Problem: Sound von Fernseher an Aktivboxen.

+A -A
Autor
Beitrag
GreeBeeKoo_
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 20:29
Hallo zusammen,


Ich bin mittlerweile viele Lösungsversuche später etwas verzweifelt und könnte Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir 2017 Aktivboxen von Teufel zugelegt (Raumfeld Stereo M) und bisher an meinem PC problemlos betrieben.
Jetzt möchte ich diese gerne an meinen Fernseher (Samsung UE49NU7170UXZG) anschließen.
Problem: der TV hat keinen Klinkenausgang (nur optisch), die Boxen aber nur einen Klinkeneingang.

Der Versuch, die Boxen per Bluetoothadapter mit dem TV zu verbinden schlug fehl (scheinbar akzeptiert Samsung nur proprietäre Signale)
Ebenso wie der Versuch, über einen DA-Wandler das optische Signal als Klinkensignal an die Boxen weiterzuleiten (klappt zwar prinzipiell, scheitert aber beim Streaming wohl wegen DRM)
Meine verbleibende Idee wäre statt eben die Smarttv Funktionen zu nutzen einen Firetv/Appletv o.ä. mit einem HDMI Splitter anzuschließen, allerdings bin ich mir hier dann auch nicht sicher, ob das DRM- technisch geht, andererseits sind das auch 100-200€ Investition.
Zuletzt könnte ich mir (overkill) auch einen AV Receiver holen, da bin ich allerdings auch kein großer Fan davon.

Habt ihr Ideen wie ich die Boxen an den TV (möglichst ohne viele Zusatzgeräte) anschließen kann ohne direkt in DRM-Probleme zu laufen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ben
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 20:42

GreeBeeKoo_ (Beitrag #1) schrieb:

Ebenso wie der Versuch, über einen DA-Wandler das optische Signal als Klinkensignal an die Boxen weiterzuleiten (klappt zwar prinzipiell, scheitert aber beim Streaming wohl wegen DRM)


Das ist Quatsch. DRM ist der Tonausagbe herzlich egal. Stell die Ton Ausgabe am Tv mal um auf PCM, nicht auf "automatisch", "durchlaufen", Bitstream" oder DOlbyDigitgal.
Dann klappt es auch mit dem Ton. Imho ist das die einzig vernünftige Anschlussvariante.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 23:29
UE49NU7170 ist ein Gerät aus 2017 mit dem (noch älteren) BS Tizen 4,0.

Da stellt sich mir die Frage ob die von Dir verwendete Streaming App des TV überhaupt Ausgabe auf den optischen Ausgang unterstützt und auf PCM konfiguriert werden kann.

Selbstverständlich war das vor fünf Jahren keineswegs.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Aug 2022, 23:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2022, 07:19
Das heißt? Erst kam ARC, optische Ausgabe ist der neueste Mist und kam dann erst in den 2020ern oder was?
Sorry, aber warum sollte das an einem 2017er oder 2014er TV nicht gehen...? Hab schon viele Samsungs gesehen, aber DAS ging immer....
GreeBeeKoo_
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2022, 12:23
Ok, alles klar dann probiere ich das nochmal, hab mirr jetzt mal 3 verschiedene dawandler gekauft und hoffe mal das beste.
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die Ausgabe auf PCM und es lief auch alles, TV, Musik, Youtube alle problemlos bis ich auf Netflix und Amazon gestoßen bin, da war dann kein Ton mehr vorhanden...

Ich schreibe nochmal sobald die Wandler da sind, schonmal vielen Dank!

MfG Ben
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2022, 00:23
sollte eigentlich in der jeweiligen App umstellbar sein auf PCM Stereo
GreeBeeKoo_
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2022, 10:49
Okay, es gibt ein Update!
In der App selbst kann ich nichts umstellen, die Soundausgabe war/ist auf PCM (am TV) gestellt. Von den drei bestellten DA-Wandlern konnten 2 das Signal auch bei Netflix/Amazon etc. (ohne weitere Einstellungen in den Apps) ausgeben, einer hat wie der vorige nicht funktioniert.
Ich habe keine Ahnung, warum 2 Wandler funktionieren und 2 andere nicht, bin aber sehr zufrieden, dass ich das Problem dank euch doch noch einfach und günstig lösen konnte!

Danke für eure Hilfe!
LG Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen an Flachbildschirm anschließen
UHIFIK am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Anschluss Aktivboxen
sirmailer am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Aktivboxen anschließen
derschock am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Panasonic lzw2004 Aktivboxen einbinden
-RoRo- am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  2 Beiträge
Aktivboxen an Receiver anschließen
ankpet am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Sound Anschluß an Fernseher?
wibora am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  21 Beiträge
Surroundfähigkeit von 2.1-Aktivboxen an Pre-Out
Franz33 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Aktivboxen an DVD-Player anschließen
playmen69 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  12 Beiträge
Audigy soundblaster 2 zs platinium an Aktivboxen
Richrosc am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Anschluss alter Aktivboxen
Gruselonkel am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen