Planung Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
The_Gunner
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 21:48
----
Achtung: Ich habe in zwei anderen Bereichen dieses Forums einen Thread mit gleichem Namen eröffnet. Bitte beachten, dass es unterschiedliche Threads sind. Nur der Anfang fängt gleich an.
----

Hallo,

wir (meine Eltern und ich) werden in diesem Jahr ein neues Haus bauen. In dem Haus ist im Keller auch ein Heimkino mit HTPC (Home Theater PC), Beamer, A/V Receiver und 5.1 Boxenanlage geplant. Ich habe das Heimkino eigentlich schon länger geplant, allerdings hat sich der Baubeginn hinausgezögert. Nun habe ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf http://free.pages.at/thegunner/Haus_Plan.JPG habe ich ein Plan des Raumes, welcher für das Heimkino genutzt werden soll, hochgeladen. In Raum 1 soll das Heimino rein. In Raum 2 kommt die Technik (A/V Receiver, HTPC etc.) und der Raum dient als Abstellkammer. Die Masse von Raum 1 sind 3.6m auf 8m.

Ich möchte in Raum 1 Audio - Anschlüsse für eine 7.1 Anlage, obwohl sehr wahrscheinlich "nur" eine 5.1 Anlage reinkommt, aber man weiss ja nie. Im Plan muss ich nur die Anschlüsse einzeichnen, der Elektriker zieht dann Lehrrohre und verlegt die Kabel. Alle Audio - Anschlüsse werden in Raum 2 sternförmig zusammengeführt und an den A/V Receiver angeschlossen.

Könntet ihr vielleicht auf dem Plan die Audio - Anschlüsse einzeichnen? Ich habe darin leider keine Erfahrung, also wo in etwa die Boxen hinkommen. Bitte noch vermerken, ob die Anschlüsse am Boden, in der Mitte oder an der Decke sein sollten.

Gibt es noch etwas besseres als 7.1?


Ich danke euch für eure Bemühungen im voraus bestens,

The Gunner


[Beitrag von The_Gunner am 11. Jun 2007, 19:49 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 21:57
http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout2.html

Lautsprecher ca. auf Ohrhöhe.

Der Raum ist ziemlich lang im Verhältnis zur Breite.
Besser den Sitzplatz ein paar Meter weiter vorrücken und hinten eine Bar o.ä. reinbauen.

7.1 solltest Du unabhängig davon bzw. gerade dann machen.
Dipole an den Seiten sind Pflicht.

Gruss
Jochen
The_Gunner
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 19:54
Vielen Dank, Jochen.

Und vielen Dank für deinen Link, geile Seite. Da wird einem gehollfen.

Welche Lautsprecher sollten denn auf Ohrhöhe sein? Beim Center geht das ja nicht gut (wegen Leinwand).

Ich habe den Sitzplatz bei 6m geplant, also dann 6m Abstand zur Leinwand. Ist das gut? Hinten werde ich keine Bar reintun, sondern eventuell eine Bibliothek für die DVDs. Bar ist im Haus schon vorhanden. *g* *sauf*

Welche Lautsprecher sollten Dipole sein? Nur die hinteren zwei oder auch die zwei neben den Sitzplätzen?

Gibts noch was besseres als 7.1? Also 8.1, 9.2. Zu Empfehlen?


Könntest du vielleicht im Plan die Audio Anschlüsse einzeichnen, so wie du es machen würdest?

Vielen Dank,

Raphael
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 08:17

The_Gunner schrieb:
Welche Lautsprecher sollten denn auf Ohrhöhe sein? Beim Center geht das ja nicht gut (wegen Leinwand).

Alle.
Ja, der Center ist das Problem...
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmt man eine schalldurchlässige Leinwand und stellt den Center nebst Equalizer dahinter.
Ansonsten muss es halt darunter oder darüber sein.


The_Gunner schrieb:
Ich habe den Sitzplatz bei 6m geplant, also dann 6m Abstand zur Leinwand.

Finde ich ein bisschen weit.
Erstmal wegen dem Bild.
Und ausserdem hast Du dann ein recht grosses Klangloch vorne<->hinten drin.


The_Gunner schrieb:
Welche Lautsprecher sollten Dipole sein? Nur die hinteren zwei oder auch die zwei neben den Sitzplätzen?

Die seitlichen auf jeden Fall.
Hinten schadet es je nach Abstand auch nicht.


The_Gunner schrieb:
Gibts noch was besseres als 7.1? Also 8.1, 9.2. Zu Empfehlen?

7.1 ist zur Zeit das maximal ereichbare.
Man kann (und soll) aber mehr als einen Subwoofer einsetzen.

Bei Dir würde sich sogar ein DBA (<-- Suchbegriff) anbieten.


The_Gunner schrieb:
Könntest du vielleicht im Plan die Audio Anschlüsse einzeichnen, so wie du es machen würdest

Kann ich heute Abend malen.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 20:08

Master_J schrieb:

The_Gunner schrieb:
Könntest du vielleicht im Plan die Audio Anschlüsse einzeichnen, so wie du es machen würdest

Kann ich heute Abend malen.

Welcher Tag ist heute?

Kriege leider nichts bei Imageshack hochgeladen...

Aber ich könnte mir sogar vorstellen, den Sitzplatz noch weiter nach vorne zu schieben, oder gleich 2 Sitzreihen zu machen (wenn die Höhe reicht).

Gruss
Jochen
The_Gunner
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 23:27
Ich danke dir vielmals.


Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmt man eine schalldurchlässige Leinwand und stellt den Center nebst Equalizer dahinter.
Ansonsten muss es halt darunter oder darüber sein.


Ist so eine schalldurchlässige Leinwand nicht viel teurer als eine normale? Sieht man dann nicht die kleinen Löcher in der Leinwand und wird der Ton nicht "beschnitten"?

Was ist denn ein Equalizer?


Bei Dir würde sich sogar ein DBA (<-- Suchbegriff) anbieten.


Könntest du nicht kurz sagen was das ist? Bei Wikipedia ist damit nix.


Kriege leider nichts bei Imageshack hochgeladen...


Schicke es mir doch per Mail. Du hast eine PN.


Aber ich könnte mir sogar vorstellen, den Sitzplatz noch weiter nach vorne zu schieben, oder gleich 2 Sitzreihen zu machen (wenn die Höhe reicht).


Zwei Sitzreihen brauche ich nicht. Drei Sitzplätze reichen. Sonst kann man immer noch später aufstocken.

Wären 5m Sitzabstand ok? Dann hätte ich ja hinten noch 3m zu den Boxen.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 08:11

The_Gunner schrieb:
Ist so eine schalldurchlässige Leinwand nicht viel teurer als eine normale?

Ja.


The_Gunner schrieb:
Sieht man dann nicht die kleinen Löcher in der Leinwand

Unter Umständen.
Musst Du Dich im Fachhandel beraten lassen.


The_Gunner schrieb:
und wird der Ton nicht "beschnitten"?

Ja, daher der http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer


The_Gunner schrieb:
Könntest du nicht kurz sagen was das ist? Bei Wikipedia ist damit nix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=


The_Gunner schrieb:
Wären 5m Sitzabstand ok? Dann hätte ich ja hinten noch 3m zu den Boxen.

Das scheint mit OK.
Raumakustisch auch besser, als ganz hinten oder ganz in der Mitte.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 08:44
Bild:


Lautsprecherpositionen blau.
Subwooferpositionen für DBA grün.
Hinten kann man Sub+Sat stapeln, daher die 2 Farben aufeinander.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino im Bau
Andi11-2000 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Planung
carstem122 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Heimkino-Anlage
Nick30 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino mit PC verbinden
Tepez am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
Heimkino Lage
Jay-Ra am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
neues heimkino verkabeln!
sadi191 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  6 Beiträge
Anynet - TV, Beamer, Heimkino
ludaaa7 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  21 Beiträge
Anschluss der Heimkino Komponenten
Gilli89 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Heimkino
Quickles am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino an Computer Verkabelungsprobleme
Tizzle am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen