Verkabelung, Anschlüsse, Planung = Fertighaus Holzständerbauweiße

+A -A
Autor
Beitrag
a-cut
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 13:06
Hallo Freunde, ich habe noch ca. 9 Monate bis das Haus steht, mache mir aber jetzt schon Gedanken, wie ich meinen Heimkino gestalten soll.

Vorhanden ist:

Epson TW 9000LPE Projektor
MAXlum Rahmen Leinwand Pro Samt 240x135cm
Yamaha AVR 473
2x Canton GLE 490 Front
2x Canton GLE 410 Rear
1x Canton GLE 455 Center
1x Canton AS 85.2 Sub
Ps3
Vu+ Solo
Fantec Mediaplayer

Diese Kleinigkeiten hier würde ich gerne mitnehmen. Nun hatte ich mit der Beraterin bzw. Architektin vom Fertighaushersteller eine Unterhaltung, wie ich überhaupt was wo wie anschliessen soll.

Anhand von der Anlage (Wohnzimmer Schnitt) könnt ihr sehen wie mein Wohnzimmer aussehen soll. Meine Gedanken:

Ich würde gerne, ganz klar, den Epson soweit wie es nur geht nach hinten an die Decke hängen. Die Rear-Speaker links und rechts vom Sofa, auf Sitzhöhe. Vorne dann eben einen Lowboard, links und rechts die Front-Speaker sowie Center und Sub.

Die Frage die ich jetzt habe ist: wie verstecke ich am Besten die Leitungen (Lautsprecherkabel + Kaltstartkabel + HDMI-Kabel) an der hinteren Wand?

Klar, von vorne nach hinten gehen die Leitungen durch die Decke, aber wie siehts dann hinten aus? Gucken die einfach aus der Ständerwand raus? oder würdet ihr lieber mit einer Lautsprecher-Dose arbeiten? Wie siehts aus mit dem HDMI Kabel? Soll dieser auch aus der Wand hinten oder Decke rausgucken?

Ich hab null Ahnung wie ich das gestalten soll. Vielleicht ist unter uns ein Häuslesbauer, bevorzugt Holzbauweiße

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps !!

Grüsse
Alex


Wohnzimmer-Schnitt


[Beitrag von a-cut am 17. Nov 2013, 13:08 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 12:40
Hallo.
Ich habe bei mir hinten Lautsprecherdosen verbaut.
Entschieden habe ich für Gira WBT – 0708 Cu nextgen.
Zum anschließen der Lausprecherkabel habe ich WBT 0661 CU - Kupfer Nextgen Kabelschuh genommen.
Mann kann natürlich auch nur Adernendhülsen benutzen und seitlich festklemmen.
Das liegt ganz dran was man für Lautsprecher kabel benutzt.

001088_1352908446

1200406467-5519.3
a-cut
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 18:35
eigentlich brauch ich diese Lautsprecher Dosen garnicht, weil ich die Lautsprecher direkt an die Wand hängen möchte. Wenn da noch ne Dose ist, dann hab ich da ne Lücke zw. Wand und Lautsprecher...
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 18:38
Ich habe hinten Standlautsprecher stehen das ist so was sinnvoll.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 17:37
Hi,

...weil ich die Lautsprecher direkt an die Wand hängen möchte.

Wandhalter sind sowieso nötig und auch das Kabel muss ja irgendwie angeschlossen werden, daher ist min. eine Leerdose nötig.

Außerdem wird die (Holz)Wand schön mitschwingen, davon kann ich nur abraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung/Verkabelung Beamer TV Stereo analog digital
Luxfrau am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  11 Beiträge
Anschlüsse/Verkabelung Heimkino-Anlage
JanHinnerk am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Neue Verkabelung und Anschlüsse
_sam_ am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Planung
carstem122 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
Planung Heimkino
The_Gunner am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Verstärker an den PC anschließen, Verkabelung und Planung
Tryptophan93 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  6 Beiträge
Verkabelung
jacksd am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  8 Beiträge
Verkabelung
Pete15 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen