TV mit DJ-Mixer verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
boch85
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2023, 13:01
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts passendes unter der Suchfunktion gefunden.

Ich würde gerne meinen LG Fernseher mit meinem DJ-Mixer verbinden, um hierüber den Ton abspielen und steuern zu können. Da mein TV lediglich über einen Optischen Digital Ausgang verfügt, ich jedoch am DJ- Mixer mit Cinch ankommen muss, da dieser keinen Optischen Digital Eingang verfügt, habe ich mir einen Konverter gekauft, der den Ton von Digital in Analog umwandeln soll. Sprich von Toslink auf Cinch.

In den Toneinstellungen des TV ´s habe ich eingestellt, dass der optische Ausgang benutzt werden soll, allerdings wird kein Ton abgespielt.

So sieht die Verkabelung vom TV aus:

IMG_5731

So sieht die Rückseite des DJ- Mixers aus:

Pronomic DX-50 USB MKII DJ-Mixer

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Christian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2023, 13:12
Du musst das Tonformat auf PCM einstellen.
boch85
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2023, 13:14
Hallo,

das hatte ich in den Einstellungen "Optischer Ausgang" auch ausgewählt. Sorry, hatte vergessen dies zu erwähnen.

VG
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2023, 13:26
Dann muss es auch funktionieren. Leuchtet das Ende des Kabels rot?
Beim LG gibt es außerdem 2 stellen, an denen man das mit PCM Einstellen kann/muss. Einmal ist direkt für Quellen des Tv (Tuner, Apps) und das andere was mit dem Ton passieren soll, der von externen Geräten (HDMI) kommt.
boch85
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2023, 13:36
Wo finde ich genau beide Stellen? Ich wüsste jetzt nur eine Stelle, an der ich PCM einstellen kann?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2023, 13:42
Das kommt auf den konkreten TV an. Da ich Deinen weder kenne noich besitze wirst DU Dich da durchs Tonmenü kämpfen müssen.
Wie geht es denn nach dem Konverter im Detial weiter?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2023, 13:48
Was ist denn das für ein Konverter? Wandelt der auch sicher in die richtige Richtung?
boch85
Neuling
#8 erstellt: 24. Jul 2023, 13:49
Dann schaue ich gleich mal, sobald ich Zuhause bin, ob ich noch weitere PCM Einstellungen finde.
Nach dem Konverter geht es recht unspektauklär weiter. Beide Cinchstecker gehen in den DJ- Mixer. Und ja, der DJ Mixer ist eingeschaltet und der Schieberegler auf laut.
boch85
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2023, 13:52
Anbei ein Link von Amazon:

https://www.amazon.d...dt_b_product_details

VG
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2023, 13:53
Das es in den Mixer geht war schon kalr, aber wo genau in den Mixer rein? Und leuchtet das Kabel rot am Ende?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2023, 14:09
Mal ganz blöd gefragt weil wir das auch schon mal hatten... der Konverter wird mit Strom versorgt?
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2023, 14:10
ergänzend dazu: kommt aus dem Kopfhörerausgang des Konverters was raus?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2023, 14:37
Also wenn man sich sein Foto im ersten Post ansieht, dann sieht das ganze schon so aus als wäre alles korrekt verkabelt inklusive Schutzkappen entfernt und Konverter am Strom....
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 24. Jul 2023, 15:43

In den Toneinstellungen des TV ´s habe ich eingestellt, dass der optische Ausgang benutzt werden soll, allerdings wird kein Ton abgespielt.

Welche Lautsprecher möchtest du nutzen und wo hast du diese angeschlossen?

Willst du die TV-Lautsprecher nutzen, eine externe Stereoanlage oder z. B. eine per ARC angeschlossene Soundbar?
Jaxa
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Jul 2023, 20:04
@boch85

1. Was genau ist das für ein LG-Fernseher.
Wenn wir den Typ wüssten, könnten einige hier aufhören rumzuspekulieren, wo man was einstellen muss und unter wie vielen Menüpunkten man das tun muss.
Einfach mal den Typ nennen, dann kann man sich aus dem Netz die Bedienungsanleitung besorgen und nachsehen was wo im Bezug auf den optischen Ausgang eingestellt werden muss.

2. Was kommt den eigentlich nach dem Mixer ?
(Übrigens nach Name des Bildes ein "Pronomic DX-50 USB MKII 4-Kanal DJ-Mixer mit Bluetooth")
Ein Verstärker, ein (AV-)Receiver, (aktiv) Lautsprecher oder sonstiges ?
Vielleicht liegt's ja auch an den Geräten nach dem Mixer das du keinen Ton hast ?

3. Richtig angeschlossen ist der Mixer ?
Der Ton vom Konverter geht in einen von dem mit CH/Line gekennzeichneten Eingängen rein (die sollten auf "Line" und nicht auf "Phono" stehen und der Ton sollte hochgedreht ist) und sollte dann am "Master Out" oder "Phones" Anschluss wieder rauskommen.

4. Zeigt der das "Output Meter" des Mixers was an wenn du den Ton vom TV einspeist ?

5, Der Mixer bekommt sicherlich über seinen Stromanschluss auch seine 12 Volt Strom ?

6. Warum brauchst du den Mixer überhaupt ?
Hängem da noch andere Geräte dran, deren Ton über den Mixer läuft und an ein uns unbekanntes Wiedergabegerät weitergeleitet wird ?
Wenn ja, funktioniert das mit diesen Geräten ?

7. Der Konverter bekommt auch richtig Strom ?
Die "Power" Leuchte brennt ?
Manchmal sind diese USB-Netzteile etwas schwach und liefern nicht genug Strom.

Wenn ich mir die 1 bis 3 Stern Kundenbewertungen so bei Amazon ansehe scheint der Konverter nicht der Beste zu sein,
Probleme mit Stromversorgung, Ton oder ganz kaputt.


[Beitrag von Jaxa am 24. Jul 2023, 20:27 bearbeitet]
boch85
Neuling
#16 erstellt: 25. Jul 2023, 09:00
Hallo zusammen,

es funktioniert nun. Es war doch trivialer wie ich annahm. Ich musste am DJ-Mixer lediglich von Line3 auf Line4 umstellen.

pronomic-dx-50-usb-mkii-dj-mixer_1214993

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Christian
Jaxa
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Jul 2023, 11:48
Oder man steckt die Stecker in den Line 3 Eingang und nicht in den Line 4 Eingang,


[Beitrag von Jaxa am 25. Jul 2023, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DJ mixer an Subwoofer
whit3 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  17 Beiträge
PC mit 2xLautsprecher + DJ Mixer mit 2xLautsprecher + 1xSub dazwischen möglich?
Araatok am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  3 Beiträge
Anshcluß TV - AVR - PS3 - DJ Setup
samsungneu am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  8 Beiträge
5.1 System über Verstärker an den Mixer
salkin187 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  14 Beiträge
Freiluft Dj Setup was fehlt?
TimoKor am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  4 Beiträge
TV mit Receiver verbinden?
Lucky-User am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Anlage mit TV verbinden
DK1230 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
TV mit AVR Verbinden ?
marc´ am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Notebook mit TV verbinden ?
udo330 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
groovy81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen