100V Lautsprecher für Zone 2 auf dem Balkon

+A -A
Autor
Beitrag
Port_Ellen
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 23:38
Hallo Zusammen

Ich hab mir schon einige Themen über die 100V Lautsprecher Technik durchgelesen aber zu meiner spezifischen Frage keine Antworten gefunden.

Ausgangslage bzw. Audio Setup:

- Denon avc-x3700h mit 2 passiven Lautsprecherausgängen

- POWER DYNAMICS Pro PDVC100 100V Stereoverstärker für Wandeinbau

- 2 mal Visaton WB 10 WEISS - 100 V+8 Ohm

Vorhaben:

Ich möchte gerne meine zwei Balkonlautsprecher per POWER DYNAMICS Verstärker den ich draussen in der Wand (im trockenen unter Dach) eingebaut habe mit dem Zone 2 passiv Lautsprecher Ausgang des Denon avc-x3700h verbinden.

Frage dazu:

- Was meint Ihr, sollte das so möglich sein?

- Wie schliesse ich den POWER DYNAMICS Pro PDVC100 am 230V Netz an? Benötige ich hierfür einen
230V zu 100V Wandler?

Würde mich auf eine Antwort freuen, evtl. hilft es weiteren Leute, die eine 2 Zone auf dem Balkon mit 100V Lautsprechern realisieren möchten.

Nur zur Info:
Habe bereits jetzt die Zone 2 mit einem Yamaha AV Receiver in Betrieb (hat aktiver Zone 2 Lautsprecher Ausgang), baue aber auf Atmos aus und möchte in Zukunft beim 11.2 Stereo Betrieb die Lautstärke der Zone 2 Lautsprecher draussen regeln bzw. deaktivieren können. Ich muss nur noch abklären ob mit dem avc-x3700h alle 9 aktiven Ausgänge als 5.1.4 verwendet werden können und die Zone 2 an die passiven Ausgänge 10 und 11 angeschlossen werden können.

Gruss
Port Ellen
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 06:31
Erstens hat die 100V-Technik nichts mit der Versorgungsspannung zu tun, Du brauchst also keinen 230V zu 100V Wandler. Es geht um die Ausgangsspannung und die daran angepassten Lautsprecherimpedanzen, die über große Strecken und bei vielen angeschlossenen Lautsprechern mit weniger Verlust übertragen werden können. Gleiches physikalisches Problem, wie bei der Stromverteilung im allgemeinen, deshalb haben wir Hochspannungsleitungen.

Und zweitens... ist Dein Balkon hundert Meter vom Wohnzimmer entfernt? Was willst Du damit überhaupt?
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 10:37
Kannst du mal ein Foto von dem Verstärker machen, Google spuckt mit der Bezeichnung nur einen Lautstärkesteller aus?

gruß schraddeler
Port_Ellen
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 14:42
Hallo Zusammen

Danke schon mal für die rasche Antworten.

Sorry für das Missverständnis. Ich bin bei den Titeln von diesen Lautstärke Reglern (https://www.microspot.ch/de/tv-audio/hifi/hifi-verst%C3%A4rker--c167000/power-dynamics-pro-pdvc100-stereoverst%C3%A4rker-silber--p0002835099) irritiert worden und dachte, das sei einen kleinen Audio Stereoverstärker mit einem 100V Ausgang,

Ich suchte überall nach einem kleinen Stereo Verstärker denn ich draussen in der Wand einbauen kann, hab immer nur diese Regler von Power Dynamics gefunden, daher komme ich auf die 100V Technologie. Aber ganz klar, das muss nicht sein und ist anders evtl. einfacher zu lösen, die Kabellängen sind höchstens 15m je Stereokanal.

Mein Ziel ist nur, draussen an einem Regler die Lautstärke zu regeln und zu deaktivieren (off Position). Eigentlich könnte der Verstärker auch drinnen sein falls ich draussen einfach ein Poti zwischen die zwei Stereo Lautsprecherkabel schalten könnte. Kenn mich halt nicht so aus, was für ein Poti ich bräuchte, da ich aber bei Distrelec arbeite, fände ich sicher einen passenden :-)

Der Verstärker sollte klein sein und muss nicht viel Power haben, da die Lautstärke auf dem Balkon eher für Background Musik gedacht sind.

Gruss
Port Ellen
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 17:54
Ich habe mich damals so richtig für die Balkonbeschallung in Unkosten gestürzt und DIESEN Verstärker für (damals) ganze 45€ bestellt. Mediaplayer direkt an Bord für den integrierten USB-Port, mehrere analoge Eingänge und Bluetooth. IR-Fernbedienung. Und per Bluetooth habe ich meinen Verstärker im Wohnzimmer gekoppelt.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2022, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2
ESH259 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  11 Beiträge
2 Zone auf Bluethoot Kopföhrer
cdx17 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Ton auf Zone 2 ausgeben
schum_fan am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Line out zone 2
niklas_a am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Zone 2 ?
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Kabelloser Lautsprecher Zone 2 AVR-x1200W
motte66 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Zone 2 hängen?
badewanne123 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Zone 2 über Funk?
Martin_S. am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
AVR Kopfhörer als Zone 2 und Lautsprecher
Simon.S am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  9 Beiträge
Zone 2 - Nur ein Kabel
HiFi_777 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen