Willkürliche Ton-Ausgabe bei Switch

+A -A
Autor
Beitrag
hopfgaschta
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 20:04
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Probelm und hoffe auf Eure guten Ideen.

Um über Beamer und Playbar zwei Wiedergabegeräte zu nutzen (Apple TV und Panasonic DMR) habe ich die beiden an einen 4x2 Matrix Switch mit SPDIF Extraktion angeschlossen (HDMI 1 und 2). Komischerweise geht der Ton vom Apple TV wie gewünscht über SPDIF an den Playbar. Der Ton vom Panasonic wir aber nur über den Beamer (HDMI) wiedergegeben.

Ich habe sämtliche mir offensichtlichen Einstellungen am Panasonic ausprobiert und komme nicht drauf, was ich falsch mache.

Hat jemand eine Idee?

LG
Hopfgaschta
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 02:05
Dann tausch mal die Kabel HDM 1 und 2 untereinander.
hopfgaschta
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 09:39

Dann tausch mal die Kabel HDM 1 und 2 untereinander.


Das habe ich gleich als erstes gemacht. Leider ohne dass sich was ändern würde.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 11:50
a) was spielt der DMR ab?
b) welche Einstelloptionen hat der?
hopfgaschta
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2015, 12:14

a) was spielt der DMR ab?

TV-Signal, BlueRay, Netzwerk-Quellen


b) welche Einstelloptionen hat der?

-> FUNCTION MENU
Wiedergabemenü
Digital-TV-Menü
Laufwerksauswahl

-> Einstellungen

-> Grundeinstellungen
Esterne Aufnahmesteuerung
Hintergrund
BD-Videodaten verwalten

DVB-Sendertabelle
HDD7Disc/USB HDD
Video
-> Audio
Anzeige
Anschluss
Netzwerk
Sonstige

Dynamikbereich-Kopression ist auf AUS
Downmix ist auf Surround-kodiert
Sprachauswahl ist auf M1
-> Digital Ausdio Ausgang
Audioverzögerung ist auf 0ms
Audio für HG/HX/HE/HL/HM-Aufnahmen ist auf 5.1-Kanal

PCM-Abwärtswandlung ist auf AUS
Dolby D/Dolby D+/Dolby TrueHD ist auf Bitstream und hatte ich auch schon auf PCM
DTS/DTS-HD ist auf Bitstream und hatte ich auch schon auf PCM
MPEG ist auf Bitstream und hatte ich auch schon auf PCM
BD-Video-Zweitton ist auf AUS
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 12:22
hast Du mal eine Typenbezeichnung des Gerätes?

ps
Blu-ray ohne E


[Beitrag von XN04113 am 01. Nov 2015, 12:23 bearbeitet]
hopfgaschta
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2015, 12:39

hast Du mal eine Typenbezeichnung des Gerätes?

Panasonic DMR-BST 735 EG
Highente
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2015, 12:48
Sollte über HDMI ein digitales 5.1 Signal übertragen werden, kann der Beamer das doch gar nicht wiedergeben. Der hat ja gar keinen Dekoder oder Wandler eingebaut. Also muss über HDMI irgendein Downmix ausgegeben werden, den der Beamer verarbeiten kann. Hast du evtl. beim Panasonic die 5.1 Wiedergabe über SPDIF eingestellt? 5.1 muss über HDMI übertragen werden.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2015, 12:50
wie ist denn der Punkt "HDMI Audioausgabe" eingestellt?
mehr finde ich jetzt auch nicht

ps
was passiert wenn an den Ausgängen des Switch nichts angeschlossen ist?


[Beitrag von XN04113 am 01. Nov 2015, 13:00 bearbeitet]
hopfgaschta
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2015, 13:04

Sollte über HDMI ein digitales 5.1 Signal übertragen werden, kann der Beamer das doch gar nicht wiedergeben. Der hat ja gar keinen Dekoder oder Wandler eingebaut. Also muss über HDMI irgendein Downmix ausgegeben werden, den der Beamer verarbeiten kann. Hast du evtl. beim Panasonic die 5.1 Wiedergabe über SPDIF eingestellt? 5.1 muss über HDMI übertragen werden.

Die Einstellungen habe ich - glaube ich - erschöpfend angegeben (siehe oben). Jedenfalls fällt mir keine andere Einstellmöglichkeit auf. Von daher kann ich Dir leider die Frage nicht mit Ja/Nein beantworten.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2015, 13:07
eigentlich sollte beim Beamer gar kein Audio Signal ankommen weil der Switch es extrahiert
ich würde darauf Tippen, daß der Beamer von Benq oder Acer ist...


[Beitrag von XN04113 am 01. Nov 2015, 13:08 bearbeitet]
hopfgaschta
Neuling
#12 erstellt: 01. Nov 2015, 13:08

wie ist denn der Punkt "HDMI Audioausgabe" eingestellt?

Ich finde keinen solchen Punkt.


was passiert wenn an den Ausgängen des Switch nichts angeschlossen ist?

Am Switch-Ausgang hängt die HDMI-Verbindung zum Beamer und die Audio-Verbindung zum Play Bar. Ich verstehe die Frage nicht. Soll ich die Kabel ziehen und dann was genau machen?
hopfgaschta
Neuling
#13 erstellt: 01. Nov 2015, 13:10

eigentlich sollte beim Beamer gar kein Audio Signal ankommen weil der Switch es extrahiert
ich würde darauf Tippen, daß der Beamer von Benq oder Acer ist...

Acer X1340WH 3D WXGA DLP-Projektor
Ist das ein Problem? Mit dem Apple TV funktioniert es ja perfekt.


[Beitrag von hopfgaschta am 01. Nov 2015, 13:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2015, 13:33

hopfgaschta (Beitrag #12) schrieb:
Am Switch-Ausgang hängt die HDMI-Verbindung zum Beamer und die Audio-Verbindung zum Play Bar. Ich verstehe die Frage nicht. Soll ich die Kabel ziehen und dann was genau machen?


nur das HDMI Kabel zum Beamer abziehen, dann alle Komponenten neu einschalten
dann blind versuchen eine BD zu starten (vorher mit Bild die Schritte aufschreiben)
ich würde wetten Du bekommst Ton

Seite 95 im Handbuch => HDMI Audioausgabe


[Beitrag von XN04113 am 01. Nov 2015, 13:34 bearbeitet]
hopfgaschta
Neuling
#15 erstellt: 01. Nov 2015, 14:26

nur das HDMI Kabel zum Beamer abziehen, dann alle Komponenten neu einschalten
dann blind versuchen eine BD zu starten (vorher mit Bild die Schritte aufschreiben)
ich würde wetten Du bekommst Ton

Sehr interessanter Ansatz. Ja, Du hast Recht. So bekomme ich den Ton auf den Bar. Sobald ich dann das HDMI-Kabel wieder anschließe, ist der Ton weg.


wie ist denn der Punkt "HDMI Audioausgabe" eingestellt?

Danke für den Hinweis auf S. 95. Ich hatte "EIN" eingestellt. Wenn ich auf "AUS" schalte, kriege ich natürlich erst recht keinen Ton mehr, da ich ja keine andere Audio-Verbindung installiert habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton Ausgabe über Samsung ht c555
taku1013 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Ton-Ausgabe am Soundsystem funktioniert nicht!
Sinso am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  20 Beiträge
HDMI-Switch
Kahler_Hahn am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Lautsprecher Switch
Rangefinder am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Soundbar - HDMI-Switch oder Toslink-Switch
looka am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
HDMI Switch in-akustik Exzellent
Dirk25 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Toslink Switch
Schatten am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
LG 42LW650S keine DTS Ausgabe
Twinnz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
Ton über optisches Kabel schaltet bei HDMI Switch nicht um :(
Atze27777 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen