Neubau - Vorbereitung der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
pms86
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2022, 13:39
Hallo zusammen,

wir bauen demnächst ein EFH und machen aktuell die Elektroplanung.

Im Wohnzimmer würden wir gerne (insbesondere für Filme) Surround Sound realisieren. Nach aktuellem Stand vermutlich 5.1. Wir sind grundsätzlich keine Audio-Experten und werden die letzten x % sicher nicht hören. Trotzdem würde ich mich jetzt nicht nur auf eine Soundbar festlegen wollen. Neben Filmen wird auch Musik gehört, aber deutlich seltener.
Fertigstellung wird dann in ca. einem Jahr sein. D.h. wir haben aktuell auch noch keine konkreten Lautsprecher etc. ausgesucht.

Nun stellt sich uns die Frage, was wir für die Verkabelung vorbereiten sollten (Anschlüsse, Leerrohre etc).
Aufgrund des Grundrisses ist hinter und rechts vom Sofa eigentlich nur Glasfront, nach links hin ist der Wohnbereich offen zum Essensbereich. D.h. wir können nicht beliebig ringsherum Wandlautsprecher einplanen. Wenn, dann müsste das auf einen Ständer montiert werden. Deckenlautsprecher wären max. Aufputz möglich. Würde ich aber für 5.1 aber auch nicht als nötig erachten.

Aktuell ist an der TV-Wand folgendes vorgesehen:
Steckdosen, LAN, ggf. Coax für TV. Alles auf 30 cm und dann ein Kabelkanal Unterputz hoch zum TV an der Wand.
Low-Board unter TV

Die Idee bzgl. Audio wäre:
In Lowboard: AVR, Spielekonsole, DVD/BR-Player
aufs Lowboard: Center
neben Lowboard: 2x Front-LS + Subwoofer
hinters Sofa, nicht direkt ans Fenster: 2x Rear-LS -> Dort haben wir zwei Bodensteckdosen vorgesehen

Grundsätzlich würde ich gerne alles, was sinnvoll verkabelt werden kann, auch als Verkabelung vorsehen. Kabellos wäre für mich nur eine Notlösung. Andererseits sollten Kabel soweit möglich Unterputz verlegt sein, damit man sie nicht so sieht und keine Stolperfallen darstellen.

Würde es in dem Zusammenhang daher Sinn machen, ein Leerrohr vom AVR/TV nach hinter dem Sofa zu verlegen, um darüber dann die Rear-LS später anschließen zu können? Welchen Durchmesser sollte ich hierfür wählen?

Was sonst würde Euch spontan bzgl. Vorbereitung/Verkabelung einfallen?

Danke und Gruß
Patrick
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2022, 14:14
Die Verkabelung für vorn ist wohl klar: zentral zusammenfassen und ggf. in einem Kabelkanal verstecken.
Alles was nach hinten geht und kein Stolperfalle sein soll, muss in Leerrohre verschwinden. Entweder im Mauerwerk, alternativ im Fußbodenaufbau. Hier wie da solltest du berücksichtigen um wieviel "Ecken" es geht, denn das hat Einfluss auf den Aufwand des "Durchziehens". Durchmesser gibt es von 16 bis ca. 60 mm, ich würde so groß wählen, wie es in Wand/Fußboden einbaubar ist.
Grundregel: je größer der Leerrohr-DM, desto leichter lässt sich Kabel da durchziehen. Schlauerweise macht man das mit einer Kabeleinziehspirale oder einem Stück Kabel, dass dauerhaft im Leerrohr verbleibt. Dann kann man auch noch nachträglich weiteres Kabel verziehen.
pms86
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 16:16
Danke erddees, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Wie kann ich mir dann den Abschluss des Leerrohrs vorstellen? Kommt da an beide Enden eine Dose mit entsprechender Front mit LS-Kontakten? Sowas wie: https://m.jung.de/at/online-katalog/62517217/62517218/ ? Für zwei Rear-LS müssten insgesamt vier Kabel durchgezogen werden, oder? (sorry, bin bzgl. LS absoluter Anfänger und Termin mit Elektriker dazu hat noch nicht stattgefunden).

Sollten noch weitere Kabel nach hinten geführt werden? Wie geschrieben: Bodensteckdosen sind bereits 2 Stk. hinter dem Sofa geplant.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 10:17
Auch für die Rears mit ihren etwas längeren Zuleitung reichen 1,0....2,5mm² Kabel völlig aus. und damit reichen die üblichen Schlauchkanäle mit ~18...24mm. (in weite Bögen legen und idealerweise vor der Verlegung die gewünschten Kabel + 1 Zugdraht einziehen )
In der Wand dann eine normale UP-Dose und da kann man dann (umständlich) Dosen mit den alten DIN-Buchsen verbauen oder man nimmt welche mit Schraubklemmen Beispiel
pms86
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 13:21
Hallo,

da der Bau Fortschritte macht, würde ich das Thema gerne nochmal hochholen:

Gibt es auch Lösungen zum Anschluss von zwei Rear-LS aus einer Dose heraus? am Bsp. von oben https://technibuy.de...keystone-module.html quasi vier Keystonemodule aus einer Dose heraus. Wobei es nicht zwingend Keystone sein muss. Ich würde gerne vermeiden, für die beiden Lautsprecher zwei Dosen + Abdeckplatten einsetzen zu müssen.

Gerne auch als Lösung für einen Bodentank. Wie oben geschrieben, kommen hier das Sofa eh Bodensteckdosen und dann würde es sich ja durchaus anbieten, Steckdosen sowie Lautsprecher aus einem gemeinsamen Bodentank zu speisen.

Könnte man z.B. https://m.jung.de/at/online-katalog/62517217/62517218/ nehmen?

Schalterserie ist Jung AS 500.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2022, 15:42
Ja, die 25V reichen für 80W an 8 Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Heimkino Neubau
boschmann1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Neubau ETW Verkabelung TV Ecke
soul4ever am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  10 Beiträge
Bitte Tipps zur Neubau-Verkabelung
ThommyHewitt am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Neubau - Wohnzimmer mit Vorbereitung für Beamer und Dolby Atmos
MavPheeh am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  11 Beiträge
Verkabelung in Wand Neubau von 2 Positionen aus.
Matze0909 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher und HDMI Verkabelung im Neubau, passt das?
sesezrh am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  15 Beiträge
Hifi Verkablung Neubau EFH
matthias84 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen