Subwoofer-Preout für aktive Lautsprecher missbrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
C91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 14:58
Hallo,

Spoiler: Ich bin Laie.

Ich habe ein kleinenes Box-Set, welches aus zwei Boxen und einem Subwoofer besteht. Dieses hat ein eigene Stromversorgung und als Eingang einen Klinkenstecker.Derzeit ist es so, dass ich diesen in mein Smartphone stecke und darüber unsere Wohnzimmer beschalle.

Jetzt möchte ich gern aufrüsten. Ich suche einen All-In-One-Tuner. Ich habe mir überlegt was ich brauche und was ich ausgeben will. Leider habe ich nicht genau das gefunden was ich Suche, deswegen gibt es jetzt zwei Kompromisslösung welche qualitativ sehr weit auseinander liegen. Ziel sollte sein, das oben erwähnte Boxen-Set weiter zuverwenden. Da es eine separate Stromversorgung hat, gehe ich davon aus, dass es "aktiv" ist.

Lösung 1: (Preiswert)
Auna iTuner
- Auna "iTuner". Dieser hat einen Analog-Audio-Out via Cinch. Dort würde ich mit Adapter Klinke/Cinch gern mein Boxset anschließen. Geht das?



Lösung 2: (Mittelklasse)
Pioneer HM86-D
- Pioneer "XC-HM86D": Dieser hat nur Lautsprecher-Buchsen und einen PreOut-Cinch. Ich würde mein Boxen-Set gern an den PreOut anschließen, weiß aber nicht ob dort das komplette Lautsprecher-Signal oder nur die gefilterten Frequenzen für den Subwoofer rauskommen. Geht das?
Parallel hatte ich überlegt, ob das Boxen-Set einfach am Kopfhörer-Ausgang betreibe. Das sollte gehen, oder? Da dieser aber auf der Vorderseite ist, wäre es optisch nicht gerade die Ideallösung.


ggf. Lösung 3 (Mittelklasse)
Magnat MC200
- Magnat MC200



Bzgl. der angestrebten Lösung gibt es noch ein weiteres Problem. Der Tuner würde in einem geschlossenen Schrank mit Glastür stehen. Zwar ist die Tür sehr "luftig", aber ggf. könnte es gerade beim Pioneer und ggf. Magnat zu einem Wärmeproblem kommen. Das Boxen-Set steht natürlich außerhalb.

Natürlich liegt es nahe das "alte" Boxen-Set zu entsorgen und gegen was richtiges auszutauschen. Allerdings müsste man dafür erneut Münzen "einwerfen". Ich bin mit dem derzeitigen Sound eigentlich zu frieden von daher würde da für mich kein Mehrwert entstehen.

Gruß Eric

PS: Meine Anforderungen an den Tuner:
- Eingang Klinke ( für TV/Beamer )
- Eingang USB
- Eingang Bluetooth
- Tidal, Spotify integration
- Eingang LAN (NW + Internetradio)
- CD
- DAB+
- Ausgang Klinke
- Ausgang Bluetooth (also auf den BT-Kopfhörer; kann so gut wie keiner)
- zeitgemäßes Display/Bedienung
- keine (integrierten) Lautsprecher

Budget für Preisweit: bis 300€
Budget für Mittelklasse: bis 600.700€ (Mehrwert muss aber für mich da sein)


[Beitrag von C91 am 11. Feb 2022, 15:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 15:08
Egal was Du wählst, über einen Sub Pre Out kommt lediglich ein Monosignal für den Sub, da kannst Du kein aktives Boxenset drüber anschließen. Ist bei jedem Gerät so.
C91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 15:10
Ok, danke. Somit fällt schon mal ein Szenario weg.

Und es an den (unverstärkten) Tuner-Ausgang von AUNA direkt zu hängen, geht das?


[Beitrag von C91 am 11. Feb 2022, 15:10 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 15:10
ein ausgedientes oder gebrauchtes Handy oder Tablet auf einem hübschen Halter?


[Beitrag von KarstenL am 11. Feb 2022, 15:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 15:36
Ja, ein Klinke/Stereo Cinch Kabel an den Out wäre die richtige Option, und bitte lass die Finger von dem AUNA Kram.
C91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 15:52
Ok, schön dass das gehen würde. Der AUNA-Receiver ist nämlich schon unterwegs.
Ich werde mir mal anschauen, wie groß der Schmerz damit ist.

Das Problem ist, dass es nix für meine Anforderung gibt. (Funktion + Preis)
Theoretisch gibt es von Technisat den "143 CD" und von HAMA auch noch ein Produkt. Aber ich vermute, diese werden auf dem Niveau von AUNA sein.

In der Mittelklasse habe ich leider wenig gefunden.
- Am Magnat stört mich etwas das kleine Display (=eine Zeile).
- Beim Pioneer stört mich, dass man die Radio-Programme (DAB/Internet) nicht als Schnellwahl hat. Bzw. das Anschlussproblem (siehe oben).

Wie ist das mit der Wärmeentwicklung im Schrank? Pioneer und Magnat werden wohl schon Wärme erzeugen.


Hat jemand noch eine andere Alternative? Auch das keines der Gerät ermöglicht, dass ich mein BT-Kopfhörer damit koppeln kann, erzeugt bei mir nur Kopfschütteln,

PS: Die Idee mit dem Tablet/Handy ist genau die Lösung die ich jetzt schon habe und nicht mehr möchte.


[Beitrag von C91 am 11. Feb 2022, 15:53 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 16:36
Ist allerdings ein Unterschied ob man ein Smartphone nutzt was im Gebrauch ist und Anrufe etc empfängt oder eines das man nicht braucht. Ein besseres Display als bei einem Tablet zB wirst du auch nicht finden....und die BT Verbindung ist auch easy....
C91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 16:54
Wie spiele ich CD ab?
Wie mache ich bzw. eher meine Frau "einfach mal Radio an"?
Wie kommt das Audio-Signal auf meine BT-Kopfhörer?

PS: Die Lösung das in dem Tuner vorn ein 8" Display (Tablet) drin ist, wäre genial. Fehlen nur noch die Anschlüsse...


[Beitrag von C91 am 11. Feb 2022, 16:56 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2022, 17:52
CD abspielen habe ich überlesen, sorry...
Ich habe meine CDs gerippt und auf einer SD Karte im Handy.
Internetradio kann das Handy / Tablet über WLAN doch auch.
Das auna kann nur BT Signale empfangen und nicht senden. Dafür brauchst du noch einen BT Sender den du über einen Ausgang anschließt.


[Beitrag von KarstenL am 11. Feb 2022, 17:55 bearbeitet]
C91
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2022, 18:05
Ja, ich verfolge auch eine No-CD-Strategie. Aber wenn die Frau oder Kids mit einer CD ankommen, will ich nicht erst "rippen" müssen.

Ich habe sogar noch ein altes Tablet, aber das macht Perfomance mäßig einfach keinen Spaß. Ich glaube ein dediziertes Gerät ist schon sinnvoll.

Ja, richtig der AUNA kann es auch nicht. Nur das Gerät von HAMA kann es, dieses hat aber kein CD-Laufwerk. Aber wie du schon sagst, könnte man das später noch ergänzen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Aktive Subwoofer anschließen
ItsTime am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  12 Beiträge
Aktive Soundbar + Aktive Lautsprecher an TV anschließen
GeneralZero am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  11 Beiträge
subwoofer ohne preout-Anschluß möglich?
septemder am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
PreOut & High Level PreOut
Tulsa am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
2 aktive Subwoofer an 2-preouts des AVR anschließen?...Alternativen?
pusilone am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Tv und aktive Lautsprecher
dude448239 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  10 Beiträge
HILFE ! Aktive-Subwoofer funktioniert nicht !
mstester am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Onkyo Subwoofer-PreOut --> Canton Movie CD 201
DaDiesel am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
LAN-Kabel als Audio Kabel missbrauchen?
ForenSeil am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  8 Beiträge
2.1 Logitech System in Verstärker(Sub Preout)
Soulripper am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen