Probleme beim Digital-Sound über SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 10:36
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe, daß ich meine Fragen hier richtig gepostet hab.

Zu meinem Equipment:
Philips LX3900SA Surround-Anlage
TechniSat Digit CI 2 Digital-SAT-Receiver

Da die Surround-Anlage nur einen Digitalen-Koax Eingang hat, hab ich im Baumarkt ein relativ billiges vergoldetes Digital-Kabel besorgt und damit den SAT-Receiver verbunden, der aber auch einen optischen Ausgang hätte.
Nun gibt es ja Radio-Programme oder Sender wie Pro7, die AC3-Ton ausstrahlen. Wenn ich jedoch meinen SAT-Receiver auf AC3 umschalte, kommt kein Ton auf meiner Surround-Anlage.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt sich mit den Geräten aus?
Kann man mit einem Stromprüfer (Wechsel- Gleichstrom usw.) messen, ob die Ein- und Ausgänge in Ordnung sind?
Gibt es eine günstige Möglichkeit den optischen Digitalausgang in den digitalen Koax-Eingang zu bekommen.
Das momentane Digital-Kabel hab ich einmal ausgewechselt, weil ich dort den Fehler vermutet hab.
Ich bin langsam ziemlich ratlos, wie man das noch hinbekommen könnte. Außerdem ärgert es mich, da ich den Digital-Receiver eigentlich auch unter anderem wegen dem Sound angeschafft habe.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Viele Grüße
Blade
kaine
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 12:59
Hi,

zeigt deine Surround-Anlage im Display "Dolby Digital" an??
service.station
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 13:21
Hallo Blade236!

Soweit ich bei Technisat gesehen habe, hat der Receiver nur einen digitalen Ausgang - nämlich optisch. Hat aber auch Cinch-Ausgänge sind aber analog.

Meiner Meinung nach brauchst Du einen Adapter der das Signal von digital optisch zu digital koax umwandelt.
Bekommst Du bei www.conrad.de (siehe Artikelnummer unten)

OPTICAL TO KOAX CONVERTER OPCO

Artikel-Nr.: 350720

OPTICAL TO KOAX CONVERTER OPCO
OPTICAL TO KOAX CONVERTER OPCO
Bilder 12
Bild vergrößern

Optical to Koax Converter OPCO

Dieser Signalwandler wandelt digitale, elektrische Audiosignale in digitale, optische Audiosignale um. Wollen Sie z.B. einen CD-Player mit koaxialem Digital-Ausgang an einen MD-Player mit optischem Digital-Eingang anschliesen, dann übernimmt dieses Gerät die Wandlung. Schalten Sie es einfach zwischen beide Geräte. Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil Cinch Eingangsbuchse

Lieferung ohne Netzteil.
i.s.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 14:20
Hallo Blade 236,
der Technisat Digit 2 CI hat einen koaxialen und einen optischen Digitalausgang. Habe ich gerade in der Bedienungaanleitung des Gerätes gesehen.
Vielleicht ist an deiner Sourroundanlage nicht der richtige Eingang gewählt. Der Ton sollte nämlich auch wenn Du nicht AC3 ausgewählt hast über die digitale Verbindung zum Verstärker gelangen. (Stereo) Zumindest ist das bei den mir bekannten Anlagen (selbst und Bekannte) der Fall.
Welchen Eingang Du an deiner Anlage wählen musst damit die Koax-Digital-Buchse abgefragt (ausgewählt) wird, sollte in der Bedienungsanleitung deiner Philips LX3900SA stehen.

Gruß i.s.
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 13:52
Hallo,

@ service.station
Das hört sich schon mal ganz gut an. Allerdings verwirrt mich die Aussage bei Conrad. Auf dem Foto gehen optische Daten rein und kommen Koax raus. Im Conrad-Text stehts aber andersrum:
"Dieser Signalwandler wandelt digitale, elektrische Audiosignale in digitale, optische Audiosignale um. Wollen Sie z.B. einen CD-Player mit koaxialem Digital-Ausgang an einen MD-Player mit optischem Digital-Eingang anschliesen, dann übernimmt dieses Gerät die Wandlung. Schalten Sie es einfach zwischen beide Geräte. Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil Cinch Eingangsbuchse" Sehe ich das falsch? Was ist nun richtig?

@ i.s.
In meiner Bediensanleitung für den DVD-Surround-Player steht:
"Schließen Sie die Digital In Buchse des DVD-Systems an den Digitalausgang Digital Out an einem digitalen Audiogerät an.
Tipps: Zur Wiedergabe durch den Anschluß Digital In stellen Sie den Digitalausgang jenes Spielers auf das PCM-Format." Ich habs so angeschlossen wie gezeigt. Der Technisat-Receiver hat einen Koax-Ausgang. Sollte doch eigentlich klappen? Einstellung beim DVD-Player steht auf AUX. Also hab ich das auch richtig gemacht. Aber wie kann ich den Technisat auf PCM stellen? Hab ich nirgends gefunden.

Gruß
Blade
i.s.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2006, 14:47
Hallo Blade236,
den Technisat kann man auch nicht auf PCM umschalten.
Ich kenne die Einstellung Dolby Digital in PCM wandeln und dann ausgeben nur von meinem DVD-Player. Da kann man sowas einstellen.
Ich fürchte dass deine Philips Anlage an ihrem digitalen Eingang keine DolbyDigital Signale versteht und deshalb nix wiedergibt. Das wäre natürlich der Hammer!!! Die Dolby Digital 5.1 und DTS Bezeichnungen auf Deiner Anlage beziehen sich möglicherweise nur auf das was der DVD-Player wiedergeben kann.
Dort geht doch DD5.1, oder?
Ich hoffe es gibt hier im Forum jemanden der mich eines Besseren belehrt.
Wenn nicht - Sorry!!!

Gruß i.s.
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2006, 15:00
Hey i.s.,

die Anlage kann DD 5.1 und DTS ausgeben. Das sogar ziemlich gut An den Anschlüssen wurde dummerweise zuviel gespart. Was denkst du zur Möglichkeit, das ganze über den optischen Ausgang vom Receiver mit einem Wandler in den Koax-Anlageneinang zu testen?
Wie siehts mit einem Scart-Anschluß aus? Gibt der digitale Signale weiter?

Gruß
Blade
i.s.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2006, 15:09
Hi,
wenn er keine Dolby Digital Signale an der Digital IN Buchse versteht, macht es keinen Sinn die optischen DD5.1 Signale in koaxiale DD5.1 Signale zu wandeln. Er wird sie nicht verstehen. Außer der Wandler macht PCM Signale daraus.
Scart Kabel geben ausschließlich analoge Signale wieder.

Gruß i.s.
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2006, 15:24
Würde es eine Methode geben, um festzustellen, ob die Anschlüsse überhaupt funktionieren und nicht defekt sind?
M.S.T.
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 15:12
Hi! Ich mache mich schon seit 3 Wochen mit genau dem selben Thema rum. . Habe mir auch einen Opto-Koax-Wandler besorgt, und alles ausprobiert. Mein DVD-Player beherrscht SPDIF RAW, sowie SPDIF PCM. Auch habe ich einen Orbitech Sat der baugleich mit Technisat ist. Nur habe ich gestern feststellen müssen, das mein DVD Player nur einen Koax Ausgang besitzt, und ich Depp gar kein DD ect. empfangen kann, da der Wandler vom Opt. Ausgang (Orbitech) auf Koax Ausgang DVD Player (inkl. Verstärker und DD,5.1, usw.) sich gar nicht umstellen lässt. Soll heissen, SPDIF ist immer auf out, und es bleibt auch so. Ich glaube das ist auch bei Blade so. Und genau der Techni, oder Orbi, oder Telestar,alle bgl. haben nur einen opti Ausgang. Gruss
Blade236
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 16:05
Hat eben die kleine Hoffnung, nach deiner Antwort doch eine Lösung zu haben. Mit einem Wandler hätte es klappen können, da ich sehr sicher einen digitalen Eingang an der Surround-Anlage habe. Nun hab ich zum tausendensten Mal die Technisat-Bedienungsanleitung durchgeschaut. Dort steht, daß ich einen AUDIO OUT DIGITAL elektrisch habe und einen AUDIO OUT DIGITAL optisch. Nun wird auch von einer unterschiedlichen Abtastrate der Sender gesprochen.
Am Philips steht, daß gewisse SACDs oder Mp3-Sachen nicht zu hören sind. Und wie gesagt, soll ich ja auch das Gerät, das den Digital-Ton an die Surround-Anlage gibt, auf PCM einstellen.
Kann hier jemand eine Kompatibiltätsproblem erkennen? Wenn ja, welche Möglichkeit hab ich, es zu überbrücken?
Was bedeutet eigentlich PCM?

Ich sag nur Plug and Pray!

Keiner eine Möglichkeit, daß man die Stecker messen kann?
Hatte vor Jahren einen Drucker der Monate lang nicht lief. Ich dachte, daß das Teil kaputt wäre. Irgendwann nach Ewigkeiten hat man festgestellt, daß der Druckerport am sehr neuen Rechner defekt war...


Gruß
Blade
M.S.T.
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 21:30
Hallo Blade! PCM ist eigentlich nur für CDs gedacht. Das ist ja die Härte, und noch nicht mal DD sondern analog. Gruss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Dolby Digital beim Sky+ Receiver
osse1984 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Dolby Digital/Surround Sound empfangen über SAT-Receiver
mobbytimo am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
Sound Probleme
Mank23 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Probleme beim Anschluss
doddsev am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
sound probleme beim musik hören
fzumn90 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Digital Sound über koax. an Receiver
grenzoff am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Digital (Sat) -Radio in AV-Receiver -- wie ?
Ding-o am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit DIGITAL Kabelreciverern
Tomy_The_Kid am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  10 Beiträge
TV-Sound über Sat-Receiver auf Soundbar
phiil_ipp am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
rumper am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen