Welche Verbindungen müssen zum „modernen“ TV durch die Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
Kassette1
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 15:20
Hallo zusammen,

nach nun zehn Jahren habe ich mich entschieden einen neuen TV anzuschaffen und meinen Samsung UE60D8000 gegen einen LG OLED77CX9LA auszutauschen. Als ich den Samsung damals an die Wand angebracht habe, habe ich lediglich ein HDMI Kabel durch das Leerrohr zum AV Receiver verlegt, der den „Rest“ meiner Gerätschaften gebündelt hat und dann je nach Einstellung an den Bildschirm gesandt hat.

Die Gerätschaften im Detail:

AV Receiver DENON AVR 3312
SAT Receiver TECHNISAT Digicorder ISIO S1 mit CI HD Plus Karte und 1 TB Aufnahmekapazität
APPLE TV Box
SONY Playstation 4

Alle Geräte habe ich zudem mit einem LAN Kabel versorgt – alles zu meiner Zufriedenheit…Ich habe jedoch den im TV integrierten Browser bzw. dessen Apps nie in Anspruch genommen…
die Apple Box ist gut und schnell, die möchte ich auch zukünftig behalten auch wenn der LG über sein eigenes App-Universum verfügt. Würdet Ihr nun an meiner Stelle das SAT Kabel direkt an den LG leiten, diesen mit einer externen Festplatte versehen um den SAT Receiver zu sparen?
Ton sollte weiter über den Denon an die Surroundboxen gehen hier direkt über die HDMI ARC Leitung...oder ?? Die Applebox sowie die Playstation würde ich auch über den Denon wie bisher zuspielen...D.h. ich müßte durch das Leerrohr ziehen:
1 x Strom - 1 x Sat - 1 x HDMI - 1 x LAN – 1 x USB Verlängerung zur externen HDD für die Aufnahme...

Könnte ganz schön eng werden die Veranstaltung ....Ist das so für Euch o.k. oder seht Ihr hier einen Fehler ?? Weiter ist für mich fraglich ob dieses HDMI 2.1Kabel ausreichend ist, ich habe es für meinen 4K Bildschirm am Rechner im Einsatz und bin von der Qualität und dem Preis recht angetan:
https://www.rossmann...abel/p/4305615783970
Vielen Dank vorab für Eure Meinung und Danke für Eure Unterstützung
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 09:45
Den Aufwand mit der neuen Kabelführung kannst du dir sparen, das bringt die keinen Vorteil.

In der Regel ist ein im TV-Gerät integrierter Browser wenig bedienerfreudlich, weil man a) keine Maus zur Verfügung hat und b) die Eintipperei von Adressen etc. über die FB-Tastatur höchst nevig ist. Das probiert man am Anfang ein paar mal und dann nutzt man aus naheliegenden Gründen wieder das Tablet/Laptop/Smartphone. Auf die TV-internen Apps kannst du in Anbetracht eines eingesetzten Apfel-TV getrost verzichten.
Auch die Aufnahemfunktion des TV-Gerätes ist ungleich unkomfortabler als mit dem Technisat S1. Der verfügt über einen Twin-Tuner, bietet mehr Komfort und hat die um Längen bessere Bedienerführung.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 20:27
Der LG hat sehr wohl einen Mauszeiger.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 07:49

Jazzy (Beitrag #3) schrieb:
Der LG hat sehr wohl einen Mauszeiger.
Das mag so sein, so wie das bei allen TV mit integriertem Browser der Fall ist.
Das hatte ich allerdings nicht gemeint sondern eher die Funktionalität der Zeiger-Steuerung. Und genau hier krankt dann die Anwendnung ... komfortabel geht anders.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2021, 09:51
Der LG hat auch einen Twintuner und die Aufnahmeprogrammierung geht übers EPG wie beim TechniSat!
Normalerweise sollte eine Bluetooth-Tastatur samt Maus auch anmeldbar sein.

Zur Eingangsfrage:
2x Sat-Koax
2x HDMI
1x LAN
1x USBe-Verlängerung 2x wenn die HDD nicht hinten dranklebt.
1x Dauerstrom
1x 0,75mm² LS-Kabel falls man sich eine LED Hintergrundbeleuchtung basteln will.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2021, 19:38
Die LG-Zeigersteuerung ist schon komfortabel, finde ich.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2021, 19:45
Ich nutze die nicht, das gezappel mit der Fernbedienung tu ich mir nicht an.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2021, 19:39
TV verschlüsselt alle Aufnahme Sackgasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel/ Verbindungen aus der Wand planen für AVR?
kaimart am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Welche Kabel müssen verlegt werden ?
albe am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
verbindungen?
bushidopeter am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
Audio Verbindungen
16Blue89 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
beste verbindungen ?
uaknulamik am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Anschlüsse / Verbindungen
Nicole2308g am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  12 Beiträge
Verbindungen Anschlüsse
Helvetianor am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  8 Beiträge
HDMI Verbindungen an AVR und TV
zaroes am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  15 Beiträge
DENON PMA 725R an modernen TV anschließen
CCRider1203 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge
Verbindungen von Bose CineMate130
Schelli1 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen