Denon AVR-X1700H - wie einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Profi58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 00:37
Mein alter Onkyo-AV-Receiver hat nach 13 Jahren den Geist aufgegeben und ich habe mir als Ersatz einen brandaktuellen Denon AVR-X1700H geholt.
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich die Verkabelung machen muß.

Als Zuspieler habe ich einen 4K-Player Panasonic DMP-UB 704. Das Ausgabegerät ist der Fernseher LG OLED55E7N.

Ich möchte sowohl den Ton der Silberscheiben als auch den Fernsehton über den AV-Receiver laufen lassen.

Früher war das kein Problem:
2008 - 2017 nur BlueRay und Full-HD-TV:
BD-Player Bild und Ton,-> Onkyo-AV-Receiver (Ton) -> Fernseher (Bild), alles HDMI
und für das TV-Programm
Fernseher -> AV-Receiver, Toslink oder einfach zwei Strippen

ab 2017 4K BlueRay und 4K-TV, Onkyo nicht 4K-fähig und ohne ARC:
4K-Player Buchse 1 (Bild) -> Fernseher , HDMI
4K-Player Buchse 2 (Ton) -> AV-Receiver (nicht 4K-fähig), HDMI
Fernseher -> AV-Receiver (Ton), Toslink

Heute haben Receiver und TV ARC-Fähigkeit (des LG-TV von 2017 zumindest eingeschränkt), so daß eine separate Ton-Rückleitung vom TV zum Receiver eigentlich nicht mehr nötig ist.

Ich habe mir das so vorgestellt:
4K-Player, Bild und Ton, HDMI -> AV-Receiver, Bild ARC-HDMI -> TV
und für das Fernsehprogramm
TV, Ton ARC-HDMI -> AV-Receiver

Klappt das so oder brauche ich vom Fernseher eine separate Leitung, um den Fernsehton auf den AV-Receiver zu geben?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 00:41
ARC = Audio Return Chanel
Profi58
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 00:47
Sorry, das weiß ich.
Als ich bei meinem anderen System eine Soundbar eingebunden habe, durfte ich das Videosignal dort nicht durchschleifen (obwohl HDMI 2.0), sondern mußte den 4K-Player direkt an den Fernseher anschließen, der dann über ein zweites HDMI-Kabel die Soundbar mit dem Tonsignal versorgt hat. Somit war der ARC-Anschluß eine Einbahnstraße.

Klappt das also mit "Gegenverkehr" oder nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 01:21
Ja klappt... deswegen heißt es ja auch Audio Return Channel. Das Return steht für den "Gegenverkehr"
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2022, 08:58
der X1700H ist ja ein aktueller AVR, von daher alle Quellen an den AVR und den HDMI Out (ARC) mit dem HDMI ARC am TV verbinden, Fertig.

Wenn Du "nur" den TV Ton über den AVR wiedergeben möchtest, kannst Du auch eine Optische Verbindung vom TV zum AVR dazu verwenden,
ARC "kann" schon mal etwas zickig sein...
Profi58
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 21:34
Alles klar und Asche auf mein Haupt!

Es gibt eigentlich genug Quellen, wo alles gut beschrieben ist. Ich war nur etwas irritiert, weil ich dieses Durchschleifen bei der LG-Soundbar (laut LG Kundendienst) eben nicht machen sollte.

Ich habe heute alles montiert und es funktioniert alles, auch der Fernsehton über ARC.
Ich habe nur den Eindruck, der AVR macht vieles automatisch und man hat kaum noch die Möglichkeit, über Setup und Optionen direkt einzugreifen.
Einerseits ist das sehr bequem, andererseits war ich es halt gewöhnt, alles selbst einzustellen.
Aber was soll ´s - solange alles funktioniert, habe ich keine Probleme damit.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 08:49
da wir die benannte Soundbar (Modell) nicht kennen, kann man schlecht etwas zum Hintergrund für die Äußerung sagen....
Möglich, das dort (weil z.B. bereits älter) bestimmte Features nicht verarbeitet werden konnten, weshalb diese dann im "Pass Through" vom Quellgerät nicht an den TV weiter geleitet werden, dann macht eine Direkt Verbindung zum TV hin natürlich Sinn.


[Beitrag von Ralf65 am 12. Feb 2022, 08:53 bearbeitet]
Profi58
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 16:38
@Ralf65
Die Soundbar ist eine LG SL8YG und war 2019 zur gleichen Zeit wie der LG-Fernseher im Handel. Ich habe extra darauf geachtet, daß sie HDMI-2.0-tauglich ist und 4K-Passthrough kann


[Beitrag von Profi58 am 13. Feb 2022, 16:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2022, 13:52
insofern die Angaben dazu stimmen, ist die Äußerung zu der Soundbar berechtigt.

zum einen muss man wissen, HDMI 2.0 tauglich ist eine "nichts sagende" Äußerung.
Die HDMI Versionsnummer 2.0 beschreibt lediglich einen "Standard" unter dem diverse Funktionen und Eigenschaften spezifiziert wurden,
das bedeutet jedoch nicht, das diese Funktionen und Eigenschaften auch alle vorhanden sein müssen und unterstützt werden, dies bleibt rein dem Hersteller überlassen und ein Feature reicht hier im Prinzip schon aus, weshalb mit der Versionsnummer für sich gar nicht geworben werden darf, es müssen wenn, immer die einzelnen Features und Eigenschaften zusätzlich gelistet werden, welche von dem jeweiligen Gerät unterstützt werden.

Auf die Soundbar bezogen bedeutet das, das diese zwar ein 4K PassThrough bietet, jedoch (lt. Info) kein HDR unterstützt (weiterleitet), von daher macht es Sinn, das entsprechende Quellen direkt mit dem TV verbunden werden müssen
Profi58
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2022, 18:36
Vielen Dank für Deine Auskunft.
Der fehlende HDR-Support war damals auch die Begründung, zumindest habe ich das noch so in Erinnerung.
Die aktuellen AVR können das zum Glück.
Trotzdem hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, daher dieser Thread.
Es hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1700H mit Aktivlautsprechern
Tobias#12345 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR X1100W richtig einbinden
FNAB am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung "Einbinden eines Fernsehers"
Kingslayer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Edifier S550 Subwoofer an Denon X1700h anschließen
Todesklinge am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  17 Beiträge
Wie Geräte einbinden?
Boardsteinsfleisch am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Stereoverstärker in Surroundanlage einbinden
Sammo82 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  16 Beiträge
Panasonic lzw2004 Aktivboxen einbinden
-RoRo- am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  2 Beiträge
HDMI Splitter einbinden
maresii am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
PS4 Pro richtig einbinden
Radolinho am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
Kopfhörer optimal in 5.1.4 Wohnzimmerkino einbinden
koiyama am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen