5.1 an 2 Positionen: Verkabelung und Aufbau Neubau Hobbyraum für 2 Positionen

+A -A
Autor
Beitrag
MotoCMP
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:52
Hi,

kurz zu meiner Person, bin 32 und bau mir gerade ein Multimedia/Rückzugs/Hobbyzimmer im Keller...

nun stehe ich vor dem Problem der Verkabelung. Habe wie im Anhang zu sehen einen TV und einen PC/Monitor im Raum stehen.Beides soll über einen AV Receiver laufen (muss noch gekauft werden, so was in dieser Preisklasse Denon AV receiver

Nun würd ich gerne einen "Umschalter" einabuen der mir erlaubt am PC Monitor auch mit 5.1 Sound zu Zocken... Dazu müssen dann ja die Positionen der LS gändert werden und ich brauche einen 2ten Center

1. Gibt es solche umschalter und macht es überhaupt Sinn? Oder sollte ich lieber 2 gute Stereo Boxen hinstellen um den aufwand gering zu halten

2. Früher hatten die meisten Verstärker Lautsprecher a + b ... heute liest man meisten von Multiroom kann man da dennoch 2 LS paare (5.1 und/oder Stereo) direkt ansteuern (evtl auch gleichzeitig aus 2 verschieden Quellen) oder muss das zwingen über einen weiteren verstärker laufen?

3. Sound am PC über hdmi, falls sich da jemand auskennt, sind da die aktuellen Soundchips auf der Grafikkarte ausreichen oder sollte ich besser noch ein Optisches kabel zum PC legen um eine seperate Soundkarte anzuchließen

4. Oder, wegen der kleinen Räumlichkeit, besser komplett auf 5.1 verzichten und 2x Stereo aufbauen


Aufteilung Boxen 2 Positionen
bigÖ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:56
Eine Möglichkeit wäre es für das Zocken am PC ein 5.1 Headset zu benutzen
MotoCMP
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:15
Eher nicht, bekomm meistens "Paranoia" mit kopfhörer und muss mich ständig umsehen :-) dann lieber die Stereo Variante
MotoCMP
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:19
Mit diesen Boxen Umschalter ginge es wohl, sprengt aber den preislichen rahmen. Bräucht ja 5 stk...
bigÖ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:23
Okay, dachte nur da die meisten Zocker sich mit Ihren Mitspielern Unterhalten wollen/müssen etc ist ein Headset die beste Lösung.
Noch eine Möglichkeit wäre es ein 5.1 System direkt an die Soundkarte des PC zu betreiben (z.B. so ein Logitech set) und für den Rest einen Normalen 5.1 AVR mit Boxen. Das dürfte so die einfachste und Kostengünstigste Lösung sein.
MotoCMP
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:46
Zocken ist ja nicht das einzigste... Ich verlege alle Kabel in der Wand, soll clean aussehen... wenn ich dann da so´n logitech teil zusätlich hinstelle...hmmm ich weiß nicht
MotoCMP
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:52
Werd dann wohl doch eher Richtung Stereo beim PC gehen, mit zusätzlichen Boxen paar... auf was muss ich da bei den Verstärkern achten?

bei dem Denon les ich da z. B.

Denon AVR

was bedeutet das konkret? PC ist dann per HDMI an den AV angeschlossen!

Ist das heut zu tage sogar gleichzeit möglich? Also 2 quellen gleichzeitig wiedergeben!

Welche AVR´s ünterstützen das ebenfalls?


[Beitrag von MotoCMP am 20. Mrz 2014, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung in Wand Neubau von 2 Positionen aus.
Matze0909 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung Heimkino Neubau
boschmann1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Neubau - Vorbereitung der Verkabelung
pms86 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  6 Beiträge
Tipps für Verkabelung gesucht (Neubau - gerade in Planung)
batschge am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
5.1 + 2 verkabelung
Gustavo_Fring am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Neubau: Verkabelung und Anschlüsse planen
McCorc am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
5.1 System Verkabelung
Joshkop am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Bitte Tipps zur Neubau-Verkabelung
ThommyHewitt am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Neubau ETW Verkabelung TV Ecke
soul4ever am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen