Welche Kabel müssen verlegt werden ?

+A -A
Autor
Beitrag
albe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 13:23
Hallo,

vorab möchte ich alle im Forum begrüßen, da ich neu bin und Formus dieser ARt zu schätzen weiß, da hier die "Praktiker" sitzen !!!

Wir planen derzeit eine neue Wohnwand anzuschaffen. Eigentlich ist hier ein Hängebord geplant welches 3m lang ist. Zukünftig soll dann eine 2:1 Anlage (auf das HÄngebord soll diese gestellt werden) und ein LCD bis 40" an die Wand montiert werden. Damit die Kabel unsichtbar in der Wand verlaufen sollte ich die Wand schlitzen und Kabel verlegen welche dann vom TV zur 2:1 Anlage laufen bzw. umgekehrt.
Ich weiß jedoch nicht welche Kabel ich benötige um langfristig alles abzudecken.
Hier kurze Details :
- TV hängt soll an der Wand hängen
- eine kleine 2:1 Anlage (mit Boxen links + rechts sowie
Subwoofer soll dann auch angeschafft werden)
- wir möchten über den TV und die 2:1 Anlage
---> TV sehen und den Sound über die 2:1 Anlage
---> DVD hören und DVD Filme ansehen
---> Radio hören
---> MP3 hören evtl. mit IPDO oder über Netzwerk
(Netzwerkanschluss ist in der Wand bereits
vorhanden da ich zuhause ein PC Netzwerk habe)
---> später dann auch mal einen kleinen PC anschließen
und Internet über den TV machen
----> Digitalkamera anschließen um Bilder anzuschauen
----> BluRay Player anschließen
Alles in Allem soll dann der Komplette Ton über die Anlage
laufen hin und zurück.
Welche Kabel sollte ich vorbereitend zum TV ziehen so dass ich alles anschließen kann ?
Ebenfalls haben wir eine SAT Schüssel (digital) also muss auch der Receiver eingebunden werden.

Zu was würdet Ihr mir raten ?

Vielen Dank.
Grüße Albe
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 14:42
Also du brauchst zumindest ein HDMI-Kabel, natürlich auch Strom etc. aber wg. dem HDMI-Kabel vom AVR zum TV solltest du ein Leerrohr verlegen, das dick genug ist um Kabel mit Stecker durchzuschieben. Grund ist, dass man den Stecker eines HDMI-Kabels nicht selbst montieren kann.

Ansonsten brauchst du vom AVR zum TV ein HDMI wie schon erwähnt, du brauchst Strom für den TV, evtl. Antenne (falls du keinen externen Sat-Receiver o.ä. hast. Falls du einen internen Receiver hast solltest du noch ein Kabel für den Ton vom TV zum AVR planen (opt./coax digital oder chinch-Stereo. je nachdem was er für Ausgänge hat)

Grüsse
Jens
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 14:47
Hi JotBePunkt,

Damit die Kabel unsichtbar in der Wand verlaufen sollte ich die Wand schlitzen und Kabel verlegen


Mach das nicht!

Lege einen (lose am Boden) Kabelkanal (gibt es u. a. in weiß und in Alu), das ist flexibler. Oder weißt Du heute schon, was in 5 Jahren erforderlich sein wird?

Die jahrzehntelange Erfahrung lehrt: Leerrohre sind meißtens zu klein, enden an den falschen Stellen und zusätzliche neue Kabel lassen sich nachträglich nicht einziehen.
JotBePunkt
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 15:18

bui schrieb:

Lege einen (lose am Boden) Kabelkanal (gibt es u. a. in weiß und in Alu), das ist flexibler. Oder weißt Du heute schon, was in 5 Jahren erforderlich sein wird?


Es war nicht gefordert Kabel am Boden entlangzuziehen sondern Kabel vom AVR (bzw. Lowboard) hoch zum TV zu legen, da hilft ein Kabelkanal am Boden nicht viel...


bui schrieb:

Die jahrzehntelange Erfahrung lehrt: Leerrohre sind meißtens zu klein, enden an den falschen Stellen und zusätzliche neue Kabel lassen sich nachträglich nicht einziehen.


Nur unter der Bedingung, dass sie zu eng sind und nur mal auf Verdacht gelegt worden sind. Hier geht es ganz konkret von einem bestimmten Ort zu einem anderen (nämlich vom Lowboard hinten) zur TV-Halterung. Wichtig währe, dass das Leerrohr dick genug ist, dass mehrere Kabel mit Stecker (ich glaube ich Wiederhole mich) in das Kabel passen. Und nachdem die Zeiten von Scartsteckern vorbei ist, müsste ein 50mm-Rohr meiner Meinung nach reichen.

Grüsse
Jens
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 15:23
@JotBePunkt,
Du hast mich missverstanden. Der springende Punkt ist, dass alles nur aus heutiger Sicht beurteilt werden kann.
Hatte gerade einen Bekannten, der seinen Beamer an der Decke hat mit Leerrohr zur Schrankrückseite. Im Rohr ein S-Video Kabel welches gegen ein HDMI-Kabel ausgetauscht werden sollte: Ging nicht, weil Kabel zu fest im Rohr und Rohr für HDMI zu klein. Und an HDMI hat vor 7 Jahren noch niemand gedacht.

Und meine Erfahrung lehrt eben, das in einigen Jahren leider nichts mehr passt. Und ob nun am Boden, an der Decke oder hinter der Schrankwand ist doch egal.
Mal ganz davon abgesehen, das ein Leerrohr mit 50 mm Durchmesser in der Wand schon sehr brutal ist. Da kann man ja fast den halben Stein wegflexen.


[Beitrag von bui am 15. Jan 2009, 15:28 bearbeitet]
albe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 15:38
Hallo,
danke vorab für die Infos. Ich möchte keine sichtbaren Kabel - daher muss die Wand leiden. Lieber mache ich 2 kleine Rohre - das wäre auch kein Problem.
Mir geht es aber immer noch um die Kabel :

Welche große Rolle spielt eigentlich der Reciver (den kaufe ich wahrscheinlich auch noch neu ) ?
Man spricht hier immer über die "optische Verbindung" zwischen TV und Reciver ? Was ist abgedeckt wenn ich TV und Reciver so verbinde ?
Wenn ich nun nach meiner Erfahrung denke wäre doch folg. Kabel sinnvoll beim TV :

- 2-3x HDMI
- 1x optisch
- Soundkabel (was brauche ich für Kabel) ?
- 1 Antennenkabel
- 1 Netzwerkkabel

Vom Reciver könnte ich dann doch per HDMI auf mein 2:1 Anlage fahren ???

Hätte ich bei dieser Konstellation alles abgedeckt und läuft so der Sound vom TV zum Reciver und auch vom Reciver zum TV ?
Ich habe schon gehört, dass HDMI nicht alles abdeckt - kann das sein ?

Frage noch zum Subwoofer : Dieser soll in der gegenüberliegenden Ecke platziert werden (also ca. 4-5m in Kabellänge entfernt) - wäre das so möglich oder gibt es hier auch Begrenzungen hinsichtlich der Kabellänge ?

Danke
Gruß
Albe

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 15:48
Hi albe,

Lieber mache ich 2 kleine Rohre

Da gehen aber unter Umständen nicht alle Stecker durch.

Welche kabel von wo nach wo gelegt werden müssen, kannst Du im Voraus nicht 100%ig sagen. Erst mußt Du alle Geräte haben, dann gehts weiter (In den Bedienugsanleiteungen steht wie was angeschlossen werden kann. Ggf. jetzt schon herunterladen).

Poste in 5 Jahren mal, ob ich mit meinem ersten Posting recht hatte!
albe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 15:58
Hallo bui,
unser Heutiges System mit Reciver und TV hatten wir nun 15 Jahre - ohne dass ich Änderungen bez. Kabel vornehmen musste - passte alles wunderbar. Scart gibt es nun auch schon sehr sehr lange und ist heute noch im Einsatz - dieses sind Standards welche es auch noch nach 5 Jahren gibt. Natürlich - da gebe ich Dir recht - wenn man immer auf dem Neuesten Stand bleiben möchte, dann tut sich da immer etwas und man könnte alle 2 Jahre wechseln.

Noch meine Freige : was macht die optische Verbindung zwischen TV und Reciver ????
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 16:15
Hi albe,

was macht die optische Verbindung zwischen TV und Reciver

Überträgt das Tonsignal vom eingebauten Tuner des Tv zum Receiver.


Frage noch zum Subwoofer :...gibt es hier auch Begrenzungen hinsichtlich der Kabellänge ?

5 m sind kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel müssen vom LCD weggehen?
fussballmika am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Welche Kabel werden benötigt?
philiAN am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer -> falsches Kabel verlegt
SunnySun-A2030 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  34 Beiträge
Müssen HiFi/AV Kabel getestet werden?
akari1 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel für Heimkino ~110 Meter
jens008 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  35 Beiträge
Welche Verbindungen müssen zum ?modernen? TV durch die Wand?
Kassette1 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  8 Beiträge
Heimkino - Welche Kabel werden benötigt
Shuurikan am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  14 Beiträge
Welche Kabel??
Bündel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
Wie verlegt ihr eure Kabel?
laruss0 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  42 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen