Wie verlegt ihr eure Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
laruss0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 16:06
Hallo

Da ich ein ziemlich ordungliebender Mensch bin, würde ich gern eine sauberer Methode finden, die Kabel meines Heimkinos zu ordnen und zu verlegen.
Ich habe es schon mit Nagelklipps probiert, gefällt mir vom optischen her aber überhaupt nicht.

Es würde mich freuen, wenn viele von euch ihre Methode hier preisgeben würden. Hier treiben sich ja viele kreative Köpfe rum^^


Mit der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis,

laruss0
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 16:59

laruss0 schrieb:
Hallo

Da ich ein ziemlich ordungliebender Mensch bin, würde ich gern eine sauberer Methode finden, die Kabel meines Heimkinos zu ordnen und zu verlegen.
Ich habe es schon mit Nagelklipps probiert, gefällt mir vom optischen her aber überhaupt nicht.

Es würde mich freuen, wenn viele von euch ihre Methode hier preisgeben würden. Hier treiben sich ja viele kreative Köpfe rum^^


Mit der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis,

laruss0


Ich leg sie auf den Boden
xutl
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 17:02
Ich habe die Strippen in Schaumstoffrohre gepackt.
Solche, wie sie zum isolieren vom Kupferleitungen verwendet werden.
CS-Cinema
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 17:06
Da ich ebenfalls ein sehr ordnungsliebender Mensch bin, habe ich mir im Baumarkt Kabelkanäle gekauft und die einfach oberhalb der Bodenleisten angebracht. Da sieht man nichts mehr von Kabeln
laruss0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 18:16
Auf den Boden legen ist nix für mich.
Da störn die mich beim Putzen.
Kabelkanal ist wohl ne gute Alternative.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 18:23

laruss0 schrieb:
Auf den Boden legen ist nix für mich.
Da störn die mich beim Putzen.
Kabelkanal ist wohl ne gute Alternative.


Da wo Kabel liegen, wird nicht geputzt!

So große Kabelkanäle wie ich sie brauche, gibt's nicht.

Technischer Grund: Das enge Verlegen fördert Störungen! Das Verlegen in den Schaumstoffröhren hat schon Sinn: gewisser Midestabstand wird eingehalten (praktiziere ich bei den Netzkabeln).

VG
Marko
mathias1000
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 19:58

So große Kabelkanäle wie ich sie brauche, gibt's nicht.

Kabel-Kanäle gibt es auch für 380V, da müsste locker ein Lautsprecherkabel platz haben.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 21:11

mathias1000 schrieb:

So große Kabelkanäle wie ich sie brauche, gibt's nicht.

Kabel-Kanäle gibt es auch für 380V, da müsste locker ein Lautsprecherkabel platz haben.


weiß nicht...
5.1 Vor-Verstärker, 2 DVD-Player, Stereo-VV, 5 Endstufen, 1 Aktivweiche, 4 Digitalprozessoren, LS-Kabel f je 2 Main, Rear, Center und 3 Subwoofer, mehrere Kopfhörerverstärker, Mischpult, KH DD-Decoder.

Stereo-Anlage läuft natürlich separat, hat mit der obigen Auflistung nichts zu tun...

Ergo, so 200 m Kabel habe ich im Multimedia-Zimmer...
mathias1000
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 22:30
Man kann es ja auch übertreiben.

Mein Vorschlag war eigentlich für ein normales Heimkino gemeint.
laruss0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 16:14

weiß nicht...
5.1 Vor-Verstärker, 2 DVD-Player, Stereo-VV, 5 Endstufen, 1 Aktivweiche, 4 Digitalprozessoren, LS-Kabel f je 2 Main, Rear, Center und 3 Subwoofer, mehrere Kopfhörerverstärker, Mischpult, KH DD-Decoder.

Stereo-Anlage läuft natürlich separat, hat mit der obigen Auflistung nichts zu tun...


darf man davon mal ein bild sehen??
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 18:04

laruss0 schrieb:

weiß nicht...
5.1 Vor-Verstärker, 2 DVD-Player, Stereo-VV, 5 Endstufen, 1 Aktivweiche, 4 Digitalprozessoren, LS-Kabel f je 2 Main, Rear, Center und 3 Subwoofer, mehrere Kopfhörerverstärker, Mischpult, KH DD-Decoder.

Stereo-Anlage läuft natürlich separat, hat mit der obigen Auflistung nichts zu tun...


darf man davon mal ein bild sehen??


kein Problem. mache ich die Tage!
CHausK
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 18:12
Das ist ja mal ein hochinteressanter Fred

Also hinter der Anlage habe ich auf möglichst kurze Signalkabel geachtet, dadurch entfällt dort schon mal halbwegs das Chaos.
Mit den LS-Kabeln ist das allerdings wieder etwas anders. Die gehen ebenfalls durch Kabelkanäle zu den entsprechenden Aufstellorten. Und dank der neuen Einmesssysteme können die Kabellängen nun ja auch unterschiedlich lang sein, das Delay wird ja automatisch mit vermessen. Dadurch entfallen schon mal dicke LS-Kabelwicklungen.
Dank sauber abgeschirmter Kabel (Signal & LS) mache ich mir da wegen Störungen auch nicht so den Kopf, allerdings nutze ich das HK eh primär als solches und nicht zum Musik hören...
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 18:25

CHausK schrieb:
... Und dank der neuen Einmesssysteme können die Kabellängen nun ja auch unterschiedlich lang sein, das Delay wird ja automatisch mit vermessen...


Ja, hochinteressanter Thread!
Bei 8 m Differenz bei den LS-Kabeln macht die Laufzeitdifferenz idealisiert immerhin ca. 1/1000 Sekunde aus. So gut wie alle Einmesssystem im Einsteigerbereich arbeiten so genau...
CHausK
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 18:29

Apalone schrieb:

Bei 8 m Differenz bei den LS-Kabeln macht die Laufzeitdifferenz idealisiert immerhin ca. 1/1000 Sekunde aus. So gut wie alle Einmesssystem im Einsteigerbereich arbeiten so genau... :D



Aber mal im Ernst, ich glaube kaum, dass sich Leute aus dem Einsteigerbereich da überhaupt nen Kopp drüber machen...
Ich kenne genügend Leute mit höherklassigem Material die da keinen Wert drauf legen.
Die hören die 1/1000 Sekunde nämlich nicht raus
laruss0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 21:58
Ich fühl mich richtig geehert, dass sich Leute, die eine 1/1000 Sekunde heraushören können, bei diesem Thema zu Wort melden.
CHausK
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 22:25
mathias1000
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 22:46

laruss0 schrieb:
Ich fühl mich richtig geehert, dass sich Leute, die eine 1/1000 Sekunde heraushören können, bei diesem Thema zu Wort melden. :D

Ich dachte immer der Strom fliesse mit Lichtgeschwindigkeit. Wen du deine LS-Kabel bis zum Saturn verlegst, dann würde dein Sound schon ca. lh später ankommen.

CHausK
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 22:51

mathias1000 schrieb:
Wen du deine LS-Kabel bis zum Saturn verlegst,

:prost


Und wie bitte willst du die sauber verlegen
Aber mal im Ernst: Kabelsalat finde ich ganz schrecklich, bei mir muss das auch alles sauber aussehen...
laruss0
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 22:55


mathias1000 schrieb:
Wen du deine LS-Kabel bis zum Saturn verlegst,



Und wie bitte willst du die sauber verlegen



Ich dachte, dass wir dass schon geklärt hätten.
Also ich würd Kabelkanal nehmen
xutl
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2008, 22:57
Ich rate zu meinen Schaumstoffrohren.
Die sind leichter
CHausK
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 23:04
Aber sind die auch stabil genug

Muss mal bei Oehlbach, Monster und den üblichen Verdächtigen anrufen, ob die die Kabel auch in der Länge konfektionieren

Habe aber auch schon mal über diese Kabelspiralen (gibts sonst für unter den Schreibtisch) nachgedacht...
Nutzt sowas jemand?
laruss0
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 23:09
Wir könnten auch gemeinsam ne Straße bauen und dann die Kabel in der Leitplanke verschwinden lassen?!
Natürlich nur solange sich jeder an die Geschwindigkeitsbegrenzung hällt!
xutl
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 23:14
Kabelspiralen

Hab ich früher mal für meinen PC gehabt.

Kabel rein und an der geeigneten Stelle raus geht noch.

Wehe, es sind 5-6 Strippen drin und Du mußt das als erstes verlegte Kabel wieder raus nehmen

Ernsthaft:
Den Tipp mit den Schaumstoffisolierrohren hatte ich auch irgendwo gelesen.
Gibt es in verschiedenen Durchmessern.

Die Teile sind 1m lang und auf der ganzen Länge geschlitzt.
Der Schlitz kommt nach hinten.
Da, wo ein Kabel raus muß, einfach mit einem Messer einen Keil rausschneiden.
So einfach kannst Du auch die Länge anpassen.

Die Rohre liegen bei mir vor der Fußleiste.
Drin sind LS-Kabel. Antenne. Div. Cinch. 230V.
KEINE Probleme.

Meine Kabel zum Beamer an der Decke liegen in Kabelkanälen, da das besser aussieht (War eine sch**** Arbeit )


[Beitrag von xutl am 09. Jan 2008, 23:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 23:16

CHausK schrieb:
Habe aber auch schon mal über diese Kabelspiralen (gibts sonst für unter den Schreibtisch) nachgedacht...
Nutzt sowas jemand?

Hatte mal ein Spiralband-Experiment für die unmittelbare Problemzone:



Wenn man halt mal was ändern will/muss, wird's unnötig aufwändig.

Und jetzt liegt wieder alles wohlgeordnet auf einem Haufen...
Elektrisch ist ein Chaos eh besser.

Gruss
Jochen
mathias1000
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 23:20
Man könnte ja eine Rückwand aus Holz mit Löchern machen und somit alle Kabel hinter dem Holz verschwinden lassen.
xutl
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 23:25
Sieht sicherlich gut aus.

Nur kommst Du dann noch schlechter dran.
CHausK
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 23:32
So oft muss man ja zum Glück nicht dran...
Hatte mir schon mal überlegt, ob ich nicht die Rückseite meiner Geräte mit scharzem Molton abhängen soll, dann verschwinden auch die Kabel dahinter und das ganze sieht halbwegs passabel aus im Regal.
Aber bisher habe ich das noch nicht umgesetzt und für die LS-Kabel ist das ja auch keine Lösung...
mathias1000
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 23:38
Ich will mein Rack mit TV mit Rädern ausstatten, so kann man gut die Geräte um 1m von der Wandentfernen, um was umzustecken. So wird das mit der Holzwand auch gut klappen.
Die Kabel müssen halt ein bischen länger zu Steckdose sein.
CHausK
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 23:46
Aber dann hast du ja trotzdem hinter der Holzwand das Kabelchaos und bei Rollen unter dem Rack kann man die Kabel dann eventl sogar unter dem Rack liegen sehen...

Wie herrlich finde ich da doch immer die ganzen Elektronik-Prospekte der Hersteller, auf deren Bilder nichts verkabelt ist. Da sieht das ganze immer gleich so super-chic aus
mathias1000
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jan 2008, 23:55
Man kann ja immer noch hinter dem Brett ein paar Haken montiern und die Kabel aufhängen.
Mir geht es hauptzächlich drum, das man die Kabel von vorn nicht mehr sieht.
CHausK
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2008, 00:17
Ich will dich durch Nachfragen doch nur zur Perfektion deiner Idee bringen
Ist aber wirklich ne gute Idee das mit den Haken...
mathias1000
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jan 2008, 22:44
Hinter meinem Computertisch hatte ich schon mal Hacken unter die Tischplatte geschraubt. Dazu eignen sich die sogenannten Winkeli vom Baucenter gut, da braucht man nicht alzugrosse Schrauben.
Joh4nnes
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2008, 10:18
Ich beschäftige mich grad mit dem selben Problem...

Hab jetzt schon Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal gefunden

Aber hab noch immer das Problem hinter den HiFi Bausteinen......;(
Heinrich
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2008, 10:53
Hallo,

als Sockelleisten "getarnte" Kabelkanäle gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern, z.B. von http://www.erue.de/. Durchaus auch welche, in denen man eine Menge Kabel verlegen kann. Es gibt auch Hersteller, die Sockelleisten/Kabelkanäle aus Aluminium anbieten, je nach Wohngeschmack. Wichtig ist allerdings, daß man bei den zwangsläufig zustande kommenden Laufmetern an dann parallel verlegten Kabeln auf eine sehr gute Schirmung der Kabel achtet. Und falls irgendmöglich die Stromkabel nicht auch noch in denselben Kabelkanal rund ums Zimmer verlegt (denn Strom, plus NF-Kabel, plus HF-Kabel, alle parallel in einem Kanal, na ja...). Ich habe eher das Problem, daß ich auch zwei Türen "kreuzen" muss. Über Parkett. Und da hilft wohl alles nichts, da muss wohl ein Parkettleger 'ran, wenn das gut und unsichtbar gemacht werden soll (und ich will sollen wollen...).


Gruss aus Wien,

Heinrich
Perry_Mason
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Jan 2008, 13:01
Ich benutze zur Kabelführung
dieses System :Klicken


mfg Vic
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Jan 2008, 19:38
ja der tehalit ist schon gut. da ich gelernter bin elektriker und ich mir des pron´s bewusst bin hab ich es mit dem schreiner gelöst. steht alles auf einem 100er sockel, mit nem schacht hinten, wo alle sortiert im kanal laufen. für rear und sub, is run herum so nen holzkorpus an der wand. is zwar net so billig die lösung, aber des mahagoni ist net schlecht.
MC-Rene
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jan 2008, 12:55
Wohooo...

Bei den Preisen... Wenn ich da meine Rear jtz verlegen muss, und dazu die Kanalsysteme kaufe, gebe ich mehr Geld für die Kabelkanäle aus, als für die Rears *Scherz*.
Ich benutze normal Kabelkanäle. Sieht zwar nciht so gut aus, hängen aber an der Wand über der Fußbodenleiste. Lässt sich alles gut verarbeiten und realtiv kostengünstig;)

LG und HF
mbkisback
Stammgast
#38 erstellt: 12. Jan 2008, 21:13
Dito, Kabelkanäle ausm Baumarkt für 1 euro pro 2 meter!
Reicht dass sich keine flusen in den Kabel fangen!
Lasst die wollmaus leben
MC-Rene
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jan 2008, 21:32
Genau. Es geht ja nicht nur immer um die Optik, sondern NATÜRLICH auch um das Putzverhalten

Also billige sind in Ordnung, hauptsache man kommt auf dem Boden mit dem Staubsauger klar
Bayerman
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jan 2011, 20:01
Hallo!

Ich steh auch vor dem Problem mit den rumliegenden Kabeln - hauptsächlich HDMI und 230V - hinter der Anlage/Fernsehmöbel.
6092373

Hat wer Fotos von seiner KABELLÖSUNG ?
ixor2009
Stammgast
#41 erstellt: 16. Feb 2011, 15:45
also ich hab bei mir kabelkanäle und geflechtschläuche im Einsatz.

Also die Geflechtschläuche kann ich echt empfehlen, besonders für Kabelbündel, welche man nicht unbedingt so ganz verstecken kann.

werde aber bei mir jetzt auch in den nächsten Tagen hinter meinem Rack ein wenig Ordnung reinbringen, Bilder können falsch gewünscht dann folgen...
Blackpanta00
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Feb 2011, 15:48
Hallo bei mir Läuft ein Großteil der Kabel unter Decke Lang wie Für denn Beamer und für die Intern Lautsprecher der Rest ist schön in einen Kabel Schacht Verpackt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer -> falsches Kabel verlegt
SunnySun-A2030 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  34 Beiträge
Welche Kabel müssen verlegt werden ?
albe am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
unidirektionales HDMI Kabel falsch verlegt
Ubik79 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Wie versteckt ihr eure Kabeln?
Tha_Mobb am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Wie "versteckt" ihr die LS-Kabel?
heuhex am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  30 Beiträge
Wie Kabel verlegen
NautilusIII am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Wie oft reinigt ihr eure DVD?
Vittus am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
Frage: Denon Link & Wo kauft Ihr eure Kabel?!?!
Sieg_Derrach am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  20 Beiträge
Wie LS-Kabel befestigen?
mac241 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen