Receiver hat sicher einen Eingang TV, dem du dann den optischen Eingang zuordnen kannst. Die Bedienungsanleitung solltest du dir dazu mal anschauen.Wenn du einen Adapter von optisch auf Cinch nutzen willst, achte darauf, dass der auch DTS und Dolby Ton decodiert. Ansonsten hast du bei den Nachrichten Ton, aber sobald du einen Spielfilm schaust ist der Ton u.U. weg.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2021, 16:15
Wozu in drei Gottes Namen denn der blöde D/A Konverter? Der ist doch lediglich ein Zeichen dafür, dass NIX verstanden wurde..?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2021, 17:05
mache einen Werksreset des AVR, dann sind die Eingänge wieder korrekt belegt, wenn Du es anders nicht hinbekommst mit der Eingangszuweisung (Seite 41 und 42 im Handbuch)

und lass den unnötigen DA Wandler weg


[Beitrag von XN04113 am 16. Apr 2021, 17:10 bearbeitet]
DupontChevy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Apr 2021, 09:56

Ingor (Beitrag #7) schrieb:
Nein, die Videoeingänge und die Toneingänge sind bei einem AV-Receiver nicht automatisch gekoppelt. Dein Receiver hat sicher einen Eingang TV, dem du dann den optischen Eingang zuordnen kannst. Die Bedienungsanleitung solltest du dir dazu mal anschauen.Wenn du einen Adapter von optisch auf Cinch nutzen willst, achte darauf, dass der auch DTS und Dolby Ton decodiert. Ansonsten hast du bei den Nachrichten Ton, aber sobald du einen Spielfilm schaust ist der Ton u.U. weg.


Danke für die Anleitung, aber Fernsehprogramm schaue ich nicht darüber - nur Media Player soll genutzt werden mit Receiver.



XN04113 (Beitrag #9) schrieb:
mache einen Werksreset des AVR, dann sind die Eingänge wieder korrekt belegt, wenn Du es anders nicht hinbekommst mit der Eingangszuweisung (Seite 41 und 42 im Handbuch)

Schaue ich mal nach. Danke für die Seitenangabe.


XN04113 (Beitrag #9) schrieb:

und lass den unnötigen DA Wandler weg

Und was anstatt nehmen (Kabel?)? Habe leider kein optisches Kabel das von der Länge her lang genug ist, um vom TV zum Reveiver zu reichen...


[Beitrag von DupontChevy am 17. Apr 2021, 09:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2021, 10:06

DupontChevy (Beitrag #10) schrieb:

Und was anstatt nehmen (Kabel?)? Habe leider kein optisches Kabel das von der Länge her lang genug ist, um vom TV zum Reveiver zu reichen...


Dann kauf Dir eins...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
HILFE! HDMI Verkablung an TV und Reveiver
Chigolo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
TV Audio an AV Reveiver anschließen
Dell_user05 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  9 Beiträge
hdmi anschluß
tigermichi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  15 Beiträge
LG Tv mit DENON AV Reveiver per HDMI verbinden
H!tman am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Anschluß AV-Receiver
Patrick1972 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Anschluß BD Recorder - TV - AV Receiver
Neuer06 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  10 Beiträge
DVD-Player an AV-Reveiver?
bamberg_17 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Magenta TV, AV und TV ?
peter_5 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen