Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)

+A -A
Autor
Beitrag
batschge
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 11:30
Hallo zusammen,

meine Neubauwohnung befindet sich gerade in der Planung und soll natürlich auch über eine zukunftssichere Hifi-Verkabelung verfügen. Daher wäre ich für Tipps und Erfahrungen von euch als Experten sehr dankbar!

Hier findet ihr den Grundriss meines Wohn-/Esszimmers als JPG-Datei inkl. möglicher Positionen für Lautsprecher (LS):


Ich habe nicht vor, sofort eine Surround-Anlage zu installieren, möchte aber auf jeden Fall die notwendigen Vorbereitungen treffen, um später problemlos eine Anlage nach dem aktuellsten Stand (7.1 ?) zu installieren, ohne dass überall im Raum die Lautsprecherkabel zu sehen sind. Die Kabel würde ich auch erst dann verlegen, wenn sie zum Einsatz kommen sollen.

Welche Tipps habt ihr denn für mich zum Verlegen der Kabel vom AV-Receiver zu den Lautsprechern? Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Verlegen der Kabel in Sockelleiste (Parkettfußboden)
--> keine Vorbereitungen nötig, Sockelleiste wird später einfach beim Verlegen entfernt und wieder montiert

2. Verlegen von Leerrohren zum späteren Durchziehen der LS-Kabel
--> Frage zu dieser Variante: sollen die Dosen für die späteren Anschlussklemmen in der Wand eher am Boden oder eher oben an der Decke positioniert werden?

Welche der beiden Möglichkeiten ist aus eurer Sicht sinnvoller? Gibt es noch weitere Varianten?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
kutscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 17:35
Hallo

Wenn du genau weißt wo der Verstärker und die Lautsprecher hin kommen würde ich die Kabel sofort verlegen.
An die Wände oder aber über die Decke. Kleiner Tipp, wenn du die Verkabelung an Wand und Decke angebracht hast, mach Fotos und schreib dabei wie weit sie vom Fußboden, Wand oder Decke entfernt sind.
Nicht das nachher aus dem Bild deiner Schwiegermutter Musik kommt.
Nachdem die Wände und die Decke verputzt sind sieht alles sauber aus.

Bei deiner Variante brauchst du ja nur 4 Leitungen nach hinten legen, die beiden Front, Center und Sub braucht du ja nicht verlegen. Die kannst du bestimmt sauber hinter dem "Schrank" für die Anlage verlegen.

Die vier hinteren Lautsprecher sind in der Regel ja keine Standlautsprecher, deshalb würde ich die Kabel nach oben verlegen.

Von einer Verlegung in Fußbodenleisten rate ich dir Persönlich ab, weil die u. U. "zu dick" auftragen und auch teurer sind als normale Fußbodenleisten.

Hast du schon einmal ein Kabel durch ein Leerrohr geschoben?
Bevor du teure Leerrohre verlegst, probiere es erst einmal aus. Geradeaus ist kein Problem, aber die Kurven. Nach 5 Metern geradeaus wird es auch schon kompliziert.
Wenn es unbedingt Leerrohre sein müssen, habe auch noch welche gelegt, präpariere sie vorher mit einem Paketband oder Maurerschnur. Dann kannst du das Kabel dran binden und anschließend durchziehen.
Ganz wichtig, das Leerrohr immer eine Nummer größer nehmen als es normal reichen würde.

Dann viel Spaß beim bauen.

Ist jetzt kein Wohnzimmer, aber in unserer Bar hab ich das so gelöst.



mfg
Kutscher


[Beitrag von kutscher am 27. Jun 2009, 19:04 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 06:58
ich würde jetzt mal lehrschläuche verlegen am besten 25mm² (ich weiß 20er würdn auch reichen doch sicher is sicher)

am besten auch gleich einen dünnen draht einziehn als vorspann schadet nie und wenn der jenige der die schläuche installiert schlampert war geht es dann leichter von der hand.

auch wenn bei den frontls ein verbau kommt würd ich dennoch auch dort hinschläuche legen.


bzgl austrittsstelle würde ich eher boden nehmen alles andere ist zu leicht sichtbar und hängt von vielen faktoren ab die du jetzt noch nicht weißt.
batschge
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 20:34
Danke schon mal für die Antworten!

Ich tendiere momentan sehr stark zur Verlegung von Leerrohren/-schläuchen. Auf welcher Höhe würdet ihr denn den Auslass für die Rohe/Schläuche empfehlen (für die Rear-Lautsprecher)? Eher in Bodenhöhe oder gleich auf ca. 1,6 - 1,8 m für Satelittenlautsprecher (werde wahrscheinlich solche montieren)?
batschge
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 22:39
Kann mir jemand sagen, ob eher feste Lautsprecher-Dosen in der Wand installiert werden sollen oder ob Leerrohre, welche bündig an der Wand abgeschnitten werden, ausreichen? Wie sind denn hier die Erfahrungen?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 10:21
Hi batschge,

Kann mir jemand sagen, ob eher feste Lautsprecher-Dosen in der Wand installiert werden sollen oder ob Leerrohre, welche bündig an der Wand abgeschnitten werden, ausreichen?

Das sollte der Elektriker eigentlich wissen: In den Leerrohren wird immer ein Zugdraht mit verlegt. Sie enden immer in UP-Dosen. Da hinein kommen gewöhnlich Lautsprecheranschlußdosen, z. B. solche: http://www.gira.de/p...r-anschlussdose.html oder http://www.gira.de/p...r-anschlussdose.html


[Beitrag von bui am 15. Jul 2009, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Tipps zur Neubau-Verkabelung
ThommyHewitt am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Neubau und Planung 5.1.4 System
can84 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  5 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Neubau - Vorbereitung der Verkabelung
pms86 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  6 Beiträge
Verkabelung Heimkino Neubau
boschmann1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Neubau ETW Verkabelung TV Ecke
soul4ever am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  10 Beiträge
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung, Anschlüsse, Planung = Fertighaus Holzständerbauweiße
a-cut am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
Planung/Verkabelung Beamer TV Stereo analog digital
Luxfrau am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  11 Beiträge
Verkabelung für Soundbar gesucht
Cap_hook268 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen