[BEANTWORTET]AIWA SX-FN550 - Anschluss an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Medhusalem
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 16:39
Hallo liebe Leute,

über Weihnachten haben meine Eltern ein wenig ausgemistet und ich habe mir die alten Lautsprecher ihrer Anlage geschnappt. Hier mal ein Bild von der Hinterseite.

AIWA - Modellnummer

Nun möchte ich diese Boxen gerne mit meinem Fernseher verbinden. In erster Instanz habe ich die entsprechenden Stecker in die Eingänge eingeschlossen aber nichts ist passiert und auch in den Fernsehereinstellungen kann ich nichts umstellen, dass ich den Sound aus den Boxen bekommen.

Die Boxen verfügen einmal über diese Anschlüsse:

AIWA - Anschluss 1

Ein weitere Anschluss ist unten angebracht:

AIWA - Anschluss 2

Ich habe einen Freund gefragt, der mir folgenden Konverter empfehlen würde, er ist sich aber selber absolut unsicher und daher frage ich hier, ob das mit dem Konverter funktionieren würde oder ob ich noch irgendwie die Stromversorgung der Boxen sicherstellen kann muss?

Amazon - Audiokonverter - Tihokile Multifunktions Audiokonverter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dann könnte ich schon für die kleine geplante Silvesterfeier, die entsprechenden Gegenstände rechtzeitig zusammenkaufen.

Liebe Grüße
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 19:28

Medhusalem (Beitrag #1) schrieb:
....In erster Instanz habe ich die entsprechenden Stecker in die Eingänge eingeschlossen aber nichts ist passiert ....


welche "entsprechenden Stecker" in welche "Eingänge"??

Du musst genau (!) beschreiben, was du wo wie angeschlossen hast.

Das scheinen mir normale LS mit normalen Boxenanschlüssen zu sein. Die kann man nicht direkt mit einem TV verbinden.

1.) Digital-analog Wandler an den digitalen AUSgang des TV;
2.) an diesen Wandler (an die Cinch-AUSgänge desselbigen) jetzt einen normalen Vollverstärker;
3.) an diesen Vollverstärker deine AIWA-Lautsprecher!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 19:39
Und vielleicht auch mal komplett auflisten, was das "Set" alles beinhaltet? Also mein Tip wäre, die Dinger zu entsorgen und keinen weiteren Cent in Zusatzgeräte zu investieren, wenn nicht schon eh vorhanden...
Wie schon erwähnt ist das keine Anlage, sondern lediglich 2 passive Boxen der alleruntersten Kategorie mit einer lächerlichen Belastbarkeit. Beim ersten Anzeichen von "Party" streichen die sowieso die Segel.
Medhusalem
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 19:45
Servus Apalone,

zu deiner Frage was für Stecker zu welchem Eingang.

Ich fand das zum Zeitpunkt des Schreibens eigentlich recht offensichtlich, dass ich versucht habe die Stecker in die Audio(aus)Gänge des Fernsehers zu stöpseln. Davon habe ich jetzt aber nochmal ein Bild gemacht, um alle Verwirrung zu beseitigen.
So hatte ich das angeschlossen, um zu versuchen einen Ton heraus zu bekommen.

Fernseher Rückseite

Hier habe ich mal einen Digital-Analog-Wandler herausgesucht.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich PC/HDMI3 (Audio) vom Fernseher mit dem Input des Wandlers verbinden muss?
Der Output des Wandlers (also diese beiden Audiostecker, geht dann in den Input des Vollverstärkers und daran verkabel ich auch die Enden der beiden Boxen über die Klemmen.

Vollverstärker

Dann habe ich bei den Boxen aber immer noch diese "Klinken"Kabel frei, also diese Runden mit dem Stecker, die ich noch nirgendwo verkabelt hätte in diesem Setup, wäre das dann soweit richtig?



Und vielleicht auch mal komplett auflisten, was das "Set" alles beinhaltet? Also mein Tip wäre, die Dinger zu entsorgen und keinen weiteren Cent in Zusatzgeräte zu investieren, wenn nicht schon eh vorhanden...
Wie schon erwähnt ist das keine Anlage, sondern lediglich 2 passive Boxen der alleruntersten Kategorie mit einer lächerlichen Belastbarkeit. Beim ersten Anzeichen von "Party" streichen die sowieso die Segel.

Ah schade, ich fand die Soundqualität früher eigentlich ganz schön. Ich benötige nicht den besten HighEnd-Sound, sondern nur ein wenig lautere Musik für eine kleinere Feier mit so 9 Personen. Du meinst also, dass es sich nicht lohnt, da nochmal ca 60€ rein zu investieren, um den benötigten Wandler und den Vollverstärker zu besorgen?
Im Moment sehe ich dann aber keine Alternative außer wesentlich mehr Geld als gewollt in ein besseres System zu investieren, Geld das ich gerade nicht unbedingt zum Ausgeben habe.

Zum Set habe ich deinen Kommentar nicht ganz verstanden. Ich habe nur die Boxen mit den entsprechenden Anschlüssen, den in den Bildern vorhandenen Kabeln und meinen Fernseher, mehr nicht.



Lieben Gruß


[Beitrag von Medhusalem am 28. Dez 2022, 19:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 19:58
Der Verstärker ist für das Auto, den kannst Du nicht nehmen. Und die Stecker musst Du abschneiden und die Enden in die klemmen des Verstärkers stecken.
Wenn Du nicht einen Verstärker für weniges Euros oder geschenkt auftreiben kannst, würde ich das lassen. Am Ende wirst Du doch knapp hundert Euro für Neugeräte investieren müssen, die Boxen würde ich auf einen Restwert von 5-10 EUR schätzen.
Letzlichz Deine Entscheidung.
Medhusalem
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 20:01
Heya,

alles klar, lieben Dank für deine Antwort, dann werd ich das lieber lassen und mich um einer Alternative für Silvester und einer längerfristigen Änderung bemühen.

Viele Grüße :-)
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 20:47

Medhusalem (Beitrag #4) schrieb:
.....Ich fand das zum Zeitpunkt des Schreibens eigentlich recht offensichtlich, dass ich versucht habe die Stecker in die Audio(aus)Gänge des Fernsehers zu stöpseln. Davon habe ich jetzt aber nochmal ein Bild gemacht, um alle Verwirrung zu beseitigen.
So hatte ich das angeschlossen, um zu versuchen einen Ton heraus zu bekommen.....


Ich fand das nicht so offensichtlich, dass am anderen Ende der LS-Kabel eben Cinchstecker hängen.

Offensichtlich ist aber, dass du die Kabel in einen EINgang des Tv gesteckt hast....

Offensichtlich scheint mir in dem Zusammenhang, dass aus einem EINgang nichts RAUSkommen kann...

Jetzt klar, warum gerade Anfänger alles genau (!) beschreiben sollen, was sie machen/gemacht haben?!?
Medhusalem
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2022, 21:14
Thema beendet, letzter Beitrag absolut unnötig von dir.


[Beitrag von Medhusalem am 28. Dez 2022, 21:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2022, 21:32
von wegen!

Du solltest ja zumindest nachvollziehen, worum es geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL40NX 715 und Aiwa Anlage Anschluss über Optischen Kabel
gasmann40 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  21 Beiträge
Anschluss Playstation3 an den PC über AIWA MX-D91M
lesenv am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Anschluss Soundbar an Fernseher
S04-Hotspur am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
Aiwa Hifi-Anlage an PC?
SPN-X am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
Alten Aiwa Tuner anschließen
mtblukas am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  12 Beiträge
Aiwa av receiver + mikro anschliessen
uniQue_89 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  3 Beiträge
Hilfe zum Anschluss
tribula43 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  32 Beiträge
Anschluss Fernseher - Eurorack 1002
philippes am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Anschluss
toto28 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Anschluss Fernseher Sharp an Heimkinoanlage von LG
KGNeuerburg am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen