Wie LS-Kabel befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
mac241
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 17:35
Hallo,

wie kann man ein LS-Kabel möglichst unauffällig an der Decke befestigen? Das Kabel müßte bei mir von der einen Wand über die Decke an die andere Wand verlegt werden. Die Tapete ist gelb und die Decke weiß. Ein Kabelkanal ist mir zu globig, ewig viele Kabelschellen will ich aber auch nicht benutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das Kabel zu kleben ohne die Tapete zu zerstören wenn man es später abzieht?

Gruß

mac
motzkopf06
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 18:02
Kabelkanäle sehen klobig aus, das stimmt. Warum verlegst Du das Kabel nicht am Boden (Fußleiste)? Übrigens, wenn Du schon oben lang gehen willst, es gibt Eck-Kabelkanäle, die kannst Du genau in die Stoßkante von Decke und Wand befestigen......die fallen nicht so auf.
mac241
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 11:04

motzkopf06 schrieb:
Kabelkanäle sehen klobig aus, das stimmt. Warum verlegst Du das Kabel nicht am Boden (Fußleiste)? Übrigens, wenn Du schon oben lang gehen willst, es gibt Eck-Kabelkanäle, die kannst Du genau in die Stoßkante von Decke und Wand befestigen......die fallen nicht so auf.


Fußleiste geht nicht, haben Fließen in dem Raum und den Abschluss an der Wand bildet jeweils eine viertel Fließe die hochkant in dem Knick liegt. Ich möchte eigentlich auch nicht an der Stoßkante entlang gehen, sondern direkt quer durch den Raum.
motzkopf06
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 15:55
Dann könntest Du es machen, wie ich damals.......macht aber Arbeit und Dreck. Ich habe links und rechts an den Seitenwänden, die Fuge zwischen Boden- und Sockelfliese rausgefräst. Also Fugenmörtel entfernt, Kabel reingelegt. Man muß drauf achten, das es nicht verdreht oder geknickt ist.........und die Fuge mit farblich passenden Silikon wieder verschlossen.
turbo_rolf
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 16:45
Hallo,

... oder einen Kabelkanal oben auf die Fußleistenfliese? Habe ich bei mir farblich passend zum weißen Wandputz mit dem kleinstmöglichen Kabelkanal 15 x 15mm (Standard geht runter bis 15 x 15mm, und Mini-Snap hat 8 x 7mm) verlegt.
Befestigung mit Power-Strip-Klebeband oben auf der Fliese.

Im Heimkino habe ich die Kabel zu den Rear-Speakern mit Klebeband in der Fuge der Deckenpanele verlegt, das Klebeband ist ein Bastelkrepp, sehr hell beige und auf der kompletten Länge längs unter die Kabel geklebt => fällt überhaupt nicht auf!

Gruß
Rolf
mac241
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 13:59
Also an den Fliesen rumzuwerkeln trau ich mir nicht zu. Zumal die Wohnung nur gemietet ist und der Boden vom Vermieter aus schon drin war.

Das mit dem Kabelkanal am Sockel entlang ist keine schlechte Idee. Allerdings kommt da das nächste Problem ins Spiel. Die Küche ist nämlich im selben Raum, und ich müßte hinter den Küchenschränken hindurch. Den Aufwand, alles abzuschrauben und vorzuziehen möchte ich mir eigentlich nicht machen.

Deshalb wäre es wie gesagt am besten, das Kabel zur Decke hoch und dann quer über die Decke zur anderen Seite zu legen. Sehe aber schon, dass es dafür keine gutaussehende Lösung gibt.
Birthcontrol
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 14:40
Es gibt Lautsprecherkabel zum auf die Wand kleben und dann drüber tapezieren. Oder ne breite Holzleiste "ca 10 cm" an die Decke und Wand mit eingebauten Halos zB., dahinter dann die Kabel verstecken.
Phlodur
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 20:47
Vermutlich werd ich für meine Antwort gescholten..
Ich hab meine LS-Kabel einfach mit Teppichstiften, ganz feine kleine Nägel, an die Wand genagelt. Sofern die Decke irgendwie weich verputzt oder abgehängt is, sollten die sich da auch reinbringen lassen.
Ich hab allerdings auch ne recht breite Doppelkabel, also mit fester Verbindung zwischen beiden Kabel, die dazu auch noch recht breit. Musst halt nur gucken, dass du mit dem Nagel nich beide Adern triffst.
Aber das Kabel ist damit natürlich immernoch an der Decke sichtbar.

Gruß
ssn
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2008, 21:05
kauf´ dir ´ne Heißklebepistole im Baumarkt und damit klebst du das Kabel an. Hält Bombensicher und ist (mit etwas Wärme) auch gut wieder zu entfernen. Od das dann schön ist, überlasse ich dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelkanal an der Decke
andy01090 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
LS-Kabel "unsichtbar" verlegen
NautilusIII am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Sommer kabel Tribung 225 mit was befestigen?
mz4 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
LS-Kabel verstecken - Kabelkanäle?
proads am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
LS-Kabel an Receiver
Chakaa am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Eine schoene Moeglichkeit Kabel zu verlegen
ultra-net am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  4 Beiträge
Sockelleisten und Kabelkanal vs. zu viele Kabel
yahooooo am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Kabel in der Wand
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen