Fire TV Stick ohne Ton über LG-Heimkinosystem (Verbindung: HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
29nivek
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2022, 21:43
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post als Hifi-Neuling und ich konnte mein Problem weder durch die FAQs noch durch bisherige Threads lösen, daher bitte ich um Gnade.

Vorab mal mein Setup:
- Amazon Fire TV Stick 4K Max
- Heimkinosystem LG BH6240 (5.1)
- Toshiba Regza 37RV555D

Derzeit habe ich sowohl das Heimkinosystem als auch den Fire TV Stick am Fernseher angeschlossen (beides via HDMI). Daher sind Heimkinosystem und Fire TV Stick auch über die verschiedenen HDMI-Eingangskanäle separat erreichbar.

Das Problem ist nun, dass ich bei Wiedergabe von Inhalten über den Fire TV Stick (z.B. Netflix) keinen Ton über das Heimkinosystem reinbekomme, obwohl das System beim Soundtest einwandfrei die Testtöne wiedergibt. Das Ausgabeformat des Fire TV Stick habe ich auf "Beste verfügbar" belassen, nachdem ich auch mit der Einstellung "PCM" (bei beiden Geräten) keinen Ton rausbekommen habe. Beim digitalen Ausgang des Heimkinosystems habe ich zudem "DTS-Neucodierung" ohne Erfolg probiert.

Vielleicht noch als Info: Der Fire TV Stick scheint das Heimkinosystem auf jeden Fall zu erkennen, da bei einer versuchten Lautstärkeänderung via Fernsteuerung immer "Verstärker-Lautstärke" angezeigt wird. Jedoch wird im Menü des Heimkinosystems der Eingang via HDMI überhaupt nicht erst angezeigt (siehe beigefügtes Fotosiehe beigefügtes Foto). Gemäß diesem Post wird ja empfohlen den TV Stick direkt an das Heimkinosystem anzuschließen, allerdings könnte ich in dem Fall das Heimkinosystem nicht mehr per HDMI an den TV anschließen, da Ersteres nur einen einzigen HDMI-Anschluss besitzt.

Wäre es in dem Fall eine Idee, den Fire TV Stick direkt an den HDMI-Anschluss des Heimkinosystems anzuschließen und das Heimkinosystem dann mittels optischem Kabel an den TV anzuschließen? Oder wie sollte hier am besten vorgegangen werden, damit der Ton des Fire TV Sticks über das Heimkinosystem wiedergegeben wird?

tl;dr: Fire TV Stick und Heimkinosystem beide via HDMI an TV angeschlossen, aber Ton des Fire TV Sticks nicht über Heimkinosystem wiedergegeben. Stattdessen Fire TV Stick via HDMI an Heimkinosystem und dieses separat via optischem Kabel an Fernseher anschließen?

Danke im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 10:30

29nivek (Beitrag #1) schrieb:


Derzeit habe ich sowohl das Heimkinosystem als auch den Fire TV Stick am Fernseher angeschlossen (beides via HDMI). Daher sind Heimkinosystem und Fire TV Stick auch über die verschiedenen HDMI-Eingangskanäle separat erreichbar.



Und wie soll so Ton durch den 14 Jahre alten TV zum Heimkinosystem kommen? Du musst den TV schon über den Digital Audio out mit dem System verbinden. Wahrscheinlich ist das beim Toshiba Coax, wirst also einen Wandler Coax -> optisch benötigen.
ABER: Wahrscheinlich kommt da gar nix raus aber zumindest sicher kein 5.1 Der Toshiba ist so alt, der kann nicht mal DOlbyDigital verarbeiten.
Das wird so mit dem Fire TV Stick nix. Du könntest höchstens einen Audio Extraktor HDMI -> SPDIF vorschlaten, und den Stick darüber mit dem TV verbinden.

Ach ja, und der HDMi "Anschluss" Deines Heimkinosystems ist ein AUSGANG. Da kann man keine Zuspieler anschließen. Und der optisch Anshcluss ist ein EINGANG, und darüber wird eh kein Bild übertragen.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Nov 2022, 10:32 bearbeitet]
29nivek
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 17:50
Alles klar, danke für die Einschätzung! Das TV-Gerät ist in der Tat vorsintflutlich, weswegen ich mich jetzt auch für einen neuen Beamer entschieden habe.

Da mein Heimkinosystem nur 1x HDMI-Anschluss besitzt, würde ich dann analog zu diesem Thread verfahren?

Das hieße dann ja:
- HDMI-Umschalter mit SPDIF Extraktion (z.B. den hier) bestellen
- Fire TV Stick als HDMI-In in HDMI-Umschalter stecken
- HDMI-Umschalter via HDMI-Out mit Beamer verbinden
- HDMI-Umschalter via optischem Kabel / SPDIF mit Heimkinosystem verbinden

Habe ich hier einen Denkfehler oder wäre die richtige Herangehensweise? Viele Grüße und Dank!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 17:54
Prinzipiell korrekt so. Nur einen 4K Beamer kannst Du mit diesem Switch nicht betreiben. Der muss schon HDMI 2.0/HDCP 2.2 und 4K@60hz mit HDR beherreschen.
29nivek
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2022, 18:06
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Danke auch für die Warnung bezüglich 4K Beamer. Dann sehe ich mich mal nach HDMI-Switches mit den genannten Spezifikationen um.
29nivek
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2022, 18:33
Vielleicht noch eine kurze Folgefrage, damit ich keinen Schrott kaufe:

Wäre dieser Switch für 19,99 € beispielsweise passend für das oben geplante Setup? Hört sich laut Beschreibung ja nach 4k 2160p @ 60Hz sowie HDMI 2.0 / HDCP 2.2 an. Fernsteuerung bräuchte ich nicht, da ich großteils nur den Fire TV Stick als Eingangsmedium verwenden werde. Danke im Voraus!
JurgenD
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2022, 04:00
Hi, ich habe in diesem Thread gelesen (Kommentar von n5pdimi), dass ein Epson Beamer signalisiert, dass er den Ton durchgereicht haben will (und er daher nicht am AVR ausgegeben wird). Bei mir war es auch so, dass ich mit FireTV via LG BH7240C an Epson Beamer keine Tonausgabe aus dem LG bekam. (FireTV 3. Gen und Lite sind betroffen, FireTV 2. Gen war ok, mglw. weil der noch eine reine Stereo-Ausgabe kann; FireTV Tonausgabe via Bluetooth war auch ok).

Eventuell hast du ein ähnliches Problem, dass die Tonausgabe über das LG Heimkinosystem unterdrückt wird? Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich zwischen LG Heimkino und Beamer noch einen 3zu1 HDMI-Switch gesteckt habe (kostet bei eBay oder Amazon um die 7 Euro). Der scheint die Rückmeldung vom Beamer zu unterdrücken, denn der 3in1 Switch funktioniert nicht bi-direktional.

Ansonsten hätte ich mir vielleicht auch einen der beiden von dir genannten HDMI-Audio-Splitter gekauft.


[Beitrag von JurgenD am 23. Nov 2022, 04:44 bearbeitet]
29nivek
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2022, 13:44
Hallo Jurgen, danke für deinen Tipp! Das ist in der Tat sehr gut möglich und ich hoffe, dass das Problem durch den HDMI-Switch nun der Vergangenheit angehört. Werde auf jeden Fall berichten, sobald das Setup steht und ich es mal getestet habe. Würde mich aber nicht wundern, wenn das LG-Heimkinosystem wie bei dir auch noch Mätzchen macht.
JurgenD
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 19:13
Hier gibt's auch noch einen billigeren 4K-HDMI2.0-Audio-Extraktor ohne 3in1-Umschalter, dafür aber mit Lautstärke-Regler für den analogen Audio-Ausgang. Den probiere ich die Tage mal aus, weil das mit dem 3in1 Switch zwischen Receiver und Beamer auf Dauer auch keine Lösung sein kann (der Switch hatte ja eigentlich einen anderen Zweck).
Es gibt den Audio-Extraktor auch noch als 3in1-Umschalter, aber dafür nur mit 4K bei 30Hz und auch ohne Lautstärke-Regler: Link

Gruß Jürgen


[Beitrag von JurgenD am 28. Nov 2022, 19:16 bearbeitet]
JurgenD
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2022, 21:32
Update: meine Lösung, bei der ich einen 3zu1 HDMI-Switch zwischen LG Heimkino und Beamer gesteckt hatte, funktioniert nicht mehr. Aktuell habe ich einen aktiven HDMI-Audio-Extraktor in Betrieb, aber auch der kann das Stereo-Signal nicht aus dem HDMI-Signal der neueren FireTV-Sticks heraus switchen. Das Toslink-Kabel kommt nächste Woche, vielleicht klappt es ja damit? Direkt an Samsung- und LG-Fernsehern funktioniert es, in Verbindung mit dem Epson-Beamer nicht.
29nivek
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2022, 00:10
Hi Jurgen, ich drücke dir die Daumen dass es mit dem Toslink-Kabel klappt und bin da guter Dinge! Zumindest bei mir hat die Kombination aus 3-zu-1-HDMI-Switch und Toslink-Kabel funktioniert. Bei meinem neuen Beamer streiken zwar die hinteren beiden Lautsprecher, aber ich bin zuversichtlich das auch noch zu schaffen.

Wie heißt denn dein Beamer?
JurgenD
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2022, 01:56
Super, das freut mich! Bin allerdings nicht ganz so sicher, dass es mit meinem Beamer funktioniert. Aber ich habe noch einen Alternativplan (Stichwort VGA-Adapter, siehe unten). Dir viel Glück mit den beiden Lautsprechern!

Mein Beamer ist ein Epson EMP-TW700 (schon bestimmt 20 Jahre alt, aber von den Anschlüssen her eigentlich noch state of the art). Ich hab's heute nochmal anders ausprobiert: gleiches Setup wie bisher (seit es nicht mehr funktionierte: FireTV in PROZOR 3in1 HDMI Splitter/Extractor, HDMI-Output zum Beamer, Aux-Output mit Audio-Funktion "2.0" zum LG-Heimkino) nur mit dem Unterschied, dass ich statt dem Beamer einen LG-Fernseher angeschlossen hatte. Der Ton kam sowohl auf dem TV als auch dem Heimkino an. Als ich dann das HDMI-Kabel aus dem Fernseher genommen habe, war der Ton im Heimkino noch da (im TV natürlich nicht mehr), als ich es dann in den (ausgeschalteten!!) Beamer gesteckt habe, war der Ton schon weg!

Ich kaufe mir jetzt sicherheitshalber noch einen HDMI-zu-VGA-Adapter, denn der Beamer kann auch VGA (4K habe ich eh nicht, da müsste von der Bildqualität her auch VGA ausreichen (spannend wird die Frage, mit welcher Frequenz das VGA-Bild dargestellt wird)). Der Adapter (China-Ware, mal schauen...) hat auch einen 3,5mm Audio-Ausgang, da kann ich mir dann aussuchen, ob ich Aux vom VGA-Adapter oder vom Splitter verwende.

Das hier wäre auch noch eine Alternative: HDMI auf 3RCA Cinch, falls da wirklich ein Digital-Analog-Konverter eingebaut ist. (eigentlich ein Witz, wenn man für die Ton-Ausgabe aus einem "High-End" FireTV auf analog switchen muss!)

Dein Beamer hat Lautsprecher? Was für einen Beamer hast du?


[Beitrag von JurgenD am 07. Dez 2022, 02:41 bearbeitet]
JurgenD
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2022, 01:29
Update: mit dem Toslink-Kabel (allein) hat es nicht geklappt. Mit dem HDMI-zu-VGA-Adapter funktioniert die Ton-Ausgabe über Toslink oder Cinch. Allerdings ist mit VGA das Bild gefühlt schlechter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon fire TV Stick ohne HDMI
basset3099 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer mit Surround
Mike09 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
on über Heimkinosystem beim Fire TV Stick klappt nicht
Abgehts1 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  42 Beiträge
Fire TV Stick über Soundbar = Horror Bildqualität
Nic4256 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  53 Beiträge
Fire Stick / TV / Beamer / AVR
Der.Antiker am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
Sony STR DG 520 Kein Ton Fire TV Stick
Tommy42 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  4 Beiträge
Fire Stick - Sonos Anlage
Brandlhuber am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  19 Beiträge
Fire TV Stick Ton asynchron zum Bild
Henne251177 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  15 Beiträge
Problem mit Fire Tv Stick
Timmey990 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen