Denon 1930 über Koax oder NF-Kabel für CD-Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinhead
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 21:13
Ich bin gerade etwas unschlüssig. Momentan habe ich meinen Denon DVD-1930 über ein digitales Koax Kabel an meinen Receiver angeschlossen... überlege jetzt aber gerade obs nicht klanglich besser wäre für die analoge CD-Wiedergabe doch besser normale gute Chinch-Kabel zu nehmen.

Was meint ihr?
Pinhead
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 18:01
Keiner ne Meinung dazu?
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 18:25
Hallo Pinhead,

hast Du jetzt für die analoge Verbindung ein digitales Koax-Kabel genommen oder nutzt Du jetzt den digitalen Ausgang?


Viele Grüße

Uwe
Pinhead
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 19:24

Uwe_Mettmann schrieb:
hast Du jetzt für die analoge Verbindung ein digitales Koax-Kabel genommen oder nutzt Du jetzt den digitalen Ausgang?

Hallo Uwe,

momentan wird eine normale Audio-CD über das digitale Koax Kabel übertragen (welches bereits recht hochwertig ist (Oehlbach NF 13 MK II)).
Würde es klanglich Sinn machen normale CDs über ein gutes NF-Kabel laufen zu lassen (würde dann vermutlich zu Oehlbach NF 12 HPOCC Master Set / NF 214 Master Set oder vergleichbarem greifen).

Gruß, Freddy


[Beitrag von Pinhead am 17. Nov 2006, 19:29 bearbeitet]
EddieNewman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 20:12
Hi.

Ich denke das hängt einfach davon ab, ob der D/A-Converter im Receiver besser ist als der im DVD-Player.
Da der Denon ja keinen so schlechten D/A-Converter hat, kann es durchaus sein, dass es analog verbunden (DVD-Player macht die Konvertierung) besser klingt, aber ohne zu wissen, was du für nen Receiver hast und was der für einen Konverter hat, läßt sich das nicht beantworten.

An den Kabeln per se (ob nun NF oder Coax) hängts meiner Meinung nach eher nicht, aber es macht oft einen hörbaren Unterschied, welcher Konverter arbeitet. Teste es halt mal, Cinch-Kabel kosten ja nicht die Welt (sofern man in vernünftigem Rahmen bleibt).

MfG
EddieNewman

Edit: Hab die Signatur überlesen. Der Pioneer hat ja wohl den selben D/A-Konverter wie der Denon, d. h. deine Frage bezieht sich wohl nur auf die Kabel. Kann mir nicht vorstellen, dass der Klang bei analoger Verbindung besser wird, aber ich bin kein Kabelfachmann.


[Beitrag von EddieNewman am 17. Nov 2006, 20:19 bearbeitet]
cherrypatch
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 20:28
Hi, hab in nem anderen Thread mal wissen wollen wo der bessere Wandler drin ist für CD Wiedergabe mit Yamaha DVD-S550. Hab den gleichen Receiver. Hab mir die Frage selbst beantwortet. Verglichen Analog cinch u. digi coax. Der Klang über digi coax ist bei mir um Welten besser. Probiers aus und ich denke Du wirst zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Wiedergabe über Digitalkabel
kabine am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
ViaBlue NF-75 oder Oehlbach NF 113 Digital Koax 10m
gottschi0109 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  41 Beiträge
NF-Kabel fuer Denon
Duncan_Idaho am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Denon AV2307 und DVD 1930
poetschv am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Oehlbach oder Monitor Koax-Kabel?
FastRene am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer über Koax-LS-Kabel-Koax anschließen?
Bluezifer am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
hdmi vs koax
gerho08 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
nf oder koaxial ?
-=sputnik=- am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  6 Beiträge
Unterschied NF-Kabel --> Cinch Kabel ?
SkELEt0R am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Nur Audio über Koax?
Sony-Kai am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen