HDMI switch 4x2 je nach Quelle kein Ton an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Frodo_Beutline
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 01:21
Guten Abend zusammen,

als Neuling hier (aber nicht ganz Laie😉) möchte ich euch hier um Rat fragen.

Es geht darum, dass mein Fernsehgerät beim Fire TV Stick im 4x2 Switch keinen Ton ausgibt..

Folgender Aufbau:
HDMI input 4x2 Switch:
- Dune media player
- Schwaiger Satreceiver
- Fire TV Stick

HDMI out:
- Sony Bravia (aus etwa 2013)
- Beamer

Toslink out:
- Yamaha AVR RX-V 465 (auch ein älteres Schätzchen...😉)
- Sony Surroundsound Headset
(beide über Toslink- Splitter)

Was funktioniert ist:
- Bilder werden von allen Quellen auf dem Bravia angezeigt
- Der Sound von allen Quellen wird auf dem AVR korrekt wiedergegeben.
- Der Sound vom Dune Media Player wird von den Lautsprechern des Bravia wiedergegeben

Was nicht funktioniert:
- Der Sound vom Fire-TV Stick sowie vom Schwaiger wird nicht vom Bravia wiedergegeben.

Meine ursprüngliche Idee war folgende:
Ich hatte einen Yamaha RX-V 365. Dieser hatte für mich einen guten Sound, war aber mit HDmi Anschlüssen unterversorgt. Daher hatte ich mir einen 4x2 Splitter gekauft (mit Toslink).
Das hat lange Zeit gut geklappt. Aber iwann setzte das Bild kurz aus, kam wieder, setzte wieder kurz aus und war dann total fehlfarbig. Nach vielem Probieren stellte sich heraus, dass der 4x2 Splitter defekt war.
Da ich gerne reduzieren wollte, besorgte ich mir o.a. RX-V465 für kleines Geld, da er 4x HDMI Eingänge hat.

Das funktionierte auch alles, allerdings hatte ich den Kopfhörer vergessen.
Wie sollte ich den mit Sound versorgen?
Der Yamaha hat zwar 2 Toslink-Anschlüsse, aber beide als Input ausgelegt.
Analog über Cinch geht auch nicht (und wäre dann ja auch kein Surround), da im AVR digitale Signale nicht an analoge Ausgänge ausgegeben werden.

Also musste wieder ein 4x2 Switch her.

Da meine Frau nicht gerne Kinosound hört, möchte sie nur (scheppernden😆) Sound aus dem TV hören. Und das geht z.Z. nur mit dem Dune.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man den Fire TV Stick und die Schwaigerbox im Bravia zum Tönen bringt?

Gruß Frodo


[Beitrag von Frodo_Beutline am 02. Mrz 2022, 01:23 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 03:55
a) DD+ ist beim FireStick aus?
b) welcher Schwaiger SAT?
Frodo_Beutline
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 14:41
Der Schwaiger gibt seinen Sound jetzt an den Bravia aus, ich habe ihn neu gestartet (ist der Windows basiert?? 🙄

Den TV Stick habe ich in den Grundeinstellungen auf Dolby Digital gestellt, nicht DDplus.
Erstaunlicherweise hat er den Film trotzdem in DDplus abgespielt, zu sehen in den Einstellungen des Films.
Wenn ich dort auf Stereo stelle, habe ich den Sound auf den Bravia Lautsprechern.

Danke für den Hinweis! 😃

Ist das nun technisch so zu verstehen, dass der Fernseher den Surround Sound nicht selbstständig auf Stereo 'herunterdecodieren' kann, weil der keinen Soundprozessor besitzt?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI switch matrix 4X2
Aturk am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
hdmi switch matrix 4x2
gresocki am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
HDMI 4x2 switch oder 4x1 mit split?
james8nx am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Lindy 4x2 HDMI Switch + XBOX 360 + Denon 3806 = kein DD5.1
cervidae am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
4x2 Hdmi Matrix Soundprobleme
The_D! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Willkürliche Ton-Ausgabe bei Switch
hopfgaschta am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  15 Beiträge
HDMI Splitter oder 4x2 Matrix?
Woffels am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  8 Beiträge
Mehrere HDMI Quellen anschließen
Ma4er am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
HDMI Switch
Haruzept am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen