Bitte Tipps zur Neubau-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 13:35
Hi !

Momentan baue ich und in ein paar Wochen kommt die Elektrifizierung.

Wie würdet ihr ein Haus hinsichtlich Musik/Media/Computer verkabeln ?

Mein erster Ansatz :

-in alle relevanten Räume ein Netzwerkkabel legen und diese dann zentral am Telefonanschluß zusammenlaufen lassen.

-in jeden relevanten Raum ein Audiokabel legen, welche dann zentral in der Wohnküche zusammenlaufen.

Ziel : Ich will möglichst einfach und günstig im ganzen Haus Filme/Musik vom Hauptrechner bzw. einer Netzwerkfestplatte wiedergeben sowie Musik von der Hauptmusikanlage in der Wohnküche um ganzen Haus wiedergeben können.
Dabei möchte ich für die Geräte möglichst wenig ausgeben, aber es soll Aufrüstpotenzial da bleiben. zB finde ich ein LAN-Radio im Schlafzimmer ganz gut, mit dem man Musik von der Netzwerkplatte holen kann. Auch ein TV im Bad, der per LAN Filme von dieser Platte abspielt wäre toll.

Andererseits will ich aber auch nicht, dass die Netzwerkfestplatte den ganzen Tag läuft, sondern nur aktiv ist, wenn ich drauf zugreifen will. Gibt es sowas ?


Wie würdet ihr das lösen ?

Sollte ich noch zusätzliche Leerrohre verlegen ?


[Beitrag von ThommyHewitt am 25. Okt 2011, 13:40 bearbeitet]
friesenfrank
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 23:37

ThommyHewitt schrieb:

Wie würdet ihr ein Haus hinsichtlich Musik/Media/Computer verkabeln ?

Sollte ich noch zusätzliche Leerrohre verlegen ?


Ich kann dir fast schon garantieren (habe die Erfahrung von vier selbstgebauten Häusern, da lernt man dann so einiges), das egal wie du es machst es immer verkehrt ist.
Soviele Leerrohre kannst du meiner Meinung nach gar nicht verlegen das du für alle Eventualitäten gerüstet bist. In Sachen Telefon, Netzwerk, Streaming usw. würde ich mich mittlerweile auf schnurlose Technik verlassen. Viel wichtiger ist das du überall da wo du was anschließen willst auch Steckdosen hast, denn Strom dahin zu bekommen wo keiner ist ist viel schwieriger.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 08:31

ThommyHewitt schrieb:
Sollte ich noch zusätzliche Leerrohre verlegen ?


Auf jeden Fall.

Minimal solltest du mMn verlegen:
Netzwerkkabel, HDMI-Kabel, einfaches Videocinchkabel (= Compositesignalmöglichkeit, wenn zB Setups hängen!; kann auch für SPDIF verwendet werden), einfache stereo/Audiostrippe.

Lautsprecherkabel?
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 12:09
Danke für die Antworten !

An HDMI-Kabel hab ich ja noch garnicht gedacht !

Das Haus hat zwei Etagen, also Erdgeschoß und Obergeschoß. Das Erdgeschoß ist recht offen gestaltet. Oben hab ich nur zwei Räume nebst Bad.

Also gilt es 4 Räume zu verkabeln, was ja noch übersichtlich ist. Obwohl, das Gästezimmer könnte man auch erstmal nur mit einem Leerrohr versehen.

Kennt jemand eine Methode, wie ich eine Netzwerkfestplatte, die ich meinetwegen zentral neben dem Router im Zählerschrank laufen lasse, nur bei Bedarf einschalten kann ?
Ich will also nach Hause kommen, die Musikanlage in der Wohnküche anschalten und nur, wenn ich auf die Festplatte zugreifen will, soll sie anlaufen. Gibt es sowas ?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2011, 12:37
Festplatten leben am längsten, wenn sie durchlaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Verkabelung Heimkino Neubau
boschmann1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Neubau - Vorbereitung der Verkabelung
pms86 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  6 Beiträge
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Neubau ETW Verkabelung TV Ecke
soul4ever am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  10 Beiträge
Bitte Hilfe zur optimalen Verkabelung
Liebhab-Baer* am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung Yamaha
bauy am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
DRINGENDE frage zur verkabelung.
oOmiichiiOo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung
xela80 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen