CVBS zu HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
denz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2022, 13:46
Hallo zusammen,

wir haben hier in unserer Firma 4 Kameras von Abus (TV7143) welche alle auf einen Hikvision DS-7204HUHI-F1/N gehen und von dort mit einem per BNC angestecktem Kabel zu einem Splitter/Verstärker von dem wiederum 4 "BNC-Kabel" zu 4 unterschiedlichen Standorten gehen und dort an jeweils einen Bildschirm der jeweils alle 4 Kameras anzeigt.

Ich gehe also davon aus, dass der Hikvision die 4 Kamerabilder zusammenfasst und dieses Bild an die 4 Bildschirme ausgibt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass es sich um ein CVBS Signal handelt welches zu den Bildschirmen geht.

Nun soll ein weiterer Bildschirm angeschafft werden. Allerdings viel größer. So 55" ungefähr. Die Suche nach einem solchen Bildschirm mit Anschluss für das CVBS Signal gestaltet sich etwas schwierig.

Ich muss also wohl irgendwie auf ein heutzutage gebräuchlicheres Signal/Anschluss wechseln.
Einen CVBS zu HDMI Konverter gibt es aber wohl nicht oder habe ich zumindest bisher nicht gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

EDIT: An einem Bildschirm hängt auch ein Adapter von BNC auf 1x Chinch und der geht in den Bildschirm.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2022, 14:01
CVBS = englisch, heißt auf Deutsch FBAS.

Und da gibt es jede Mene Konverter.
Und wenn der TV einen Scartanschluß hat braucht man nur einen Steckeradapter Cinch auf Scart, denn das Standardbildformat bei Scart ist FBAS.

Grüße
Roman
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:46
Der Recorder hat auch einen HDMI-Ausgang, wenn der neue Bildschirm nicht zu weit entfernt steht wohl die beste Anschlußmöglichkeit.

gruß schraddeler
denz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:10
Ok danke!

Ja HDMI fällt aufgrund der Entfernung raus. Das sind alleine Luftlinie schon um die 30m.


EDIT: Wenn ich das jetzt richtig sehe wäre der Adapter von Scart auf Chich doch mit den YPbPr Buchsen. Und da würde ich dann mein Kabel in die Y Buchse stecken. Aber dann habe ich es ja nur in Schwarz-Weiß, weil die Farbwerte auf Pb und Pr übertragen werden, oder nicht?


[Beitrag von denz am 08. Mrz 2022, 16:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:26
Bei Scart gibt es kein YPbPr!

Bei Scart gibt es nur FBAS (gelbe Cinchbuchsen), Audio (rot/weiß) und bei vollbelegten Kabeln/Steckern noch RGB.
S-Video gibts auch noch, wurde aber nachträglich dazugeflickt und zweckentfremdet daher eigentlich für andere Signale gedachte Kontakte.

Grüße
Roman
denz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:29
Vielen Dank.

Den TV gibt es noch nicht.
Ich bestelle jetzt einfach einen x-beliebigen/günstigen TV mit HDMI-Anschluss, dazu einen AV2HDMI Adapter (CVBAS Chinch auf HDMI) und einen BNC auf Chinch Stecker.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:33
Fernseher mit Analog-Video Eingang ( so nennt man das zuweilen auch) sind zwar im Aussterben begriffen, es gibt sie aber noch.
Speziell im low budget Sektor.

Beispiel TCL C728.

Mit diesen Wandlern CVBS->HDMI muss es zwar nicht, kann es aber zu langem Probieren kommen.

Achte darauf dass ein passendes Adapterkabel dem TV beiliegt. Oft ist das nämlich nicht der Fall weil es ohnehin niemand braucht.

Wenn allerdings die ganze Anlage sicherheitsrelevant ist, dazu zählt in der Regel jede gewerbliche Nutzung, würde ich tunlichst die Finger davon lassen und den zusätzlichen TV von der Firma installieren lassen die den Rest aufgebaut hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mrz 2022, 20:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2022, 11:21
ABUS:
Mit 550 TV-Linien sind die Aufnahmen von exzellenter Qualität


Das alte analoge PAL-TV-Signal hatte 625 Zeilen
--> dein Mix-Signal sieht auf einem 55" bestimmt nicht gut aus wenn dann eher teurere TV die gut skalieren können. Ob sie das aber auch mit einem analogen FBAS-Signal machen, steht in keinem Datenblatt und muss daher ausprobiert werden. Evtl. Mit dem Recorder ins TV Geschäft gehen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:37

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Das alte analoge PAL-TV-Signal hatte 625 Zeilen ;)


Ja, aber keine sichtbaren Zeilen.
Sichtbar waren nur um die 576 Zeilen.
In den nicht sichtbaren Zeilen wurden z.B. die Daten für den Videotext, VPS etc. übertragen.
Das kann mn gut sehen, wenn man einen alten Röhren-TV hat, bei dem man den Overscan regeln kann und den wegregelt.
Dann sieht man am oberen Bildrand ein paar flackernde Bildzeilen. Das ist der Videotext, VPS-Daten, etc.

Grüße
Roman
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:12
Da hast du natürlich völlig Recht wollte es nur nicht verkomplizieren,
doch mit dem erzeugten 4fach-Bild, bleiben pro Kamera max ~250 Zeilen übrig

Allerdings hat der 'Summierer' nach diesem Datenblatt ja auch einen HDMI-Ausgang der HD und sogar UHD kann
Damit könnte man dann mit einem Hybrid-HDMI-Kabel auf den neuen TV gehen oder auf einen Modulator, der daraus ein HD-Kabel-TV-Signal macht um dieses dann in der Firma zu verteilen. Beides erhält praktisch die volle Auflösung der Kameras


[Beitrag von KuNiRider am 16. Mrz 2022, 13:16 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:38
Je nach Kabellänge und Typ kann man vielleicht sogar eine Übertragung per SDI probieren, da es sich ja um Kamerasignale handelt braucht es ja kein HDCP, deshalb kann man ja auch mal 2 solche https://www.thomann....sdi_hdmi_3g_wpsu.htm Konverter ausprobieren. Ich denke mal das der Austausch der Kabel der entscheidende Faktor sein wird, deshalb kann ich schon verstehen das die bestehende Verkabelung nach Möglichkeit genutzt wird.

gruß schraddeler
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2022, 19:59
Ihr hab mal wieder Zeilen und Linien verwechselt:

Zeilen beschreibt die vertikale Auflösung.

Linien die horizontale.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von 4 Deckenlautsprechern
jonas_gfc am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  13 Beiträge
HDMI Splitter 2 in 4 out?
basti89 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  9 Beiträge
PlayStation 4 Optical Splitter? Switch?
Budgie1234 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
4 Ohm ... 8 Ohm Umschaltung
chris.12 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  23 Beiträge
kabel-idee / aus 4 mach 1
d.patton am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
4 boxen auf 2 Verstärker
valus am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
Bassbox anschließen(4 Kabel)
Freakgamer am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Anschluss von 4 Lautsprecherpaaren
erdaldiesau am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer+4 Lautsprecher?
nikkn am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
4 Cinch Buchsen auf 2 Stecker
CLAiMORE am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen