Soundkarte (PC) über Verstärker mit Passiev Boxen (5) und Beamer (stereo) verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
simatec
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2006, 00:01
Hallo HiFi-Forum User,
ich habe schon überall nach einer Lösung für mein Problem gesucht aber konnte auch mit google nix finden
Vieleicht finden sich ja ein paar Profies die mir Helfen können.
Ich fange mal damit an was ich habe:

Soundkarte: TERRATEC Digital Audio Aureon 5.1 PCI Soundkarte
Beamer: HP DLP XP8010 XGA Beamer
Boxen: Admiral SB110 + Admiral SA33 + Admiral C55

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe meine Soundkarte schon an ein 5.1 system für meinen PC angeschlossen (Analogausgänge). Nun wollte ich gerne den Optischen ausgang benutzen um damit die Boxen mit Musik zu versorgen. Da die Boxen aber eine ganze menge an Watt schlucken denke ich mal das ich dafür noch einen verstärker brauche (wenn es andere möglichkeiten gibt ich bin für alles offen). Also nehmen wir mal an ich brauche zwischen Soundkarte und Boxen noch einen verstärker. Dann müsste der Verstärker ja einen optischen Eingang also von Soundkarte zu Verstärker und einen 5.1 Ausgang haben woran ich meine Boxen anschließen kann. Die kabel zu den Boxen müssen mit Schraubklemmen angeklemmt werden (was für einen kabel durchmesser braucht man überhaupt für die Boxen? reichen 1,5mm?).

Nun die Quiz Frage, was gibt es für Verstärker die meinen Anforderungen gerecht werden? Oder was brauche ich um meine Soundkarte mit den Boxen zu verbinden? Optional wäre es auch nicht schlecht die Stereo Boxen meines Beamers auch noch an den Verstärker anschließen zu können.

Wie gesagt ich bin für alle Vorschläge offen. Ich habe auch daran gedacht Das ganze über einen DVD Player zu realisieren der die erforderlichen anschlüsse hatt oder mit Adaptern aber ich habe keine Ahnung ob und wo so einen DVD Player gibt.

Bitte gebt mir ein paar nützliche Tipps, ich bin kurz davor zu verzweifeln.

mfG

Sebastian
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 00:09
Das Gerät nennt sich "AV-Receiver".
Viel gesucht haben kannst Du nicht, sonst hättest Du die zugehörige Rubrik hier im Forum gefunden.
Deine bisher geschilderten Anforderungen erfüllt jedes Markengerät.

Bei Kabeln zählt die Querschnittsfläche:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4

Die Boxen des Beamers mitverwenden?
Das willst Du nicht wirklich...

Gruss
Jochen
simatec
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2006, 00:21
WoW,
so schnell schon eine Antwort um diese Zeit, wobei bei so eine großen Forum habe ich mir das schon fast gedacht.
Also hier im Forum habe ich noch nicht gesucht da es mir einfach zu umfangreich ist hier alles zu lesen und ich meine Probleme lieber Persönlich kläre. Naja trozdem erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Kannst du mir da einen AV-Receiver empfehlen? Da gibt es ja schon eine ganze menge von. Über 200EUR wollte ich eigendlich nicht mehr ausgeben.

Wegen den Boxen des Beamers, die wollte ich eigendlich nur so verwenden das sie ausschließlich die Windows Sounds wiedergeben (Fehlermeldungen usw. für Präsentationen) und die anderen 5 passieven Boxen dann für den allgemeinen Multimedia Sound (Videos, Musik usw.).

mfG

Sebastian
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2006, 00:29

simatec schrieb:
so schnell schon eine Antwort um diese Zeit, wobei bei so eine großen Forum habe ich mir das schon fast gedacht.

Irgendein Depp ist immer noch wach.
Jetzt muss ich aber auch mal in die Horizontale...


simatec schrieb:
Kannst du mir da einen AV-Receiver empfehlen? Da gibt es ja schon eine ganze menge von. Über 200EUR wollte ich eigendlich nicht mehr ausgeben.

Das ist schon ziemlich knapp.
Pioneer wird gerne genommen; nach älteren Yamahas kannst Du auch mal gucken (x30-Serie und neuer).


simatec schrieb:
Wegen den Boxen des Beamers, die wollte ich eigendlich nur so verwenden das sie ausschließlich die Windows Sounds wiedergeben (Fehlermeldungen usw. für Präsentationen) und die anderen 5 passieven Boxen dann für den allgemeinen Multimedia Sound (Videos, Musik usw.).

Das wird schwierig, weil Du die Sounds schon auf Seite des Rechners trennen musst.
Vielleicht mit 2 Soundkarten?
Ich würde die System-Sounds sowieso deaktivieren.
Wer will Bings und Bongs beim DVD-Gucken?

Gruss
Jochen
simatec
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 00:45

Master_J schrieb:
Irgendein Depp ist immer noch wach. ;)...

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.


Master_J schrieb:
Das wird schwierig, weil Du die Sounds schon auf Seite des Rechners trennen musst.
Vielleicht mit 2 Soundkarten?
Ich würde die System-Sounds sowieso deaktivieren.
Wer will Bings und Bongs beim DVD-Gucken?

Genau das wollte ich machen (Sound on Board).

Naja ich werd dann Morgen mal nach den von dir genannten Geräten suchen und dann nochmal Berichten. Werde nun auch in die Pfanne steigen. Thx nochmal für deine rasante Hilfe.

mfG

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit PC verbinden.
Palladrium am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte mit Decoderstation verbinden
Iron_Guard am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  19 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Starkes Summen auf den Boxen PC<-->Verstärker
greili am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Beamer mit kabellosen Boxen verbinden !
Fourdays10 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  9 Beiträge
PC mit älterem Verstärker verbinden
Rot4derP am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  14 Beiträge
PC mit dem AVR verbinden, evtl. Soundkarte?
Dimmker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  22 Beiträge
Fernsehr mit Sorroundsystem verbinden
fabain98 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
PC mit Heimkinoanlage verbinden?
Rage22 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  29 Beiträge
Realtek Audio HD Soundkarte mit PC verbinden
sushinator am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen