TV, DVD, Reciever und surroundsystem anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
annie1979
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 14:17
Hilfe,

bin absoluter Laie. Hab hier schon alles durchgeforstet, aber werde nicht schlau daraus. Meine Mutter hat mir ihre Surroundanlage und ihren DVD-Recorder geschenkt. Leider ohne Gebrauchsanweisung. Ich schaffe es einfach nicht, dass alles richtig anzuschließen.

Ich dachte mir, ich beschreibe euch mal, was ich alles habe:

1. Silva Schneider TV
Anschlüsse: Scart Eur AV
Scart AV2
und rechts an der Seite rot-gelb-weiß Anschlüsse, mehr nicht.

2. Diginova2 Telestar Reciever (Twin?)
Anschlüsse: 2 Sat Anschlüsse, einer mit der Bez. LNB
2 Scart (VCR+TV)
rot-gelb(DolbyDigital, S/Pdif)-weiß(Audio out)

3. DVD-Recorder (Mustek, o.Festplatte)
Anschlüsse: 2 Scart (In und Out)
Coaxial
optical
Audio Out (weiß und rot)
P.Scan(R/pr->rot, G/Y->grün, B/Pb->blau)
Video out (gelb)
S-video out
Antenne in
TV out
Video In (gelb
Audio in( weiß und rot)
S-video in

4. YAMAHA DigitalHomeTheater, Active Subwoofer
Anschlüsse: 5.1chInput:F/L(weiß) S/L(weiß) Center(schwarz)
F/L(rot) S/R(rot) Woofer(gelb)

2.och Input Left und Right
Audio output (für die Boxen)

So, dass sind die geamten anschlüsse der Geräte. Von den Marken jetzt mal abgesehen... Ich weiß nicht, wie ich die optimal anschließe, habe irgendwie 100 verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, doch ohne Erfolg.

Kann mir nicht einer, eine idiotensichere Beschreibung geben? Falls beim Reciever die Möglichkeit besteht, einen Film aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm zu schauen, wäre das ideal. Habe hier auch 2 Satkabel von der Schüssel liegen. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Liebste Grüße
annie


[Beitrag von annie1979 am 09. Mrz 2006, 14:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:01
Fangen wir mal an...


Was steht am anderen Sat-Anschluss (neben "LNB")?


Scart-Verbindungen (jeweils vollbeschaltete Kabel verwenden):
"DVD-R, Scart Out" an "TV Scart Nummer 1".
"Sat, Scart TV" an "TV Scart Nummer 2".
"Sat, Scart VCR" an "DVD-R, Scart In".


Hat dieses Yamaha-Teil keine weiteren Eingänge; irgendwas Digitales?

Sonst geht nur analoges Stereo und alle Upmixes daraus.
Hierzu den Ton vom TV nach Möglichkeit 3 abzapfen und dem Yamaha über "2ch Input" geben:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:04
Also Schüssel an Telestar Reciever über LNB über Scart an Mustek über Scart an TV.
So hast du zumindest ein Bild.
Das mit dem Ton ist ein echtes Problem, wegen den 6 Cinch Eingängen.
annie1979
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:41

Was steht am anderen Sat-Anschluss (neben "LNB")?


Also bei dem anderen Anschluss steht nichts, da ist nur ein Zeichen: Kreis (nicht geschlossen, also Halbkreis) und aus dem Kreis geht ein Pfeil (pfeilspitze zeigt nach aussen, vom Kreis weg)

Dieses YamaDateil hat sonst nichts weiter an eingängen. Das Set bestand auch nur aus dem Subwoofer und 5 Boxen.

Ich probiere heute abend mal eure Steckmöglichkeiten aus. Hoffe, dass ich in den Genuss von Dolby Surround komme, und filme aufnehmen kann, und dabei auch ein anderes Programm schauen kann.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:02

annie1979 schrieb:
Also bei dem anderen Anschluss steht nichts, da ist nur ein Zeichen: Kreis (nicht geschlossen, also Halbkreis) und aus dem Kreis geht ein Pfeil (pfeilspitze zeigt nach aussen, vom Kreis weg)

Also ein Ausgang.
Sieht nach einem Single-Receiver aus.


annie1979 schrieb:
Dieses YamaDateil hat sonst nichts weiter an eingängen.

Das erklärt's...

Für digital diskretes Surround brauchst Du einen AV-Receiver.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php

Gruss
Jochen
annie1979
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:09
hmm, single reciever... aber warum sind da dann 2 sat anschlüsse... ? wie teuer ist so ein AV-Reciever? Kannst Du mir einen empfehlen? Und, brauch ich dann den normalen Satreciever nicht mehr?

Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich das surroundsystem nur an einer Komponente anschließen kann, fernseher, dvd, oder reciever.
Frage... Es gibt da ja 6 Cinch(oder wie das heißt)plätze, die mit fernseher, dvd oder reciever verbunden werden müssen. Mein problem ist jetzt, dass ich gar nicht so viele buchsen habe (z.b. bem dvd-recorder) da kann ich nur 2 von den 5 boxen anschließen.. oder mach ich was verkehrt. ich will ja dass ich aus allen boxen was hören kann.

lg

annie
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:57

annie1979 schrieb:
hmm, single reciever... aber warum sind da dann 2 sat anschlüsse... ?

Einer davon ist ein Durchschleifausgang.


annie1979 schrieb:
wie teuer ist so ein AV-Reciever? Kannst Du mir einen empfehlen?

200 Euro aufwärts.
Fragt sich, ob es sich für diese Boxen überhaupt lohnt.


annie1979 schrieb:
Und, brauch ich dann den normalen Satreciever nicht mehr?

Doch, für Satelliten-Empfang.


annie1979 schrieb:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich das surroundsystem nur an einer Komponente anschließen kann, fernseher, dvd, oder reciever.
Frage... Es gibt da ja 6 Cinch(oder wie das heißt)plätze, die mit fernseher, dvd oder reciever verbunden werden müssen. Mein problem ist jetzt, dass ich gar nicht so viele buchsen habe (z.b. bem dvd-recorder) da kann ich nur 2 von den 5 boxen anschließen.. oder mach ich was verkehrt. ich will ja dass ich aus allen boxen was hören kann.

Dir fehlt ganz einfach ein Decoder und eine Quellenwahlfunktion.
Sowas (und einiges mehr) ist in einem AV-Receiver enthalten.

Gruss
Jochen

annie1979
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 17:23
Hmmm... nagut...dann lass ich es so wie es ist. Egal. Dennoch vielen Dank. Av-Receiver werde ich mir dann nicht anschaffen, eher ein komplett neues Surroundsystem, wo so ein Receiver schon mit dabei ist!

Wäre das etwas?
http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von annie1979 am 09. Mrz 2006, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Surroundsystem zum TV schauen verwenden
Chaozz am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
DVD-Player an Surroundsystem anschließen
wildpig69 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  11 Beiträge
welches tv-surroundsystem ohne dvd?
infitec am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
PC an 5.1 Surroundsystem anschließen
ichverzweiflehiernoch am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  32 Beiträge
Verkabelung LCD/DVD/Receiver <-> Surroundsystem
NautilusIII am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  11 Beiträge
DVD anschließen.
Onkyo92 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
TV+PC+Surroundsystem
Hellebombe am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Anschlüsse Fernseher/DVD-Recorder/Surroundsystem
KGNeuerburg am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Av-Reciever-DVD-TV Verkabelung!
Excal am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
DVD Player über Coax an Reciever anschließen!!
Cosmic am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen