cinch oder toslink im stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Tommistar
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 21:18
hi, hab mal ne allgemeine frage.
hat jemand hier erfahrung im stereobetrieb und kann mir sagen ob cinch oder ein toslink vom dvd player zum receiver den ,,besseren effekt'' bringen. hab ein denon 2106 und den panasonic DVD ra-71.
Verkabelung ist derzeit ein oehlbach xxl 80 toslink und hinzukommen soll dann eventuell ein monitor black & white nf 202 cinchkabelpaar.
könnt ihr mir ein paar anregungen geben.
danke und grüße thomas
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 21:23
Hi!

Die Frage kann man nicht pauschal mit ja/nein beantworten.
Wenn das Analogkabel hinzukommt, hast DU den Vergleich für Dich...

Andre
Tommistar
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 21:29
bis jetzt habe ich nur gehört, dass durch die den toslink die audio wandler im dvd player zum einsatz kommen und bei cinch die wandler im receiver, ist das richtig. ansonsten seien die digitalen störanfälliger.
ich denke schon dass ich die cinch besorgen werde, aber hat den jemand schon eine eigene erfahrung gemacht?
gruß thomas
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 21:36
Hi!

Digital wandelt im Empfänger, Cinch im Player.
Probiers aus. Alles Andere ist Theorie.
In einer anderen Kombination von Geräten kann das Ergebnis umgekehrt sein...
In benutz' beide Varianten bei versch. Playern.

Andre
Loki@LEV
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 16:19

Tommistar schrieb:
bis jetzt habe ich nur gehört, dass durch die den toslink die audio wandler im dvd player zum einsatz kommen und bei cinch die wandler im receiver, ist das richtig.


Nein, das ist genau verkehrt

Wie "bothfelder" schon sagt:
Bei Cinch(analog) wandelt der Player
Bei Koaxial oder Toslink (digital) wandelt der Receiver

Störanfälliger ist relativ:
Sowohl Koaxial, als auch "normal"-Cinch sind ja nichts anderes als Cinch-Kabel. Wenn die ausreichend geschirmt sind musst du dich schon anstrengen, um die zu stören.

Optische Kabel sind gegenüber Elektrischen Einstreuungen noch unempfindlicher (weils halt per Licht übertargen wird), dafür sind die Kabel was Biegen etc. angeht empfindlicher (Geht der Biegeradius einmal gegen Knick, ist das Kabel u.U. hin).
weistlo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 14:02
Hallo!

Ich hab ebenfalls den RA-71. Zuerst habe ich über die Analogausgänge gehört . Mit dem Stereosound war ich aber gar nicht zufrieden und habe schlußendlich am Receiver auf digital umgeschalten,also auf den digitalen Eingang(bei mir allerdings über die Koax-Buchse, Oehlbach NF-13) und siehe da: auf einmal ein bedeutend klareres und wärmeres Klangbild.
Die zwei Cinchkabel habe ich entfernt, weils bei mir einfach nach nix geklungen hat.


Gruß, Basti
Tommistar
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 19:24
hmm, das gibt mir natürlich zu denken, ob ich jetzt nen kanppen hunderter mehr in cinchkabel investieren soll. mein stereosound ist recht gut, aber man sucht ja immer nach etwas besserem
den stereosound hatte ich bis jetzt nur mit meinem oehlbach blue magic ausprobiert. klang anders aber nicht unbedingt schlechter. ich muss wohl nochmal drüber schlafen.trotzdem vielen dank für den hinweis!!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 19:34
100er fürs Cinchkabel????

Warum so teuer? Markennamen bezahlen?
Tommistar
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2006, 19:37
naja ich meinte ja nur einen knappen hunderter.
entweder black & white nf 202, oder 1202
Loki@LEV
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 19:40
Ich würde ja zu gerne wieder den beliebten DIY-Tipp loslassen
Tommistar
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 19:46
keine zurückhaltung! lass ihn los!
Loki@LEV
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 21:43
Na, ja ich weiß ja nicht, wie empfindlich du bei Cinches bist, aber ich bin zur Zeit sehr angetan von meinem RG59-Cinch.
Kostet kaum was und ist elektrisch optimal, wenn man nicht 2 linke Hände ohne Daumen hat und es VERlötet. ^^
Aussehen tuts auch super und das ist ja, was zählt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Input Toslink -> Output Toslink+Cinch
Zoker am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
Toslink zu Cinch/Toslink ungleicher Output
Weltraumtobi am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
Toslink auf Cinch
Jooge am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge
Toslink / Cinch leitung?
Flagi am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  8 Beiträge
Kabellänge cinch und Toslink?
MarkusN am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  5 Beiträge
Toslink über Bluetooth auch Cinch?
17Bischof71 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  8 Beiträge
Stereo: Toslink auf Cinch (Adapter)
MortenP11 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  12 Beiträge
Toslink TV out auf Cinch
icybolt am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Toslink auf Koax bzw. Cinch ?
Elektromeo am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  9 Beiträge
Bester Toslink to Cinch Konverter
LTE am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen