Verkabelung - Schwarz/Weiß Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Tobsta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 19:30
Hallo Leute.

Habe meine Geräte folgendermaßen verkabelt:

AVR (Onkyo TX-SR601E) -> TV mit S-Video auf S-Video
DVD (Onkyo DV-SP501) -> AVR mit S-Video auf S-Video

Die Kabel habe ich von Clicktronic.

Nun mein Problem, dass ich leider nicht nachvollziehen kann: Wenn ich die Geräte mit den o.g. Kabeln verbinde erhalte ich nur ein schwarz weiß Bild, wenn ich dagegen aber entweder das Kabel von DVD -> AVR oder das von AVR -> TV gegen eine einfache Beipackstrippe austausche habe ich ein Bild in Farbe. (Ich tausche immer nur ein Kabel aus, das andere bleibt jeweils dran!!!) Die Kabel müssen somit ja beide in Ordnung sein und an den Geräten kanns ja auch nicht liegen. Was geht da ab???

Hoffe, jemand kann mir da helfen
Tobsta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2004, 08:53
Hatte vergessen zu sagen, dass das S-Video Kabel per Scart Adapter in den TV geht.
Tobsta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2004, 09:34
Und noch ein Nachtrag, der vielleicht wichtig ist:

Das OSD wird nur SW dargestellt.

Meinen Sat Receiver haben ich von Scart auf S-Video (am AVR) und von dort via S-Video an den Scartadapter am TV verkabelt. Dieses Bild erscheint in Farbe.

Wenn ich ein einfaches Video Kabel (gelber Cinch) von AVR -> TV verwende habe ich alles in Farbe (das geht aber bekanntlich zu lasten der Quali, deshalb sollte es nur eine Notlösung sein!)
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2004, 10:18
Sind alle Geräte auf S-Video eingestellt?

Gruss
Jochen
eox
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2004, 10:27
also wenn wir kabel und die möglichkeit das eines der geräte kein s-video unterstützt ausschliessen können, dann kann es in der tat nur an einer einstellung liegen, fbas auf s-video bringt nämlich immer sw.
Tobsta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2004, 11:39
Also, ich habe nochmal nachgeschaut:

DVD Player und AV-Receiver sind definitiv S-Video kompatibel und auch auf S-Video eingestellt.

Beim Fernseher weiß ich das nicht genau. Ist einer von Medion (ca 2 Jahre alt) MD 5161 VT-A. Der hat halt nur einen Scart-Anschluss auf der Rückseite und 2 AV Programme (AV-1 und RGB). In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts näheres gefunden.

Was mich wundert ist halt, dass das OSD, wenn der DVD Player aus ist in Farbe angezeigt wird (also sollte der Fernseher S-Video ja unterstützen), sobald ich aber den DVD Player anschalte werden das OSD sowie das DVD Bild in schwarz/weiß dargestellt. Selbes passiert auch, wenn ich mit dem DVD Player direkt an den TV gehe.

Wie kann das sein. Das DVD Bild wird ja nur durchgeschliffen, und da AVR Und DVD vom selben Hersteller sind (wie auch die Verbindungskabel) sollten eigentlich auch keine Polungsunterschiede vorliegen.
Tobsta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2004, 11:51
Und noch mehr Infos zu Problemlösung:

Wenn ich über S-Video an den TV gehe wirkt das Bild auch leicht schwammig. Es Flackert und ruckelt leicht und die Farben werden nicht kräftig sondern eher etwas schleierig in Pastelltönen dargestellt.

Wenn ich nen normalen gelben Cinch als Verbindung nehme ist das Bild wunderbarst!
eox
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2004, 12:30

Was mich wundert ist halt, dass das OSD, wenn der DVD Player aus ist in Farbe angezeigt wird (also sollte der Fernseher S-Video ja unterstützen), sobald ich aber den DVD Player anschalte werden das OSD sowie das DVD Bild in schwarz/weiß dargestellt. Selbes passiert auch, wenn ich mit dem DVD Player direkt an den TV gehe.

was du da schilderst, deutet stark darauf hin das der tv, kein s-video kann... die reciever stellen sich bei der ausgabe immer auf das zuspielende gerät ein heisst wenn der dvd s-video einspielt gibt der reciever s-video aus (dann ist sw...) wenn der dvd aus ist ist das bild farbe, weil der reciever auf fbas umschaltet und das fbas dann durch zwei adern ders s-video geht und dann auch auf den beiden fbas pinnen am scart wieder richtig rein kommt und so das bild bund ist!
Tobsta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2004, 13:14
Tja, dann werd ich wohl den Fernseher via Fbas an den AVR anschliessen müssen

Damit hätte ich mir die ganzen S-Video Kabel ja eigentlich sparen können, oder hat noch irgendjemand eine Idee, wie man das Problem anders lösen könnte (ohne gleich nen neuen TV zu kaufen)?

So ein sch...
eox
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2004, 15:46
ich würde den dvd per vollbelegtem scart direkt an den tc anschliessen, wenn er RGB hat hast du dann ein noch besseres bild als s-video
Tobsta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2004, 18:09
Wäre natürlich eine Idee, da ich aber am TV nur einen Scartanschluss habe und neben DVD noch Sat Receiver, VCR, PC und Playstation dranhängen möchte wird das eng.

Einen Scartverteiler wollte ich mir nicht unbedingt auch noch holen, dann müsste ich wieder sämtliche Kabel auswechseln. Ich denke, ich beiss erstmal in den sauren Apfel und wenn die Kohle wieder stimmt, dann kommt ein neuer TV.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - echt Klasse, wie zügig das hier geht!
eox
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2004, 19:18
der scartverteiler wäre mein nächste gedanke gewesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Sound und Bild
roadrenner am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung
19tripod86 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  21 Beiträge
Schwarz Weiß DVD-P Menu
netmatch am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung
Liborius3864 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
"Verkabelung"
alhambra am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung
adam35 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung
jacksd am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  8 Beiträge
Verkabelung
Mally am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  8 Beiträge
BenQ 6200 ->S-Video = Schwarz/Weiß
derDUDE_05 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Kein Bild trotz richtiger Verkabelung
SirFichlie am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen