Blaupunkt s-vhs rtv-920 an LG 60PS8000

+A -A
Autor
Beitrag
wbk2020
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 22:40
Guten Tag
Ich habe meinen uralten Blaupunkt s-vhs rtv-920 Videorecorder ausgegraben, um alte Filme zu schauen. Gerät läuft noch. Ich habe den an meinen LG 60PS8000 angeschlossen via
1. S-Video-Kabel
2. SCART
Auf beide Anschlussarten bekomme ich kein Bild. bei 2. habe ich ton aber der abgespielten s-video Kassette. Da ja SCART Bild und Ton übertragt. Das heisst für mich der Videorecorder ist noch in der Lage die Kassette korrekt abzuspielen, da ich bei Anschluss mit SCART Ton habe.

Weshalb ich kein Bild habe, ist mir rätselhaft.

Vielen Dank im Voraus für Tipps

Martin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 10:22
Schau als erstes mal, ob das Scart Kabel an beiden Geräten wirklich sauber drin sitzt.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 21:21
für überhaupt Bild mit normaler VHS testen


https://www.lg.com/de/products/documents/60PS8000.pdf
- nach Datenblattangabe hat der TV dafür eine extra S-Video Buchse an der Seite;
wenn der Zuspieler kein S-Video Ausgang hat wird kompatibel Adapter / Kabel benötigt
- am Scart des TV kann kein S-Video angenommen werden !
- ist das Scartkabel Voll belegt und beschaltet ?
- wenn dem nicht der Fall so ScartKabel sind oft Richtungsgebunden
wobei der Ton Pin identsich ist
- Scart Kabel steckt am Zuspieler in korrekter Buchse ?


[Beitrag von langsaam1 am 12. Jan 2022, 21:33 bearbeitet]
wbk2020
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 21:38

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Schau als erstes mal, ob das Scart Kabel an beiden Geräten wirklich sauber drin sitzt.

Vielen Dank, ja der Stecker sitzt gut.
wbk2020
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 21:42

langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:
für überhaupt Bild mit normaler VHS testen


https://www.lg.com/de/products/documents/60PS8000.pdf
- nach Datenblattangabe hat der TV dafür eine extra S-Video Buchse an der Seite;
wenn der Zuspieler kein S-Video Ausgang hat wird kompatibel Adapter / Kabel benötigt
- am Scart des TV kann kein S-Video angenommen werden !
- ist das Scartkabel Voll belegt und beschaltet ?
- wenn dem nicht der Fall so ScartKabel sind oft Richtungsgebunden
wobei der Ton Pin identsich ist
- Scart Kabel steckt am Zuspieler in korrekter Buchse ?


Vielen Dank
Ja, ich habe die S-Video Buchse: Ausgang des Zuspielers (Blaupunkt s-vhs rtv 920) mit der S-Video-Buchse des Fernsehers verbunden.
Ah, danke für den Hinweis, dass der TV kein S-Video Signal am Scart Eingang entgegennimmt.
Scart-Kabel - muss ich prüfen, d.h. alle PINS ausmessen.
- Also ich probiere mal scart mit einer VHS, d.h. nicht s-vhs kassette
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 08:04
"Ton ist da, aber kein Bild" kann leider alle möglichen Ursachen haben.

Du wirst zunächst versuchen müssen den Fehler einzugrenzen.

Auf mögliche Kabelprobleme oder Einstellungsfehler wurde ja bereits hingewiesen.

Ebenso kann aber auch eins der Geräte defekt sein.

Wenn die bisherigen Ratschläge nicht geholfen haben solltest Du daher zunächst versuchen herauszufinden ob der Recorder an einem anderen Gerät als Deinem TV ein Bild liefert.

Und ob Dein TV verbunden mit einem anderen AV-Gerät als dem Recorder überhaupt ein Bild zeigt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Jan 2022, 08:05 bearbeitet]
wbk2020
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 11:54

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:
"Ton ist da, aber kein Bild" kann leider alle möglichen Ursachen haben.

Du wirst zunächst versuchen müssen den Fehler einzugrenzen.

Auf mögliche Kabelprobleme oder Einstellungsfehler wurde ja bereits hingewiesen.

Ebenso kann aber auch eins der Geräte defekt sein.

Wenn die bisherigen Ratschläge nicht geholfen haben solltest Du daher zunächst versuchen herauszufinden ob der Recorder an einem anderen Gerät als Deinem TV ein Bild liefert.

Und ob Dein TV verbunden mit einem anderen AV-Gerät als dem Recorder überhaupt ein Bild zeigt.


Vielen Dank, ja, als nächstes werde ich den Video Recorder an einem anderen Fernseher anschliessen.
Danke
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2022, 11:57
Nur mal so als Tip: Wenn Du direkt auf einen Post antworest, musst Du den nicht jedes mal vollständig zitieren. Das macht den Thread nur unnötig lang und unübersichtlich.
wbk2020
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2022, 13:44
Danke, werde ich so machen in Zukunft
BerndLie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2022, 22:20
Hallo Martin,
über das S-Video-Kabel wird kein Ton übertragen, dafür ist neben der S-Video-Buchse am TV und am VRC eine rote und eine weiße Cinchbuchse, muss also zusätzlich ein entsprechendes Kabel zwischen.
Ohne das Menü beider Geräte zu kennen, Du musst auf beiden Geräten sicher Aus- und Eingangsbuchsen(AV1...4,EXT1..2) und Signalart (FBAS,RGB,Video,SVIDEO) festlegen, nur Kabel reinstecken reicht meist nicht. Manche Geräte haben das Einstecken von Scart erkannt und selber umgeschaltet - aber nur den Signalweg und nicht die Signalart.
vG
wbk2020
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 00:41
Vielen Dank
Ich befürchte, dass der Video Teil des VCR, ist schon 35 Jahre alt :-) ) defekt ist. Ich habe auch noch ein Scart to Composite Kabel probiert. SCART am VCR Komponenten am Fernseher, immer noch kein Bild.
Ich habe alle 3 möglichen Video Ausgänge des VCR
-S-Video
-SCART
- Composite

An zwei unterschiedliche Fernseher angeschlossen - nie ein Bild.
Also muss ich davon ausgehen, dass der Video-Ausgang des VCR defekt ist.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2022, 08:00
Na immerhin ein Hinweis.

Um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen brauchst Du ein Oszilloskop, was zwar nicht in er heimischen Bastelkiste ist, aber jeder ernsthafte (Hobby-) Elektroniker haben dürfte.

Zur Not tut es auch ein einfaches Multimeter. Das sollte am (gelben Cinch-) Composite-Ausgang des Recorders ca.0,7-1,0V Wechselspannung anzeigen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2022, 08:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart / S-VHS Kabel
digitalo am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Maximale Kabellänge S-VHS + Klinke
Miracle am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  8 Beiträge
VHS Aufnahmen digitalisieren
telex am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  69 Beiträge
PC an Pioneer VSX-920
Dario87 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  15 Beiträge
Anschluß PS3 an VSX-920
catweazle01 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  13 Beiträge
Laptop an Pioneer VSX-920
WaynesErbe am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  21 Beiträge
Probleme mit YUV und S-VHS
XoniX am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-1801 S-VHS Verkabellung
Schramoo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
LG Fernseher mit Blaupunkt Heimkino System verbinden?
-blaupünktchen- am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
Pioneer VSX 920 richtig anschließen
Freak2k2 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen