S-Video out vom Videorecorder wie an der AV-Receiver anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
racethepace
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 11:14
Hallo zusammen,

mein Panasonic S-VHS Videorecorder verfügt neben Scart auch über einen S-Video out Anschluss (5-polig).
Am AV-Receiver finde ich die drei Component-in Eingänge (Y, Pb, Pr).

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Geräte am besten verbinde? Das "einfache" Video-in möchte ich wg. der schlechten Signalqualität nicht verwenden.

Viele Grüße

racethepace
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 11:24
Da bleibt (nach meinen bescheidenen Kenntnissen) nur der einfache Video In, S-Video und Component sind unterschiedliche Signale. Die Frage ist auch, wie Du dann aus dem AVR weitergehst, bei z.B. HDMI würde ich erstmal schauen, ob der AVR tatsächlich Upconversion macht. Das haben die Hersteller bei fast allen AVRs wegrationalisiert.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2022, 11:28
racethepace
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2022, 12:28
Danke!!
An einen HDMI Adapter hatte ich noch nicht gedacht.
Diese Adapter gibt es auch für Scart.

Würde Scart oder S-Video eine bessere Bildqualität liefern, oder sind beide im Ergebnis gleich?

Habe diesen hier auch bei Amazon gefunden:
Link
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2022, 12:38
Meiner Erfahrung nach macht weder Scart, noch Svideo oder Composite Video einen echten qualitativen Unterschied aus. Theoretisch ist es S-Video.
Aber es wird einfach nicht wirklich besser, egal welchen Weg Du gehst. Wenn Du einen hochwertigen AVR mit hochwertigem Scalerchipsatz besitzt, würde ICH wahrscheinlich den Weg über Composite Video durch den AVR wählen.
racethepace
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2022, 14:44
Aber wie soll ich mit Composite Video aus dem Videorekorder rauskommen ...?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2022, 15:06
Hat der Rekorder keinen gelben Videoausgang? Würde mich bei Pana wundern. Das ist Composite Ausgang. Ansonsten Scart -> Cinch Adapter..
racethepace
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2022, 16:15
Missverständnis meinerseits. Ja, der hat den gelben Composite-Ausgang, aber der liefert nach MEINEN Erfahrungen das schlechteste Signal, da alles durch einen (1) Draht geht. Ich werde es mal mit den HDMI Adaptern testen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2022, 16:57
Ich bezweifele mal, dass Du einen nennenswerten Unterschied zwischen Compositvideo und S-Video sehen wirst.
BerndLie
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2022, 21:00

racethepace (Beitrag #8) schrieb:
... da alles durch einen (1) Draht geht. ...


Hallo,
dein Videorecorder gibt nicht mehr her ! und jede Wandlung in ein anderes Signal außerhalb bringt nur noch mehr Verluste.

Du kannst den Videokopf im Recorder reinigen mit geeignetem Spray oder Alkohol oder aber Du nimmst eine Reinigungskassette.

Die andere Möglichkeit, ein andres Abspielgerät. Die Qualität der damaligen Kassetten war gut, so dass ein Nachlassen der Qualität unwahrscheinlich ist - aber die Aufzeichnung hat damals nicht in HD stattgefunden, und damit nicht mehr als 32 Zoll-Bildschirm zur Wiedergabe nutzen.

vG
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2022, 22:27

racethepace (Beitrag #1) schrieb:
Das "einfache" Video-in möchte ich wg. der schlechten Signalqualität nicht verwenden.


Der Unterschied zwischen "einfachem" (Composite) Video und S-Video wurde damals stark übertrieben. Es gab eben nichts Anderes.

Einen Unterschied wirst Du auf einem modernen Flachbildschirm, wenn überhaupt, nur sehen wenn damals bei der Aufnahme durchgehend S-Video verwendet wurde.

Das war aber nur bei Verwendung eines SVHS- oder Hi8- Camcorders der Fall.

Alles was über einen Fernsehsender reinkam und von dem aufgenommen wurde hatte schon allein deswegen keine S-Video Qualität mehr.

Einen Unterschied machte es "damals" allerdings bei Röhrengeräten und den ersten Flachbildschirmen, die nur über analoges Video verfügten.
In denen war die Signalverarbeitung, speziell die PAL-Decodierung und Y/C Trennung, meist so simpel dass man besser per S-Video oder noch besser: per RGB oder Komponente zuspielte.

Was ich damals wenn irgend möglich auch tat. Der Drahtverhau war beeindruckend.
Per Komponente zugespielt sah es in der Tat besser aus.

Aber das ist alles längst Vergangenheit.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Dez 2022, 22:39 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2022, 04:19
S-Video überträgt nur Bild

- je nach verwendet Wandler und aktuellem Digital Anzeige Display
und noch vorhanden Bildqualität des Zuspielbandes :

das Bild wird " krisp " er
also mehr " Körnung " bzw. das " Bildrauschen " was per FBAS " verwaschen " wirkt wird " sichtbarer "
und eventuell vorhanden Farbverschiebungen deutlicher


offtopic Anmerkung:
- ínteressant das der in Post 3 verlinkte zum HDMI extra analog Audio Ausgang hat
und nach Anagbe folgendes " akzeptiert "
PAL / NTSC_M / NTSC4.43 / SECAM / PLA-M / PAL-N. NTSC / PAL


[Beitrag von langsaam1 am 21. Dez 2022, 04:30 bearbeitet]
racethepace
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2022, 11:33
Ich habe in der tat echte S-VHS Aufnahmen von Camcordern. Und klar, TV Aufnahmen kann man auch über Composite ansehen, da hilft S-VHS nicht wirklich.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2022, 11:39
Fakt ist, die S-VHS Schiene ist auf der Verarbeitungsseite tot. Schön, dass der Videorekoreder das SIgnal so rausgeben kann, es gibt aber keine (normalen) Geräte, die damit was anfangen können. Und der Unetrschied ist auch nur marginal.
poltie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2022, 11:00

racethepace (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe in der tat echte S-VHS Aufnahmen von Camcordern. Und klar, TV Aufnahmen kann man auch über Composite ansehen, da hilft S-VHS nicht wirklich.

Ich habe meine alten aufnahmen von S-VHS und Hi8 die ich selbst Gefilmt habe, alle Digitalisiert, und sind auf Festplatte.
Sind halt alles Erinnerungen von Reisen und so. Wenn ich mir dann ab und an anschaue, bin ich froh, das diese Zeit vorbei ist.
Danach habe ich das ganze da hingebracht wo es hingehört, nämlich in die Tonne. Für diesen ganzen Schrott würde ich keinen Cent mehr ausgeben wollen.
Verstehe nicht das es im Jahre 2022 immer noch welche gibt die das unbedingt noch nutzen wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - wie anschliessen - Hilfe
Doctorsleep am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  11 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver anschliessen
Kicker96 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Smart-TV an AV-Receiver anschliessen
Lenny011 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  7 Beiträge
Stereoverstärker an AV Receiver anschliessen
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Plasma und Videorecorder
Biff am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  8 Beiträge
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
AV-Receiver an Stereoverstärker anschliessen
Timo_Albrecht am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer an AV Receiver anschliessen
PasterTroy am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  18 Beiträge
AV Receiver -> Surround Anlage / SUB doppelt anschliessen?
DUSAG0211 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen