Neubau und Planung 5.1.4 System

+A -A
Autor
Beitrag
can84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 02:18
Hallo,

ich bin gerade am bauen und mache mir gedanken wie ich am besten ein 5.1.4 System installiere.
Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar vorschläge bekommen könnte. Ich habe keine Ahung wie im hinter dem Sofa die Lautsprecher platzieren soll und auch nicht wie ich an den rechts hinten das Kabel bekomme. Ich habe überlegt hinten 2 Lautsprecher zu nutzen und diese dann auf Standfüße zu stellen. Alternativ macht es dann nicht gleich sinn Standlautsprecher zu nutzen? Mein bedenken ist bei beiden, dass die Lautsprecher dann mitten im Raum stehen und auch nicht über das Sofa ragen. Ein Anbringen hinten im Esszimmer ist denke ich zu weit weg für richtigen Sound oder? Habt ihr eine Lösung?

Die Decken Lautsprecher würde ich dann in einer Linie zu den Vorderen setzen und dann (Deckenhöhe 2,56) vom hörplatz 2 Stück 1,28m nach vorne und die anderen 2 Stück 1,28m nach hinten. Ich denke das dürfte so passen oder?

Das Heimkino soll neu beschafft werden. Aktuell schwanke ich zwischen den Monitor Audio Bronze und den Dali Oberon.
Als AV habe ich aktuell den Denon AVC-X4700H oder vielleicht auch den Denon AVC-X6700H im Sinn
Deckenlautsprecher Dali Pahntom E60 oder E60S

Spricht irgendwas dagegen? Oder ist das schlecht abgestimmt?


Wohnzimmer
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 14:21
Rear-Lautsprecher frei in den Raum zustellen ist immer ein schlechte Idee. Irgendein Honk reißt die Dinger mit Sicherheit um. Das bedeutet Kosten und im schlimmsten Fall Verletzte.
Die Crux an aktuellen Bauvorhaben ist, dass diese unsäglichen Entwürfe einer Wohn-/Ess-/Koch-Zimmerkombi völlig ungeeignet für eine vernünftige Mehrkanalaufstellung sind. Das beweist eindrucksvoll dein geposteter Grundriss, der hier so oder so ähnliche bereist gefühlte 1 Millionen mal gepostet wurde. Die Ersteller der Threads erwarten dann immer den goldenen Lösungsvorschlag, den es aber unter den gegeben Umständen schlichtweg nicht gibt.

Willst du eine Mehrkanalaufstellung (mit oder ohne Atmos) müssen die Voraussetzungen stimmen. Sind die nicht gegeben, muss man sich mit den vorhanden Gegebenheiten arrangieren und Kompromisse eingehen. Ich weiß, das ist nicht das was du hören willst, die Alternative wäre eine Soundbar oder ein abgespecktes Mehrkanalszenario.
knX
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 15:53
kannst im Esstrich gleich nen Kabelkanal für den rechten hinteren Lautsprecher legen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Dann muss natürlich die Vorabplanung genau stimmen. Sonst kommt das Kabel an der falschen Stelle aus dem Boden
Kabellos geht heutzutage natürlich auch, dann hast du aber noch immer das Problem der Stromversorgung. Ist also nicht wirklich Kabellos.

Ansonsten hast du bis auf die freie Aufstellung da keine große Möglichkeit. Außer du setzt dort halt eine Säule hin. Geht natürlich auch im Nachhinein mit einfachem Trockenbau.
Ich nehme an Rechts ist die Küche? Dann könnte man die Säule eventuell mit einer Theke als Küchenabtrennung verlängern.
Würde den Raum natürlich optisch etwas kleiner machen. Und es muss natürlich am Ende dir und deiner Frau gefallen.

Wenn alles Räumlich so bleiben soll, dann bleibt eigentlich nur die freie Aufstellung. Als Rear Standlautsprecher, ist zwar nen bisschen Perlen für die Säue, kann man aber definitiv machen. Hat natürlich den Vorteil, das Front und Rear gleich sind.
Hinter den Esstisch kannst du knicken, das ist zu weit entfernt.
can84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 16:06
Nein das erwarte ich nicht. Mir ging es hier nur darum um Hilfe zu bekommen da man aus Erfahrungen anderer profitieren kann. Mir ist bewusst, dass die Aufteilung nicht optimal ist für ein Heimkino. Deshalb habe ich ja um Hilfe gebete gebeten.
knX
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 16:26
noch ne ganz unkonventionelle Idee.

Kabel über die Decke verlegen. An die Decke eine Teleskophalterung samt Lautsprecher.
Bei Bedarf Lautsprecher auf Position ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Planung Heimkino
The_Gunner am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
7.1. Lautsprecheranordnung Neubau
Memento196 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
Neubau komplett mit HIFI System ausstatten?
liquideforce am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Anschluss 5.1.4 + Zone 2
Aspec am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
Neubau und Lautsprecherleitungen
PaterBraun am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Wo Lautsprecherkabel im Neubau installieren?
Kiesgerd am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung im Neubau (Hilfe!)
smilebrain am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Welche Kabel im Neubau
scout-richie am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  24 Beiträge
Rears im Neubau Wohn/Esszimmer
SehlingS am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen