Planung/Verkabelung Beamer TV Stereo analog digital

+A -A
Autor
Beitrag
Luxfrau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2023, 19:36
IMG_20230220_121921884
Hallo,

ich renoviere gerade den Wohnbereich und würde gerne die Verkabelung mit einplanen. Problem: Es entstehen lange Kabelwege und ich möchte möglichst meine analoge Anlage einbinden.

Setup derzeit verteilt an den Wänden wie auf dem Foto:

Wand C
Analoger Plattenspieler cinch out
Analoger Phonoverstärker cinch in+ out
Passive Vorstufe 4 x cinch in, 2 x cinch out
Endstufe cinch in + analoge Lautsprecherklemmen
Bluray/DVD/CD Zuspieler: der könnte auch neu, derzeit Loewe View Vision

Wand B
Analoge Laustsprecher
Router
LAN-Anschluss

Wand F
TV LG 49UF6809 2 x HDMI, davon einmal HDMI Arc (könnte evtl. neu)
derzeit: Telekom Receiver MR irgendwas ( nicht der neueste)
Hier müsste auch die Leinwand hin

Wand F
Sitzposition (human receiver 🙂)
Hier müsste auch der Beamer irgendwie hin, denke ich. Habe ich noch nicht.

Ich hätte gerne den Ton von dem TV und dem Beamer auch über die analoge Anlage.

Frage:
Wie kriege ich das ganze verkabelt, welche Kabel verlege ich jetzt bei der Renovierung? Geht das überhaupt? Kabellänge von Wand F bis zur Anlage an der Wand entlang wohl ca. 25 m mit rechtwinkligen Ecken dazwischen.

Gibt es ein Gerät, um das Setup, insbesondere den Ton vom TV und Beamer auch auf die analoge Anlage zu schalten? TV, Mediazuspieler (für DVD, CD), Beamer wären dabei notfalls variabel. Kaufberatung Beamer müsste ich ohnehin woanders noch thematisieren.

Tut mir leid, wenn sich das sehr kompliziert anhört.

Ich würde mich riesig freuen, wenn trotzdem jemand weiterhelfen könnte. Die Planungschance habe ich jetzt ja nur einmal.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2023, 20:53
Da sind ja einige Unwägbarkeiten in deinem Projekt.

1. Um den Ton auch bei TV und Beamer über die Lautsprecher wiederzugeben müssen diese neben TV und Leinwand platziert werden.
2. Welche Zuspieler sind für TV und Beamer geplant?
3. Das Bild geht über HDMI an Beamer und TV
4. Der Ton geht vom Zuspieler an die Anlage ich denke hier an Toslink oder digital Coax, kommt drauf an welche Ausgänge an den Geräten vorhanden sind.
5. Du brauchst wohl einen DA Wandler zwischen den Zuspielern und der analogen Stereoanlage
Luxfrau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2023, 21:16
Danke für die Antwort.

Die Lautsprecher sollen schon am Sitzplatz bleiben. Das wäre wichtig. Ich hatte gehofft, es wäre noch das kleinste Problem, Lautsprecherkabel zur Endstufe zu verlegen.

Der Zuspieler für TV und Beamer wäre momentan der Loewe View Vision. Da wäre aber wie gesagt, ein neues Gerät möglich, das aber auch an die analoge Anlage sollte. Ich wäre hier also offen für die Frage, welche Anschlüsse das dann haben sollte.

Mir ist leider immer noch unklar, wo welche Kabel hin müssten und wie ich die Geräte ggf. auch mit DA- Wandler alle zusammen schließe.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2023, 21:48
Wenn du nicht bereit bist die Lautsprecher so zu stellen, dass sie links und rechts vom Bild stehen, vergiss es. Dann kauf d7r für TV und Beamer ne Soundbar und höre weiterhin über die analoge Stereoanlage Musik.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2023, 23:31
Es ging mir hier ja nicht um die Position der Lautsprecher. Würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand Tipps für meine Fragen geben könnte. Dir trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2023, 15:05
Also Verkabelung.

Frage: Momentan sind ein Tekekom Receiver und ein Löwe DVD Player vorhanden. Soll das Bild beider Geräte auf TV und Beamer wiedergeben werden?
BIldübertragung üblicherweise mIt HDMI Kabel.

Vorschlag: Mit dem Gerät kannst du den Stereoton auskoppeln und mit einem Klinke Cinch/Adapter und Cinchkabel an deine Stereoanlage bekommen. Cinchkabel

HDMI Matrix 3x2 mut SPDIF UND 3,5 KLINKE Extraktor

Die Verkabelung der Stereoanlage ist ja einfach mit cinchkabeln.


[Beitrag von Highente am 28. Aug 2023, 15:19 bearbeitet]
Luxfrau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2023, 16:15
Das Bild DVD-Player sollte auf TV und Beamer.
Bild Telekom Receiver jedenfalls auf TV, wenn das auch auf den Beamer ginge, wäre das natürlich schön.

Die Funktionen dieser Matrixgeräte verstehe ich nicht so ganz.

Verkabelung wie folgt?:

Langes LAN Kabel Router->Telekomreceiver.
Telekom-Receiver mit kurzem HDMI in HDMI TV
Sehr langes HDMI- Kabel vom HDMI Arc TV in die Matrix (dort Wandelung Ton auf analog)
Dito für Beamer (HDMI-Strecke hier etwas kürzer)
Cinch-Ausgänge Matrix in Vorstufe (dann bekomme ich den Ton analog auf die LS)

Unklar: Wie schließe ich den DVD-Player an, um Bild auf TV und Beamer und Ton auf die LS zu bekommen?

Bekomme ich so lange Kabelwege mit rechtwinkligen Ecken drin über HDMI-Kabel überhaupt geregelt?

Bekomme ich so auch das Bild vom Telekomreceiver auf den Beamer?

Sorry, dass ich da nicht ganz durchsteige. Vielleicht lässt sich das alles auch einfach gar nicht realisieren?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2023, 16:24
Telekom Receiver und DVD Player kommen mir HDMi in einen der Eigänge der Matrix, die beiden Ausgänge der Matrix werden jeweils mit HDMI mit dem Beamer und dem TV verbunden. Ton analog von Matrix nach Stereroanlage. ARC vom TV kannst Du in dieser Konstellation vergessen. Zumindest mit dieser Matrix.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2023, 18:21
Ok, vielen Dank.
Läuft das im Prinzip mit jeder Matrix so?

Dann müsste ich den Telekomreceiver anders platzieren und das LAN-Kabel komplett anders verlegen.

Ich habe mal gehört, dass Feintech ganz gute Geräte bauen soll. Weiß jemand zufällig, ob es da ein passendes gäbe?

Das Problem mit den sehr langen HDMI- Kabeln bliebe.

Gäbe es vielleicht eine einfachere Lösung, wenn ich an anderer Stelle auf moderneres Gerät umrüste?

Eigentlich möchte ich nur vermeiden, im Wohnraum noch mehr Lautsprecher rumstehen zu haben, würde aber gerne für Musik weiter die vorhandenen analogen Geräte nutzen.

Und ich würde gerne soviel wie möglich in dem Schrank verschwinden lassen, der ziemlich weit vom TV entfernt steht.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2023, 18:27
Um die ganze Verkabelung effizienter zu machen, solltest du evtl. die Einrichtung des Raumes nochmal neu planen, mit einer zentralen Musik und TV Ecke.


[Beitrag von Highente am 28. Aug 2023, 18:27 bearbeitet]
Luxfrau
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2023, 19:11
Nochmals danke für eure Hilfe!

Also müsste ich auf jeden Fall zu den Bildausgabegeräten immer ein HDMI-Kabel einplanen und das reicht dann für diese aber auch, richtig?

Solange ich den Telekomreceiver oder einen anderen TV-Receiver nutze, hole ich den Ton für die Umwandlung in analog von da.

Wenn TV ohne externen Receiver läuft ( z.B. über KabelTV) müsste ich den Ton aus dem TV (HDMI Arc) holen.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Gibt es mittlerweile eigentlich auch Beamer, die ich kabellos ansteuern kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung analog/digital?
Recalion am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Probleme - Verkabelung zweier Ketten, digital und analog
splatteralex am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  7 Beiträge
Verkabelung, Anschlüsse, Planung = Fertighaus Holzständerbauweiße
a-cut am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
Problem: Verkabelung mehrerer Geräte, Digital und Analog
benf89 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
TV, Beamer und Laptop Verkabelung
kogabikes am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
AV Digital und Analog Stereo
bacherle am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Planung
carstem122 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
Nochmal: Kabel analog oder digital?
Wenzel04 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  11 Beiträge
Beamer und Heimkino Verkabelung
Lilienfreak am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer->Premiere->DVD
chris1710# am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen