Verkabelung in Wand Neubau von 2 Positionen aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Matze0909
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 19:25
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich mache die Elektrik bei meinem Neubau selbst.
Heute ging es um die Lautsprecherkabel bzw. deren Verlegung in den Wänden/im Boden, sprich unterputz.

Ich habe die Besonderheit, dass ich gerne vom 2 gegenüberliegenden Wänden potentiell Sourround ermöglichen möchte.
Zum Einzug wird der TV an Position TV1 stehen. Nach x Jahren könnte man aber evtl mal umstellen, und der TV kommt an Position TV2.

Von beiden Seiten aus möchte ich aber Sourround herstellen können.
Als Dosen habe ich mir Dosen mit Klappdeckel oder ähnliches vorgestellt, so dass ich zu Beginn erstmal keine Kabelbrücken bzw. Überhänge oder Zwischenstecker habe (n muss).

Soviel zur Theorie.
Vorgestellt habe ich es mir wie folgt:

Scenario TV1:
Alle blauen Kabel sind so wie eingezeichnet (nur eben nicht quer durch den Raum) verlegt. Die Sourroundlautsprecher kann ich dann entweder unten in 15cm Höhe aus der Dose nehmen, zusätzlich geht jedes Kabel noch einmal die Wand hoch, falls die Einrichtung es nicht zulässt, hinten Regellautsprecher aus Lautsprecherständern aufzustellen. Soweit alles noch fast standard.

Stelle ich jetzt um, auf Position TV2:

Dort habe ich dann zusätzliche Kabel in die Dose 4 und 5 von TV2 aus, nämlich für später dann VR und VL.
Die Sourround Lautsprecher könnte ich doch aber über die grünen Pfeile zurückschleifen dann oder, zu den Dosen 1 und 3 (bei TV1 dann VR und VL).
Im Klartext gehe ich dann vom AVR an Pos. TV2 über die Dose 4, verdrahte da mit dem Kabel welches von da zu TV1 Position geht und verdrahte da dann weiter, dass es zu Dose 3 geht.

Das sollte funktionieren oder?
Dass ich dann später mehrere Übergänge in den Kabeln mit Qualitätsverlusten habe, dessen bin ich mir bewusst.
Verdrahtet / gebrückt werden kann es dann in den Unterputzdosen.

Im Anhang ist einmal eine Skizze:
Lautsprecher Groß

Danke für eure Einschätzung, ob ich so Probleme bekommen könnte.

Grüße
Mathias


[Beitrag von Matze0909 am 06. Dez 2015, 19:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 21:37
Von TV 1 Blau zu Dose 1+3 jeweils 2 LS Kabel
Von TV 1 Grün zu Dose 4+5 jeweils 2 LS Kabel

Von Dose 3 zu 4 1 LS Kabel.
Von Dose 1 zu 5 1 LS Kabel.

In jede Dose ein doppeltes LS Terminal.
Matze0909
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 23:29
Hallo,

im grünen sollte eigentlich TV2 stehen. :-)

Danke für die Antwort. Das wäre dann fast so wie ich es wollte.
Ich gehe von Dose 4 zurück über TV1 blau und dann weiter zu Dose 3. Somit nutze ich das einfache Kabel von TV1 blau zu Dose 3 dann doppelt.


Deine Version klingt besser, oder?:-)

Nur damit ich es verstanden habe.
Ich lege dann zwei Kabel von TV1 blau zu Dose 3. Das für den Lautsprecher vorne rechts wäre dann am Beispielsdes Doppelterminals meinetwegen Terminal "A".
Und an Terminal "B" würde ich dann aber direkt das Kabel mit anschließen, welches zu Dose 4 geht, korrekt?
Das also immer eine direkte Verbindung zwischen 1 und 5 sowie 3 und 4 besteht?

Also so:
Bildschirmfoto 2015-12-08 um 21.34.15

Bei der Version würde ich mir echt nochmal überlegen, vernünftige Unterputz-Terminals zu kaufen.
Kannst du mir welche nennen, die was taugen?

Meine Grundidee war es, einfach Busch Jäger Blenden mit klappbarem Deckel oder so ähnlich zu nehmen, damit ich das Kabel 1:1 direkt an die Lautsprecher klemmen kann ohne weitere Widerstände dazwischen...oder ist das eh zu vernachlässigen?

Das Mega Highend Setup habe ich mit meinen Jamo S606 HCS3 eh nicht, aber das kann man ja aufstocken in Zukunft...



Danke und Grüße
Mathias


[Beitrag von Matze0909 am 08. Dez 2015, 23:35 bearbeitet]
Matze0909
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 13:01
Hallo,

ich habe die Verkabelung jetzt so entsprechend wie pegasusmc gesagt hat angepasst, weil ich doch lieber "Anschlüsse" bzw Stecker oder Terminals direkt in der Wand haben möchte, anstatt das Kabel einfach aus der Wand kommen zu lassen.

Nun habe ich ja aber wesentlich mehr Übergänge in den Kabeln, wohingegen ich vorher quasi "direkt" vom AVR zu den LS hätte verkabeln können.


Als Stecker würde ich jetzt gerne diese verwenden.
Taugt das was oder habe ich dann weiteren Qualitätsverlust durch die Steckverbindung?

http://www.reichelt....artnr=NEUTRIK+NL-2FX

http://www.reichelt....&artnr=NEUTRIK+NL2MP

Danke für eure Antworten.
Matze0909
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:18
Hallo Leute,

ich würde das Thema gerne noch einmal nach vorne holen.

Meint ihr, dass die Lautsprecheranschlüsse so funktionieren? Würde sie in Blinddeckel einsetzen.

Oder gibt es vernünftige Alternativen?

Gruß
Matze
jonath
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:47
Speakon ist so schon passend, wird ja auch im PA Bereich genutzt.

Zur Sicherheit kannst du einfach 1-2 zusätzliche Leerrohre legen. Kostet ein paar Euro, aber mit einer Schlitzfräse ist das schnell erledigt und du freust dich später wenn du etwas an der Aufstellung änderst oder z.B. auf 7.1 oder Atmos aufrüstest. Ggf. rüstest du auch mal eine Haumautomatisierung nach, hier kann sowas auch nicht schaden, genauso für Netzwerkkabel oder sonstiges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
5.1 an 2 Positionen: Verkabelung und Aufbau Neubau Hobbyraum für 2 Positionen
MotoCMP am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  7 Beiträge
Neubau - Vorbereitung der Verkabelung
pms86 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  6 Beiträge
Verkabelung Heimkino Neubau
boschmann1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Bitte Tipps zur Neubau-Verkabelung
ThommyHewitt am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Neubau ETW Verkabelung TV Ecke
soul4ever am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  10 Beiträge
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung im Neubau
FRAD am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung
M-Tech am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen